Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Naunhofer Reiseführer: Final (Schloss)

par muhpISTen     Allemagne > Sachsen > Riesa-Großenhain

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 12.867' E 013° 37.722' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 12. juillet 2007
 Affiché depuis : 12. juillet 2007
 Dernière mise à jour : 15. mars 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC3B74
Aussi listé au : geocaching.com 

13 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
0 Observateurs
0 Ignoré
208 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Die Idee zu dieser Cacheserie gab es schon ne ganze Weile. Ziemlich schnell waren mögliche Cacheverstecke ausgemacht und über Wochen getestet. Es war nicht immer leicht entsprechendes Wissen über die einzelnen historischen Orte in Naunhof zu bekommen, aber gute Verbindungen zu einer ehemaligen Ortschronistin machten es dann doch möglich. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß bei eurer Runde durch Naunhof mit dem Naunhofer Reiseführer.

Das Rittergut Naunhof bei Moritzburg war vormals ein Markgrafenlehn. Die bekannte Besitzerreihe geht bis auf 1288 zurück und beginnt mit der Familie v. Nuenhofe.

1288 v. Nuenhofe
1350 v. Schönfeld
1485 v. Miltitz
1543 Herzog Moritz v. Sachsen
1557 Clemens Falcke
1589 v. Biesenbrow
1667 v. Köckeritz
1686 v. Peine
1725 v. Suckow u.a.
1745 Hofrat Behrisch
1757 Graf v. Loos
1789 Hauptmann v. Hartitzsch
1792 Heinrich Gottlob Neitzsch
1804 Kommissionsrat Bouffée
1817 Christoph Moritz v. Egidy (zu fidei commisso perpetuo et familare bestimmt)
1820 Christoph Hans v. Egidy
1843 Christoph Holm v. Egidy
1882 Christoph Horst v. Egidy
1887 Christoph Arndt v. Egidy
1919 Christoph Franz v. Egidy

Naunhof verblieb nunmehr 120 Jahre im Besitz der Familie von Egidy. Der Schwerpunkt der Gutswirtschaft lag bei der Landwirtschaft, doch auch Wald und Teiche rentierten sich. Um 1900 wurde die Feldjagd um eine ausgedehnte und sorgsam betreute Fasanerie bereichert, die sich in Jägerkreisen sehr großer Beliebtheit erfreute.

Das Schloss, 1705 von Curth Christoph von Peine von Grund auf neu im Barockstil erbaut, ist ein schlichter und eindrucksvoller zweigeschossiger Bau. Der große Wirtschaftshof mit riesigen Wirtschaftsgebäuden und einer Brennerei war durch einen schmalen Vorgarten vom Schloss abgegrenzt.
Noch heute trägt an der Rückseite des Schlosses ein flaches von einem Lorbeerkranz umrahmtes Ovalfeld die Inschrift: C. C. v. Peine / Finis coronat / opus / 1705. Seitlich je eine Vase, als Bekrönung eine Figur. Dazu auf Spruchbändern: Wer Gott vertraut / Hat wohl gebaut.

Durch die gesetzliche Majoratsauflösung ging Naunhof 1932 in das freie Eigentum des letzten Inhabers Franz v. Egidy über. Die Auflösung sämtlicher Majorate erfolgte nicht unter dem nationalsozialistischen Regime, sondern bereits zuvor in der Weimarer Republik; in Preußen etwas früher als in Sachsen.
Franz v. Egidy verkaufte das Rittergut 1936 an die „Sächsische Bauernsiedlung“ in Dresden für Siedlungszwecke. Die Größe des Gutes betrug beim Verkauf 360 ha, davon 260 ha Landwirtschaft. Seitens der Siedlungsgesellschaft wurde die Landwirtschaftsfläche in kleine Bauernwirtschaften aufgeteilt.

Die Forsten und Teiche nebst dem Schloss erwarb Herr Karl Heinrich Diener von Schönberg.

