Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Römerturm zu Helmishofen

 Mittelalterlicher Wartturm umgeben von einem Ringgraben

von OskarZuFuss     Deutschland > Bayern > Ostallgäu

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 54.045' E 010° 45.160' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. April 2007
 Gelistet seit: 22. Juni 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC3A0C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Nordöstlich von Helmishofen befindet sich auf einer Hügelkante der Rest einer Burg, umgeben von einem Ringgraben. Erhalten ist noch der Bergfried sowie einige kleine Mauerreste. Diese Burg war schon seit dem frühen Mittelalter erst stöttwangisches, dann stiftkemptisches Lehen. Ein Ortsgeschlecht wird von 1190 bis 1332 genannt. Gegen Ende des 14. Jahrhunderts machten sich die Herren von Schmiechen, ein bayerisches Rittergeschlecht, ansässig. 1437 verkauft Veit Schmiechen zu Helmishofen die Burg mit seinen Zugehörten an Bischof Peter und das Hochstift Augsburg. 1525 erhoben sich die Bauern der Umgebung gegen ihren Herren, den Bischof von Augsburg und zerstörtenn die Burg. In den folgenden Jahren wurde sie wieder aufgebaut, bevor sie dann im 18. Jahrhundert endgültig abbrannte.

Nehmt euch die Zeit und besteigt den Turm und erkundet die Wallanlage.

Viel Spass!

Erstausstattung (Dose 13x10x5cm):
- kleiner Bilderrahmen
- Magnetklammer
- Klappkuli
- Minimarker
- Feuerzeug
- Glassteine
- Frosch
- Achatgeoden
- Logbuch mit Bleistift

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Pn. 4z hagre rvare frue tebffra Jhemry vz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILER
SPOILER

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römerturm zu Helmishofen    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. April 2013 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

Eeeeendlich war heute das Wetter wieder einmal so, wie wir es uns alle wünschen - naja fast zumindest, denn der Wind war schon recht frisch
So beschlossen wir ziemlich spontan mit R&R-E&S einen Ausflug zu unternehmen. Das Ziel war schnell klar, wir machen diese kleine Runde rund um Aufkirch.

Richtig bequem am Wegesrand liegt dieser Römerturm, den wir uns auch aus der Nähe ansehen wollten. Doch zunächst waren wir ein wenig im Zweifel, welchen Weg wir denn wählen sollten. Die netten Holzarbeiter, die hier den Weg fast versperrten, gaben uns jedoch gleich Auskunft und wir mussten mit dem dreirädrigen Gefährt keine unpassierbaren Umwege in Kauf nehmen

Viele Grüße und natürlich
TFTC
Gross-mummrich

gefunden 10. März 2013 Frank&Family hat den Geocache gefunden

#1073, 10. März 2013, 11:55
Grad als ich mir die Dose schnappen wollte tauchte ein Rudel Muggel auf. Also kurz einen auf Touri gemacht und gewartet bis die Muggels den Turm erklommen. Schnell gelogged und als die oben ankamen war ich schon auf dem Rückweg.
DfdD! (Danke fuer dei Doserl)

gefunden 17. Mai 2009 rukas hat den Geocache gefunden

  Nachdem wir den Cash schnell gehoben haben sind wir auf den Römerturm hinauf gestiegen. Wir wurden mit einer wunderschönen Aussicht über das ganze Kaltental belohnt.

gefunden 13. Juli 2007 VNrider hat den Geocache gefunden

Interessanter Ort und gut versteckt. Smile Sind hier sicher schon zigmal mit dem Motorrad vorbeigefahren, haben aber den Turm noch nie gesehen. Schöner Blick von oben.

War erst unser zweiter Cache, so daß wir nichts zum Tauschen dabei hatten. Das wird  sich ändern. Wink

Die VN-Riders 

gefunden 14. April 2007 madmaxhh hat den Geocache gefunden

Entlang der alten Römerstraße sind wir zu diesem tollen Platz gelangt. Der Hüter des Schatzes sieht mit seinem Lutwurzelwerk auch von oben sehr spektakulär aus!

Vielen Dank und Cachemanns Heil

No Trade

Viele Grüße aus LL

Heinz, Christiane und Max