Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser – Pfarrkirche St. Nikolaus und St. Rochus Maysc

 Bestandteil des Caches "Radtour an der Ahr"

von labi     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 31.469' E 007° 01.329' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:12 h 
 Versteckt am: 18. Juli 2007
 Gelistet seit: 18. Juli 2007
 Letzte Änderung: 22. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC3BED
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
47 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Bestandteil des Caches "Radtour an der Ahr"

Gotteshäuser – Pfarrkirche St. Nikolaus und St. Rochus Mayschoß

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

St. Nikolaus und St. Rochus, Mayschoß
Die Anfänge der Pfarrei Mayschoß reichen ins Jahr 1106 zurück. In dieser Zeit fungierte Embrico als ein hoher Bediensteter des Adalbert von Saffenburg. Sein Vater soll in Mayschoß eine Kapelle erbaut haben. Zu Mitte des 14. Jahrhunderts hatte Mayschoß wohl schon einen eigenen Seelsorger. Im Jahre 1382 wird eine Katharinenkapelle in Mayschoß erwähnt. Ein Beleg für das Vorhandensein eines größeren Gotteshauses findet sich in der Mayschosser Chronik für das Jahr 1637. Die Herren von Virneburg, die auch eine Zeit Herrscher auf der Saffenburg waren, hatten hier ihre Begräbnisstätte. Die Herren von Saffenburg waren dann wohl auch die Förderer zur Gründung einer Pfarrei Mayschoß (1537). Schon zu damaliger Zeit existierten enge Verbindungen zum Kloster in Marienthal und zur Pfarrei Dernau. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde Mayschoß mehrfach jeweils anderen Diözesanverwaltungen unterstellt, so 1802 der Diözese Aachen, 1824 dann Trier. Die Fertigstellung der Kirche fällt in das Jahr 1729, in diesem Jahr erfolgte auch die Einsegnung der Kirche. Die Kirche ist den Heiligen Nikolaus und Rochus geweiht. Reliquien finden sich auch vom hl. Mauritius und der hl. Elisabeth.

(visit link)

Ausrüstung:
Ein paar Handschuhe sind für zarte Hände von Vorteil.
Aufgabe:
Begebe Dich zu der oben genannten Koordinate. Dann suche an der Kirchenaußenwand das Grabkreuz gemäß dem Foto. Dann stehst Du schon fast auf dem Cache.
Bitte den Cache schnell aus seinem Versteck entnehmen und am besten an einer anderen Stelle loggen. Denn hinter und auch neben der Kirche befindet sich der Dorffriedhof. Also, immer gut die Augen aufhalten und nicht erwischen lassen.

WICHTIG: AUF DER LETZTEN SEITE BEFINDEN SICH BRUCHSTÜCKE EINER KOORDINATE. DIESE GEHÖRT ZU DEM CACHE „RADTOUR AN DER AHR“. DIESER CACHE BEINHALLTET INSGESAMMT ACHT CACHE´S.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Obqracynggr, hagre qre Tynfjbyyr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

sarkoph
sarkoph
pieta_maysch
pieta_maysch
kleinCache Mayschoß1
kleinCache Mayschoß1
kirche_maysch
kirche_maysch

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 16. Oktober 2011 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Auf dem Familienausflug nach Mayschoß und Rech konnte hatte ich Gelegenheit diese Kirche kurz zu besuchen.

Danke für den Cache
J&S

#4614

gefunden 09. Dezember 2009 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Wieder einen aus der Serie heben dürfen. Der Cache ist trocken und liegt gut gebettet.

T4TC

gefunden 19. August 2009 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 26. Juli 2009 sfan hat den Geocache gefunden

Sehr leicht zu finden :-)

gefunden 05. Juli 2009 Wartezimmer hat den Geocache gefunden

Weiter ging es Flussaufwärts. In Mayschoß haben wir uns gewundert über die schönen Gässchen und schönen Vorgärten. Man muß halt nur etwas von den üblichen Touristenrouten abweichen. Den Cache konnten wir gut finden.
Out: Auto
In: Radiergummi
Danke sagen Wartezimmer & Team