Wegpunkt-Suche: 
 
Gotteshäuser: St. Mauritius , BC Erbach

von oldboyscout     Deutschland > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 18.578' E 008° 15.335' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 21. Juni 2007
 Gelistet seit: 28. Juni 2007
 Letzte Änderung: 16. Juni 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC3A80
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
138 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Gotteshäuser: St. Mauritius , BC Erbach


Kurzbeschreibung:
Die heutige katholische Kirche St. Mauritius ist ursprünglich aus einem Wehrturm, der 1217 erbaut wurde, hervorgegangen. Im 14. Jhdt befand sich in diesem erstmals ein Altarraum der Kapelle. 1820 wurde an den Turm eine Langbaukirche angebaut. In den 70er Jahren des 20. Jhdts wurde die neue Kirche gebaut.

Parken: N 50° 18.578'  E 8°15.335'

Stage 1: Unter dem Giebel des nahe gelegenen Fachwerkhauses findest Du eine geschnitzte, kurze Inschrift. Anzahl der Buchstaben drittes Wort = A

Stage 2: Gehe zu N 50°18.543´, E 8° 15.276´
Im Giebel des Hauses ist eine Inschrift. Der Zahlenwert des 1. Buchstaben vom zweiten Wort ist = F
Wie viele silberne Kugeln sind am Geländer? Anzahl dividiert durch 2 = D

Tip: Hurra - Ihr könnt das Eis in der Eisdiele wieder seit Frühjahr 2016 geniessen

Stage 3: Gehe zu N 50°18.539´, E 8° 15.238´
Die Summe der interessanten Wasserhähne dividiert durch 2 = B
 

Stage 4: N 50° 18.523´, E 8° 15.344´
Wann wurde die Brunnenfigur gegossen? Erste Ziffer = C, Zweite Ziffer minus 1 = E

Jetzt geht´s zum Final!

N 50° 18. ABC  E 8° 15. DEF

Bitte unauffällig loggen bei all zu großem Muggelbetrieb. Stift nicht vergessen!

Viel Glück und Spaß beim Suchen, Finden und Loggen!

 

oldboyscout 

 

Status oldboyscout


English version

Short description:
In the 14th century they build a small chapel inside this former defence-tower. In 1820 they add on a bigger church. The church was new build in 1970.

 

Parking: N 50° 18.578' E 8°15.335'

Stage 1: Go to the old house with framework. You find a little cutted inscription. Number of letters of the third German word = A


Stage 2: N 50°18.543´, E 8° 15.276´
At the front top of the house you can read an inscription. The numerical value of the first letter from the second word  = F ( A=1, B=2,....)
How many silver balls are on the balustrade? Number divide with 2 = D

Stage 3: Go to N 50°18.539´, E 8° 15.238´
The sum of the very interessting water taps divided by 2 = B

Stage 4: Go to N 50° 18.523´, E 8° 15.344´
When was the figure on the fountain founded? First number = C, second number minus 1 = E


Here´s the final:
N 50° 18. ABC E 8° 15. DEF


Please log inconspicuously! You need a pencil!

enjoy and good luck!

 

oldboyscout

 

Serien-Cache der Serie Gotteshäuser!

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler GeoCacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde.

Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen.Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann.Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfall ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ehaq - teüa
ratyvfu: terra - ebhaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: St. Mauritius , BC Erbach    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

kann gesucht werden 16. Juni 2016 oldboyscout hat den Geocache gewartet

Beschreibung aktualisert. Viel Spass. Description updated. Enjoy!

oldboyscout, 16.6.2016

gefunden 14. November 2014, 10:22 andreasypsi hat den Geocache gefunden

Schöner kleiner Multi. TFTC

gefunden 01. September 2013, 14:30 marc-ojp hat den Geocache gefunden

Hinweise schnell gefunden, das Cache Versteck finde ich super

gefunden 29. April 2011 LIFT 117 hat den Geocache gefunden

Schöne kleine Multirunde, die wir durch einen Flüchtigkeitsfehler noch vergrößert haben. Wenn da steht "dividiert durch 2" dann sollte man das auch machen. Der Brunnen mit der gesuchten Zahl war immer noch gründlich getarnt durch dem Osterschmuck.
Am Final war es etwas vermuggled, ging dann aber im richtigen Moment dann doch gut.
LIFT

gefunden 13. Februar 2011 HerrMüller hat den Geocache gefunden

HuHu :)

Die (wirklich) kleine Runde war richtig schön gemacht, lehrreich und unterhaltsam. Der alte Schuster dem die Inschrift gehört scheint mir ein netter ! Ich hörte allerdings von den Geocachenden Nachbarn (Schöne Grüße auf den Balkon Lachend ) daß die Inschriften häufig wechseln. Auch ich hatte mehrere Möglichkeiten, konnte aber doch bald weiterreisen und die anderen Stationen entdecken. Am Final angekommen war auch diese freie Dose schnell gefunden - ein schöner Cache an schönem Platz, an dem man sogar bei unmittelbarer Muggelnähe noch ungestört loggen kann.

Vielen Dank für den gelungenen Sonntagsauftakt sagt

HerrMüller Cool

(...der auch einen LogStreifen spendiert hat ! Man könnte also in 19 Logs mal über ein neues Logbuch nachdenken Zwinkernd )