Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Brandenburger Land # 5 LP

 Lost Place bei Kummersdorf-Alexanderdorf / Flugplatz Sperenberg

von Alfonsberlin     Deutschland > Brandenburg > Teltow-Fläming

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 09.304' E 013° 20.049' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 26. Juni 2007
 Gelistet seit: 28. Juni 2007
 Letzte Änderung: 06. Februar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC3A85
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
192 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Brandenburger Land # 5 LP

von Alfonsberlin

 

Lost Place

 

Geschichtliche Entwicklung:

Das Gelände des Flughafens gehörte ursprünglich zur Heeresversuchsstelle Kummersdorf, wo bereits von 1870 an militärische Mittel auf ihre Nutzbarkeit untersucht und geprüft worden. Erst nach dem Zweiter Weltkrieg wurde die umfangreiche Nutzung des Geländes weitgehend eingestellt.

Ab 1958 wurde auf dem Areal von der DDR ein Flughafen errichtet, um den bereits existenten, größeren Flughafen Berlin-Schönefeld von dem militärische Luftverkehr zu entlasten und ausschließlich zur zivilen Nutzung zu verwenden. Dieser wurde von den sowjetischen Streitkräften bis zum Abzug 1994 genutzt

 

Aktuelle Situation

Der Flughafen sowie das umliegende Gelände, ein insgesamt rund 2400 Hektar großes Areal, befindet sich im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland und wird derzeit nicht genutzt.

(Quelle:WIKIPEDIA)

 

Zu sehen sind Hinterlassenschaften von den sowjetischen Streitkräften, der Cache liegt nördlich an einem Tanklager mit Bahnanschluss.

ACHTUNG: es befinden sich offene Tanks auf dem Gelände, nicht für Kinder geeignet!!!

Startmöglichkeit: N 52° 09.304  E 013° 20.050

 

Erstausstattung:

4 CD „Sailor Moon“

Gürtel

Bastelschnüre

Ü-Ei mit Zwerg und 10 Magicode

Reflektoranhänger

TB „Grosser Meister“

Logbuch und Stift

Urkunden für die ersten 3

 

Wir wünschen allen Schatzsuchern viel Spaß bei diesem Sport

 

Additional Waypoints

 

Trailhead Start: möglicher Startpunkt bei: N 52° 09.304 E 013° 20.050

 

Reference Point Punkt1- Abzweig: N 52° 08.906 E 013° 18.989 / NOTE - vom Start 1,4 km SW Peilung 239° = Abzweig nach Süden

 

Final Location FINAL: von Punkt1 - 298 m südlich Peilung 176° = Cache / Munitionskiste

 

 

Neuausstattung am 19.01.2008

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1zÜA

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Super Spoiler
Super Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brandenburger Land # 5 LP    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 21. November 2010 Lagotto hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Besprechung bezüglich Peilung oder Richtung doch in die Richtung gestiefelt und früh um 9.00 geloggt. Auf zum Flugfeld. TFTC

gefunden 02. November 2010 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen LP-Tour im Team gut gefunden.
Danke für den Cache.

gefunden 02. November 2010 tt-diver76 hat den Geocache gefunden

Unser dritter Tag auf LP Tour! Wir haben diesen Cache als Start f&#xFC;r Doswidanja gen&#xFC;tzt und entsprechend einen guten Parkplatz gefunden. Ein Holzarbeiter fragte uns noch, ob wir den Pilze gefunden h&#xE4;tten. Nee, hatten wir nicht, hatten wir doch Dosen gesucht. Das Final war an einer sch&#xF6;nen Stelle im Wald versteckt und zeigte uns die ersten Orte dieses Gel&#xE4;ndes.<br/>Tftc Jan

gefunden 28. August 2009 luxx777 hat den Geocache gefunden

Bei sommerlichem Wetter das Auto auf der Heimfahrt noch mal stehen gelassen und durch den Wald gepirscht. Bis wenige Meter vor dem Cache dachte ich schon, dass es au&#xDF;er Wald doch nicht mehr viel mehr zu sehen gibt, aber dann tauchten aus dem Wald doch noch die sowjetischen &#xDC;berreste auf.<br/>Vielen Dank f&#xFC;r diese interessante Stelle.<br/>Luxx777

gefunden 22. August 2009 Sockenpuppe123 hat den Geocache gefunden