Waypoint search: 

Archived

 
Drive-In Geocache

Millionenbrücke (Berlin)

by oldfield     Germany > Berlin > Berlin

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 32.967' E 013° 23.526' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:04 h 
 Hidden on: 21 June 2007
 Listed since: 21 June 2007
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC39FB
Also listed at: geocaching.com 

24 Found
2 Not found
1 Note
1 Watcher
1 Ignorers
285 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)  ·  English

deutsch

Über die Swinemünder Brücke verläuft die Swinemünder Straße und überquert dabei unmittelbar östlich des Bahnhofs Gesundbrunnen die Gleise der S-, U- und Fernbahn. Die Brücke wurde von 1902 bis 1905 nach Plänen von Friedrich Krause und Bruno Möhring erbaut. Im Jahre 1954 wurde die Brücke erneuert. Es handelt sich um eine Stahlfachwerkbrücke und für das Tragwerk wurde die Form einer Hängebrücke gewählt. Die Portalpfosten beiderseits der Straße erreichen eine Höhe von 17 m. Die Brücke ist 228 m lang und steht unter Denkmalschutz. Zur Zeit der Erbauung hat sie 1 Million Goldmark gekostet, das entspricht heute rund 4,8 Mio. Euro. Den Berlinern, davon besonders den Weddingern ist die Brücke allgemein als "Milljohnenbrücke" oder auch "Millionenbrücke" bekannt. Der Name hängt sowohl mit den vielen Nieten als auch mit dem damalig hohen Baupreis zusammen.

Wer sich näher für die Geschichte und die Bewohner der Swinemünder Straße interessiert, dem kann ich das Buch "Zwei Kilometer Deutschland; fünfundzwanzig Lebenslinien kreuzen eine Strasse" von Andreas Ulrich und Frank Wegner (Autor)" wärmstens empfehlen.

Ihr könnt die Brücke bequem mit der Fernbahn, den S-Bahn-Linien S41, S42 (Ring), S1, S2, S25 (Nord-Süd-Bahn) oder der U-Bahnlinie 8 erreichen. Vom Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen gibt es einen direkten Zugang zur Brücke.

Der Cache ist mit einem Magnet in Schulterhöhe befestigt. Bitte beachtet den Spoiler. Hier gilt es besonders schnell zuzupacken...

Es besteht extrem hohe Muggelgefahr von ALLEN Seiten!!!

Setzt die Dose bitte IMMER wieder an DIE SELBE Stelle zurück!!!

Additional hint   Decrypt

uvagre qrz Xerhm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Superspoiler
Superspoiler

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Millionenbrücke (Berlin)    Found 24x Not found 2x Note 1x

Note 12 May 2009 wittels wrote a note

Dieser Cache ist bei GC.com seit 8.10.2008 archiviert, weil laut Logeinträge der Behälter wohl verschwunden ist. Da ich davon ausgehe, dass er dann wohl bei OC.de auch nicht mehr zu finden ist, wandert er jetzt ins Archiv.

Sollte der Owner eine neue Dose auslegen, kann er natürlich selbst den Status wieder ändern.

 wittels

OC Guide

Not found 07 February 2009 Puschbär did not find the geoacache

Spoiler wurde einwandfrei gefunden, nur der Cache war nicht dort :o(
Gemuggelt? Gruß Andreas

Found 08 June 2008 NDR found the geocache

Found 28 May 2008 latasust found the geocache

Danke, für kurz vor der Arbeit war er zu finden. Nur nicht an seinem Ort wo er sein sollte. Er ist mal wieder gewandert.

Found 15 April 2008 NoNick found the geocache

Bei einer Dienstreise mal schnell "gehoben". Ich hatte ja leider weinig Zeit um noch mehr Caches hier zu suchen.

Danke für den interessanten Cache, der um 23:00h doch sehr muggelfrei zu sein scheint ;-)

Grüße
NoNick