Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Das Dörfli

Leichter Drive-In, mit kleiner Box zum tauschen.

by Sectio aurea     Germany > Thüringen > Erfurt, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 01.032' E 011° 07.011' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 24 June 2007
 Listed since: 24 June 2007
 Last update: 21 March 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC3A47
Also listed at: geocaching.com 

53 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
95 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Achtung! Dieser Cache wurde modifiziert. Er liegt nun nicht mehr auf dem Kirchengrundstück. Dieses könnt ihr aber natürlich weiterhin besichtigen, der Zutritt ist erlaubt.

Der Cache ist nun ein richtiger Hauscache. Gerne dürft ihr hier auch mehrmals loggen (mit "note") und TB´s tauschen, weil Muggel-Gefahr sehr gering ist.

Wir hoffen ihr amüsiert euch über unsere kleine Bastel-Arbeit, wir jedenfalls hatten viel Spass!

Falls wider Erwarten Probleme beim Finden habt, könnt ihr ja mal dezent am Fenster von Haus Nr. 18 klopfen... ;-)

Die Kirche ist exakt 100 Jahre älter als unser bis jetzt ältestes Teammitglied (1979).

Einige Hintergründe zur Ortschaft:
1104 Tuteleyben wurde im Gutsverzeichnis des Erfurter Peterskloster genannt

1192 eigneten sich die Grafen von Gleichen-Tonna den Besitz vom Peterkloster an, der Ort gehört nun zur Grafschaft Vieselbach.

1343 kam der Ort als Tetleybin an Erfurt.

1394 haben die Erfurter den Wald bei Toteleibin ( nach Vieselbach ) zu von dem deutschen Ritterorden für 200 Mark
Silber gekauft.

Landgraf Balthasar bestätigte den Kauf, der Wald steht nicht mehr, doch der Flurteil heißt heute noch das Holzbühel.

Der Katzenberg war ein guter Weinberg.

1787 heißt es u.a. in einem alten Weingedicht ? Töttleben, Marbach liefert manche Arten von Wein, wie Witterda?.

1621 Im Dreißigjährigen Krieg wurde Töttleben schweren Drangsalen ausgesetzt, als entlaufene Soldaten des
böhmischen Kriegsschauplatzes die Straßen unsicher machten.

1625 hatte Töttleben 163 Einwohner.

1626 besetzten 1000 Reiter von Tylly die Dörfer und ließen sich es über Weihnachten hinaus gut gehen.

1627 im Mai kamen die Kroaten mit 1000 Pferden und 8000 Mann.

Es wird in Erfurt Akten berichtet, dass dem Herzog von Lüneburg sein Kriegsvolk in den
Weimarischen und Erfurter Dörfern 23 Wochen gelegen und Töttleben so spoliret ( geplündert ) haben,
dass nicht eine Kuh, Schaf, Henne oder anderes übrig blieb.

1631 zogen die Schweden am 2. Oktober ein. ¾ der Armee lag in den Dörfern, jetzt begann die schlimme
Dragsalierung der Bauern, dazu die Festungsbaufron für Erfurt.

1650 am 9. September konnten die Friedensfeiern in den Dörfern stattfinden die Schweden zogen aus Erfurt ab.

Additional hint   Decrypt

Yran: "Jb fbyy qraa qn qre Ibtry erva, qn vfg wn tne xrva Ybpu qeva!"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das Dörfli    Found 53x Not found 0x Note 1x

Found 08 June 2018 6Bonnie und Clyde6 found the geocache

Die 4. Station unseres lange geplanten und ersehnten Urlaubs
hieß Friedrichroda/Erfurt.
Hier wurde als Team Senfcacher lange gerätselt und geplant.
Um die Logbücher zu schonen wurden sie nur mit diesem Teamnamen signiert.
Wir sind viele Höhenmeter hoch und auch wieder runter gelaufen. Haben uns durch
Dickicht geschlagen, sind gewatet und auch geklettert.
Dabei kam der Spaßfaktor nicht zu kurz und wir genossen eine schöne Zeit in
lieber Gesellschaft.
Wir bedanken uns bei allen Ownern, welche uns mit Ihrer Arbeit das schöne Hobby
ermöglichen.
Auch auf der Hinfahrt wurden schon einige ausgewählte Dosen besucht und
diese war eine davon. Alles konnte gut gefunden werden.
Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](http://www.youtube.com/watch?v=kSyKrR9V_Q0).

Found 07 May 2018, 06:00 RostiWE found the geocache

Bereits über GC am 14.09.2012 gefunden.
Danke sagt RostiWE

Found 07 March 2015 L.F.J.2011 found the geocache

Auf der Rückfahrt von Erfurt mit "Eilie und Co" und "Vampirschwester" war ich mit unterwegs auf Dosenjagd und das mit Erfolg. Hier war es schon dunkel als wir ankamen, deshalb schickte ich Mami los.

TB out

DfdC

Found 07 March 2015 Vampirschwester found the geocache

Auf der Rückfahrt von Erfurt haben wir auch diese Dose gefunden.

DfdC

Found 07 March 2015, 21:00 Eilie und Co found the geocache

Auf unserer Rückfahrt von Erfurt konnten wir dieser Dose nicht widerstehen. Die Co hatte bei der Anfahrt schon den richtigen Gedanken.

DfdC