Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Bollerberg

von DL3BZZ     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 09.536' E 008° 36.647' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Juli 2007
 Gelistet seit: 08. Juli 2007
 Letzte Änderung: 14. April 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC3B37
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
380 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der überwiegend stark bewaldete Berg befindet sich im Nordostteil des Rothaargebirges im Hesborner Wald. Sein Gipfel, auf dem der Bollerbergturm und ein Fernsehturm stehen, erhebt sich 1,25 km nordwestlich von Hesborn (nördlicher Stadtteil von Hallenberg), 4,25 km ost-nordöstlich liegt Medelon (südwestlicher Stadtteil von Medebach), 3,5 km westlich Züschen und 2,75 km südlich Liesen (nördlicher Stadtteil von Hallenberg; Entfernungen jeweils Luftlinie).
Auf der Bergkuppe (ca. 750m über NN) des Bollerbergs, der eine unbewaldete Freifläche darstellt, steht der Bollerbergturm, ein Aussichtsturm. Von seiner Aussichtsplattform bietet sich ein Panoramablick über Teile des westlich gelegenen Rothaargebirges und in östliche Richtungen auf Hesborn und Teile der Medebacher Bucht, hinüber zum Kellerwald, Burgwald und Habichtswald und sogar bis zum Harz.
Wenige Meter unterhalb bzw. östlich des Aussichtsturms steht ein Fernsehturm, von dem mehrere Radiosender ausgestrahlt werden.
Zum Aussichtsturm kommt man über den Wanderweg A2, parken kann man bei N 51° 09.136 E 008° 36.748

Ihr müsst den Aussichtsturm besteigen, die Startkoordinate befindet sich oben auf der Aussichtsplattform.
Den Cache findet ihr in 75° und Anzahl der Stufen * 2 ? 10 Meter Entfernung

Additional Waypoints

HIDDEN: 001471F - Final
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
N 51° 09.556 E 008° 36.779
011471F - Parkplatz
N 51° 09.136 E 008° 36.748

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rurznyvtrjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Fernsehturm und Aussichtsturm
Fernsehturm und Aussichtsturm
In diese Richtung ...
In diese Richtung ...
Spoiler
Spoiler
Wo liegt welcher Ort
Wo liegt welcher Ort

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Hallenberger Waldlandschaft < Landschaftstyp A > (Info), Naturpark Rothaargebirge (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Medebacher Bucht' (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bollerberg    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 10. Mai 2013 Birkenkids 1 hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Fleckchen Erde.... aber nach etwas Zeit dann doch gefunden

gefunden 02. April 2012 BrausePaul hat den Geocache gefunden

Für mich war es relativ einfach. Obwohl ich keinen gescheiten Kompass zur Hand hatte und das Wetter nicht wirklich mitgespielt hat. Aber nach einer ganz kurzen Suche und einer guten Beobachtungsgabe Zwinkernd habe ich ihn dann doch entdeckt. Die Stufen musste ich zum Glück nicht zählen, da ich als Einheimischer schon x-mal den Turm raufgeklettert bin ;-)

 Allen anderen noch viel Spaß bei der Suche...

IN: Schlüsselanhänger / Kugelschreiber

OUT: Schlüsselband

LG

BrausePaul

archiviert 24. Dezember 2011 DL3BZZ hat den Geocache archiviert

Ab ins Archiv, Dose ist eingesammelt

gefunden 28. Mai 2011 Die_Nadel hat den Geocache gefunden

Bei einer Radtour habe ich den Bollerberg angesteuert, das Wetter war super.

Der Cache war nach der Peilung schnell gefunden.

 

TFTC

gefunden 23. Mai 2010 wittijack hat den Geocache gefunden

Da ich heute auf Cache-Tour in der Gegend unterwegs war, musste ich bei diesem SUPER-Wetter natürlich auch den Bollerberg besuchen und die Aussicht geniessen.
Nach dem "Abzählen" und der Peilung konnte ich anschließend beim Döschen eine Punktlandung hinlegen.

Vielen Dank für´s zeigen
WittiJack

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem Weg nach oben...Auf dem Weg nach oben...
Der Aussichtsturm auf dem BollerbergDer Aussichtsturm auf dem Bollerberg
Blick vom Bollerberg nach WinterbergBlick vom Bollerberg nach Winterberg
SturmschadenSturmschaden
Einige Wege waren versperrt...Einige Wege waren versperrt...
HimmelsrichtungenHimmelsrichtungen