Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Mithraeum - Königsbrunn

par FifiDaDon     Allemagne > Bayern > Augsburg, Landkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 16.437' E 010° 52.477' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:19 h 
 Caché en : 19. juin 2007
 Affiché depuis : 21. juin 2007
 Dernière mise à jour : 16. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC39F8
Aussi listé au : geocaching.com 

31 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
228 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)



Micro am Tempel des Mithras!

Mithräen waren meist unterirdisch angelegt oder in Fels gehauen.
Der Mithraismus oder Mithraskult war ein zunächst in Kleinasien, später im ganzen Römischen Reich verbreiteter Mysterienkult, in dessen Zentrum die Gestalt des Mithras stand.
Für die nur ein bis zwei Dutzend Mitglieder zählenden Mithrasgemeinden genügte ein verhältnismäßig kleiner Kultraum. Das größte bekannte Mithräum bot Platz für 80 Gläubige.
Bis heute wurden die Überreste von über 1000 Mithräen im gesamten Gebiet des Römischen Reiches archäologisch nachgewiesen.
1976/77 wurden bei der Anlage des Städtischen Friedhofes in Königsbrunn Tuffsteinfundamente von acht römischen Gebäuden durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege, Außenstelle Schwaben, freigelegt.
Erst vor einigen Jahren wurde das Gebäude als Mithraeum erkannt. Da dieses Mithras-Heiligtum das einzige noch erhaltene in der ehemaligen römischen Provinz Raetien ist, stimmten die Stadt Königsbrunn und führende Wissenschaftler einem musealen Schutzbau für das Mithraeum zu, um das römische Zeugnis des Mithras-Kultes in unserem Raum für die Nachwelt zu erhalten.

Leider sind die Zeiten, an denen das Museum geöffnet hat sehr rar gesäht (s. Bild). Daher liegt der Cache außerhalb aber sehr nah an dieser bemerkenswerten Kultstätte.
Man kann aber auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Blick durch Fenster und Tür auf die Ausgrabungen werfen.

Die Öffnungszeiten des umgebenden Städtischen Friedhofes sind offiziell von 7:00 Uhr - 20:00 Uhr. Ich hab den Cache allerdings um 20:45 Uhr gelegt und es war weit und breit kein Anzeichen von Schließung des Friedhofes zu sehen. Auch trieben sich noch (sehr) vereinzelt Muggels um diese Zeit herum.

Für Komplimente, Fragen und Anregungen..;-): Email an FifiDaDon

Indice additionnels   Déchiffrer

Nhßra va rvare Rpxr!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Öffnungszeiten
Öffnungszeiten

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Mithraeum - Königsbrunn    trouvé 31x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 27. décembre 2014 afrostromi trouvé la géocache

Das Döschen hab ich problemlos gefunden, ein hint wäre wegen der genauen Koordinaten gar nicht nötig. Dose klebt ein bischen. Allgemein bitte keine Bonbons und Ähnliches in die Dosen, weichen bei Feuchtigkeit auf. Ein interessanter Ort, danke für's herführen.
TFTC afrostromi

trouvé 27. octobre 2011 GaswerkAugsburg trouvé la géocache

Hier bin ich schon oft mit dem Auto vorbeigefahren, das dort auf dem Friedhof so alte Gräber sind, wusste ich bis heute nicht - wieder was dazugelernt.
Vielen Dank fürs Herlocken

trouvé 12. octobre 2010 KW1977 trouvé la géocache

Nach Feierabend einen kleinen Spaziergang gemacht um nicht sinnlos im Hotel zu sitzen. Danke fürs zeigen dieses Ortes. Hab ich wieder was gelernt :)

Grüße aus Nürnberg
das-sadistenteam

trouvé 15. juin 2010 KingfisherTeam trouvé la géocache

Bei unserem Megeventurlaub in Ulm, um Ulm und um Ulm herum gefunden.

Danke schön,
Kingfisherteam aus Südtirol / Italien

Eine tolle Stelle, die wir ohne Cachen nie gefunden hätten.
Der Friedhof ist schön und gepflegt, und das Mithraeum war schön von aussen anzusehen.
Wir wussten gar nicht, dass hier sowas existiert.,

(4 stars on [url=http://www.geocaching-franken.de/?p=1983]GCVote[/url])

trouvé 06. octobre 2009 wolle1964 trouvé la géocache

15:55 gefunden. Ist nicht ganz so leicht versteckt.

 

wolle1964

(nachgeloggt auf OC)