Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Die Logik des Cachens

 Ein kleines Logikrätsel... Dieser Cache ist ursprünglich von sonnie. Jetzt wurde er von mir adoptiert und überarbeit

von tesca     Deutschland > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 34.561' E 011° 01.479' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. April 2006
 Gelistet seit: 08. Juli 2007
 Letzte Änderung: 01. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC3B2C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
103 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein kleines Logikrätsel... Dieser Cache ist ursprünglich von sonnie. Jetzt wurde er von mir adoptiert und überarbeitet.

Die oben angegebenen Koordinaten führen natürlich nicht zum Cache, die müsst Ihr errätseln. Dabei müsst Ihr Euren Kopf anstrengen.
Ihr erhaltet ein paar Hinweise über das rein fiktive (!! Total erfundene!!) Cache-Verhalten einiger Cacher. Diese müsst ihr im Diagramm in einen Zusammenhang bringen (mithilfe von ?+? oder ?-?).
Daraus ergeben sich weitere Informationen und Schritt für Schritt die Lösung.
Nun nummeriert Ihr die Kästchen mit ?+? von 1 bis 30 (von links nach rechts und von oben nach unten).
Die Koordinaten, an denen Ihr den nächsten Hinweis findet, lauten:

7, 20, 23, 2, 5, 14, 12, 15, 25, 6, 21, 16, 1, 27

Dorthin solltet Ihr Schreibzeug, die Vorlage und Euer Gehirn mitnehmen.


Viel Spaß beim Rätseln und Finden



Das Rätsel gibt es hier: (visit link)
Die Vorlage da: (visit link)

Bevor ihr loszieht könnt ihr die Lösung des Rätsels auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.



View Ratings for GCV78Y



    Prefix Lookup Name Coordinate
  AA STAGE1 Stage 1 (Stages of a Multicache) ???
Note:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[stage 1] avrgF
[Final] jb zna unyg vz Jnyq fb fhpug :)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Logik des Cachens    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

Hinweis 01. Juni 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Support)

gefunden 02. Juni 2012 Grauloewe hat den Geocache gefunden

Auch ich habe zwei Anläufe gebraucht Beim ersten Mal war ich zu einem Geschäftstermin in Erlangen und hatte mein Cacherequipment nicht dabei. Also auch keine Leervorlage und kein Papier. Habe dann in meinem Portemonnaie noch eine alte verkrumpelte Visitenkarte gefunden, die musste zum Lösen des zweiten Rätsels herhalten. Da ich meine eigene Schrift nicht mehr entziffern konnte ist mir beim Berechnen der Finalkoordinaten ein Fehler unterlaufen. Die Stelle sah zwar ganz plausibel aus, aber dort war natürlich nichts zu finden

Zuhause dann noch mal alles in Ruhe nachgerechnet, den Fehler entdeckt und auf meiner heutigen Reichswaldtour mit der "Logik des Cachens" begonnen. Diesmal passte alles und ich wurde sofort fündig

Danke für den schönen Mystery, das Rätseln hat großen Spaß gemacht
Grauloewe

gefunden 17. März 2012 vogest30 hat den Geocache gefunden

Diese Art von Rätsel hatte ich früher schon als Leser des PM Magazins (gibt es das noch?) gerne gemacht. Insofern war dies keine große Hürde.
Heute haben wir uns dann (auf dem Weg zum Walderlebniszentrum) auf die Suche begeben und Stage 1 schnell gefunden. Am Final mussten wir aber schon eine Weile suchen, aber dann hatten wir die Dose endlich in unseren Händen.

Vielen Dank für diesen schön gemachten Multi!

Hinweis 17. März 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "kann gesucht werden".

mic@ (OC-Guide)

gefunden 16. Dezember 2011 partyaly hat den Geocache gefunden

Danke für dieses tolle Rätsel und die schönen Verstecke sagt partyaly!