Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Goethepark

von Zahnfee&co     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 07.685' E 012° 29.974' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 30. Juni 2007
 Gelistet seit: 30. Juni 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC3AA2

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
76 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

DER GOETHE- PARK und DER VOLKSPLATZ IN BORNA

Der Goethe- Park gehört zu den wenigen Grünanlagen direkt in der Stadt Borna.

Interessanter ist der sich anschließende VOLKSPLATZ.

Unmittelbar östlich des Breiten Teiches gelegen ist dieses Freilichttheater mit ca. 6000 Sitzplätzen

in der Form eines antiken Amphitheaters eines der imposantesten Bauwerke in Borna.

Es wurde 1934/35 als Thingplatz im Rahmen nationalsozialistischer Arbeitsbeschaffung

auf dem bis dahin untergeordneten Gelände der erschöpften ältesten Braunkohlegrube im Stadtgebiet geschaffen.

Da die Thingplatzbewegung schon wenige Jahre später von der NS- Führung

aufgegeben wurde, erhielt die Anlage ca. 1937 den Namen "Stätte der Volksgemeinschaft";

1945 umbenannt in Volksplatz. Dieser Platz war vor und nach dem Krieg

Schauplatz zahlreicher Propagandistischer Veranstaltungen,

aber auch bedeutender und beliebter kultureller Ereignisse.

Das heutige Ensemble wird vom Volksplatzvereinein betreut und

dient Film-, Konzert- und Theateraufführungen.

 

AUFGABE: An den o.g. Koordinaten kannst du den Platz überblicken.

Zähle die Sitzreihen im mittleren Bereich = A

CACHE: Gehe von dort A * 1,5 m in Richtung A / 2 Grad.

Ungefähr dort wirst Du das Spoilerbild mit Hinweis erkennen.  

 

Viel Spaß beim Suchen wünschen

Zahnfee & Co

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Goethepark    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Dezember 2010 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Tja, das Sitzreihen zählen im dunkeln war nich einfach. Aber so ganz falsch werd ich nicht gelegen haben, habe nämlich alles recht zügig gefunden: eine kleine Filmdose mitten im Wald und daneben die größte Betonfilmwand Europas - welch Gegensatz ! Dankeschön

gefunden 19. September 2010 reSep hat den Geocache gefunden

Der zweite auf der heutigen Borna Tour. Erstmal schön den Berg runter gerollt und am Ziel vorbei geschossen. Also zurück und zählen... mhh...wie soll ich hier die Sitzbänke zählen......Beschreibung nochmal lesen.... achso, die Sitzreihen.... Peilen und los. Die Dose war dann schnell gefunden, sie lag etwas offen da. Ich habe sie mal wieder etwas besser versteckt. TFTC, reSep

gefunden 20. Mai 2009 Marley & friends hat den Geocache gefunden

Der Cache war heute schnell gefunden. Der Goethepark ist wirklich schön, nur die Mücken nerven.

gefunden 02. August 2008 Beschu hat den Geocache gefunden

Bei anfänglichen Abweichungen, die durchs Zählen entstanden waren, zusammen mit idl0r dann schnell gefunden.
DFDC Team BeSchu

gefunden 02. August 2008 idl0r hat den Geocache gefunden

Auf zur Aufwärmrunde für den heutigen Tag! Nach anfänglichen Differenzen zur Zählweise, dann im zweiten Versuch recht schnell gehoben. Beschus waren mit von der Party

DFDC team idl0r