Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Barmer See

 Kleiner Cache für Leute, die sich gern mit Landkarten beschäftigen

von antje.thorsten     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 24.268' E 009° 22.120' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. Juni 2007
 Gelistet seit: 23. Juni 2007
 Letzte Änderung: 16. Januar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC3A1B

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
187 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch

Mitten in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges profitierten Schleswig und Holstein von der Agrarkonjunktur. Sie blühte bis 1643. Danach verheerte der  Schwedisch-Dänische Krieg bis 1645 erneut die jütische Halbinsel. Angreifer waren die Schweden, offiziell unterstützt von den Niederlanden und mit heimlicher Hilfe durch Hamburg. Es war ein Krieg aus wirtschaftlichen Gründen. Ausgelöst hatte ihn Christian IV. durch seine Zollpolitik.
Zu dieser Zeit gab es einen Bauern, der Angst um sein Erspartes hatte. Er begab sich mit seiner Habe zu dem an den oben angegebenen Koordinaten befindlichen Steg, bestieg sein Boot und ruderte mitten auf den See. Dort versenkte er seinen Schatz.
Was später aus unserem Bauern geworden ist, ist unbekannt. Und wie das so ist, geriet auch sein Schatz in Vergessenheit. Das einzige, was gefunden wurde, ist ein Kartenausschnitt, an dem die Stelle des Schatzes mit einem Kreuz markiert wurde.

 Barmer See

Startinhalt:
Logbuch
Bleistift
Maurerschlumpf
Erstfinderurkunde

PS: Auf die Idee zu diesem Cache bin bei "Energie und Elemente I" von McWanglFAM gekommen. Eine wirklich empfehlenswerte Tour.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xyrvare rvafxbzznshras zrgre ibz jrtrfenaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Barmer See
Barmer See

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Barmer See    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 12. Januar 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und der Owner war hier ebenfalls lange nicht mehr eingeloggt. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 26. April 2008 Capellmeister hat den Geocache gefunden

Lange hat's gedauert, doch jetzt habe auch ich Deinen allerersten Cache gehoben! Das Versteck als "dreist" zu bezeichnen ist die Untertreibung des Jahrhunderts und daß der Cache immer noch nicht gemuggelt wurde, ein großes Glück für die Geocaching-Gemeinde!

No Trade

Danke für diesen außergewöhnlichen Cache!

Capellmeister

gefunden 22. März 2008 Garak hat den Geocache gefunden

Herrlich dreist versteckt! Bei eisigem Wind geloggt.

Der hat spass gemacht

Danke Garak 

gefunden Empfohlen 17. Februar 2008 epetter hat den Geocache gefunden

O.K. Wo der See gelegen hat wusste ich aus alten Karten. Den Zielpunkt hatte ich aber noch nicht errechnet.
Da kamen die Vorteile des Gruppencachens wieder mal zum Tragen. KBreker hatte schon eine Idee für den Final. Da wir gerade in der Nähe waren, haben wir die natürlich getestet.
Der Behälter war schon von weitem zu sehen - auch wenn Waldschrompf und KBreker erst nicht daran glauben wollten.
Eine genauso nett wie dreiste Idee.
Danke für #835
EPetter
- no trade -

gefunden 17. Februar 2008 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Ist das etwa...? Nein, das muss was anderes sein. Oder etwa doch?
Bevor ich noch länger drüber nachdenken konnte, hatte KBreker schon nachgesehen. Und es war tatsächlich der Cache.