Der „General-Anzeiger für die Lößnitz in Radebeul berichtet am 08.10.1937 in Nr. 235 auf Seite 7: „ ... Der riesige Ritterguts-Komplex von rund 360 ha hat ein grundlegend neues Gesicht bekommen. Die alten Gebäude wurden verändert, zum Teil auch weggerissen. Im Ganzen wurden auf dem ehemaligen Gutshof einschl. Schäferei und Schweizerei 7 Höfe geschaffen, die durchweg den Charakter eines selbständigen Gutshofes tragen. Die Art, wie die alten Bruchsteinbauten verwertet wurden, ist sehenswert. Vier weitere aber völlig neu errichtete Gutshöfe liegen auf dem Vorgelände zum ehemaligen Rittergut an einer ebenfalls neu errichteten Straße. Diese schmucken Erbhöfe bestehen aus massivem Wohnhaus mit eingebauten Stallungen und freistehender Scheune. Auf jeden Neubau entfallen 15 bis 18 ha Land ...“

Zum Ende des Zweiten Weltkrieges belagerten russische Soldaten und Offiziere das Schloss.
Die Besitzer von Schönberg flüchteten.
Das Schloss mit Forst und Teichen wurde 1945 enteignet.
Von 1946 bis 1949 wurde das Schloss zunächst mit einem Kinderheim für elternlose Kinder belegt. Von 1950 bis 1955 diente es als Tbc-Heilstätte für erkrankte weibliche Jugendliche und zugleich Sonderschule für die erkrankten berufsschulpflichtigen Jugendlichen. Von 1956 bis 1968 war im Schloss ein Tbc-Kurheim der Coswiger Heilstätten eingerichtet. Von 1968 bis Nov. 2003 diente das Schloss als Alten- und Pflegeheim. Seit der Schließung des Heimes steht das Gebäude leer und ist somit dem allmählichen Verfall preisgegeben.

Um diesen Cache zu finden, benötigt ihr entweder viel Zeit, um das Schloss großräumig abzusuchen oder ihr habt alle Teillösungen aus den Naunhofer Reiseführer Caches zur Hand. Diese funktionieren, wie folgt:

Der Cache befindet sich bei N 51° 00.000' und E 13° 000.000' oder zumindest fast...
Zu dieser Zahl sind nämlich noch die Werte aus den Hinweisen hinzuzuaddieren. Steht zum Beispiel in einem Cache der Hinweis: N + 23.456 und E + 11.241 so kommt man auf N 51° 23.456' und E 13° 11.241'. Hat man weitere Werte, so werden die natürlich auch alle auf die selbe Weise hinzuaddiert und wenn man alle addiert hat so kommt man auf die Koordinaten des Finals. Ich denk das ist klar so weit. Viel Spaß beim Suchen!

Indice additionnels   Déchiffrer

Qn rf vzzre jvrqre Ceboyrzr tvog, qra thg trgneagra Pnpur mh svaqra, xbzzg wrgmg uvre abpu rva Uvajrvf uva: Fhpug ibe qre Znhre va Rpxraaäur. Rf vfg avpug aögvt vetraqjrypurf cevingrf Tryäaqr mh orgergra, vaqrz zna üore Znhrea bqre Mähar bqre jnf jrvß vpu xyrggreg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Naunhofer Reiseführer: Final (Schloss)    trouvé 13x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 2x

trouvé 17. janvier 2021 NK_HS trouvé la géocache

Vor reichlich einem Jahr haben wir hier schon Mal vergebens gesucht. Heute ging's dafür ganz fix.
Das Logbuch ist ziemlich feucht und bekommt langsam Haare. Die Dose hat einen provisorisch geklebten Riss.
Wir loggen dort wo andere Platz dafür lassen. Platzverschwendung in Logbüchern ist nicht schön.

Danke sagen
NK_HS

trouvé 17. avril 2017 werla trouvé la géocache

Das vor sich hinrottende Schloss sieht geheimnisvoll aus. Sicher, dass da drin nichts vor sich geht? An dem einen Tor ist eine Kamera angebracht, daher dachte ich erst, es wäre bewohnt oder würde irgendwie genutzt. Wenn es verfällt, wäre das sehr schade. Im Internet ist zu lesen, dass es "künftig" als Asylbewerberheim genutzt werden soll. Diese Info ist aber schon über ein Jahr alt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die öffentliche Hand hier eimerweise Geld für Instandsetzung lockermacht.

Die Koordinaten für die Final-Dose hatten wir gefunden, mussten aber dann vor Ort doch ein Weilchen suchen. Die große Dose passt sich durch ihre Tarnung wirklich hervorragend an die Umgebung an.[;)] DFDC![8D]

OC-Team archivé 15. mars 2017 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporairement non disponible 11. septembre 2016 mic@ a désactivé la géocache

Der diesem Cache zugrundeliegende Basiscache (OC3B76) ist archiviert, daher kann dieser Cache nicht mehr gefunden werden. Aus diesem Grund setze ich den Status nun auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann (z.B. durch Abänderung des Listings) , so kann dieser Cache vom Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 27. mai 2013 Numanoid trouvé la géocache

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.