Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Friedenkirche Kassel

 Schneller Kirchencache.

von hi2k     Deutschland > Hessen > Kassel, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 18.990' E 009° 28.072' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 27. Juni 2007
 Gelistet seit: 27. Juni 2007
 Letzte Änderung: 10. Juni 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC3A74
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
31 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein schneller Kirchencache.

Gotteshäuser: Friedenskirche Kassel


Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.


Die Friedenskirche wurde 1908 für die ehemals selbständige evangelisch-lutherische Gemeinde erbaut. Mit ihren kupferbeschlagenen Türmen prägt sie das Stadtbild des Vorderen Westens. Notdürftig behobene Kriegsschäden und akustische Mängel führten in den sechziger Jahren zu einer Neugestaltung des Innenraumes (Tonnengewölbe). 1992 erhielt die Friedenskirche eine neue Orgel mit 40 Registern im französischen Stil (Firma Bosch). 1998 wurde der Innenraum durch den Münchener Restaurator Rolf-Gerhard Ernst neu gestaltet. Terracottafarbene Wände umfangen die Besucher einladend und freundlich. Das Gold der Altarwand weist auf das Geheimnis Gottes. Zwei monumentale moderne Gemälde von Dietrich Stalmann öffnen den Blick in die Weite.

Abends ist hier weniger los.

Die Straßenbahnlinien 4 und 8 halten direkt vor der Kirche.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zntarg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Friedenkirche Kassel    gefunden 28x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 09. September 2010 simonszu hat den Geocache gefunden

Na, was soll man zu einem Micro-Tradi groß sagen? Am Vorabend der Connichi waren ein paar Helfer noch auf Cachingtour, und ich war dabei.
TFTC sag ich jetzt mal nicht, weil der Cache echt nicht besonders ist, aber Thanks for the Statistikpunkt.

gefunden 29. Mai 2010 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

Tour der Hessischen Dosenfreunde Mai 2010 endlich gings für mich mal nach Kassel zum Cachen, das wurde ja auch mal
Zeit
wir hatten tolles Wetter und so wurde es mit einigen Freunden ein toller Tag ! danke fürs auslegen !

TFTC kadett11

gefunden 04. Dezember 2008 fjf hat den Geocache gefunden

Nachdem ich erst warten musste, bis ein Muggel weg war, wurde ich nach kurzer Suche auch zweimal fündig.

gefunden 06. November 2008 brother hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gefunden, danke!

gefunden 18. Oktober 2008 Küstenfreaks hat den Geocache gefunden

Heute Morgen schnell und ohne Probleme bei herrlichem Sonnenschein gefunden.
TFTC
die Küstenfreaks