Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Mathematische Kuriosität

 Drive Inn gewürzt mit einem kleinem Rätsel über die Tücken der Mathematik.

von Rollsplittkalle     Deutschland > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 17.394' E 010° 30.052' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Juli 2007
 Gelistet seit: 18. Juli 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC3BFD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
49 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die oben genannten Koordinaten sind nicht die des Caches. Es sind die Koordinaten des Bernhard Riemann Gymnasium in Scharnebeck. Dieses muß nicht aufgesucht werden./p
Kaum ist schlechtes Wetter da so nutze ich die Gelegenheit um Rätselcaches lösen zu wollen. Neulich kam ich dabei zu einer kuriosen Mathematischen aussage. Diese erinnerte mich an eine Umformung aus einem Buch welches ich kürzlich gelesen hatte. Die Demonstration aus dem Buch hat die treffliche Überschrift ?Irrweg ins Absurde? und ist in Bild 1 dargestellt. Auf dem ersten Blick sieht alles logisch aus führt aber zu einem unsinnigen Ergebnis. Sicher seht ihr auch welcher Schritt den Widerspruch ausgelöst hat.



Die Nummer dieses Schrittes ist A. Nun lässt sich in erster Näherung die Variablen für die Berechnung der Koordinaten des Caches mit folgenden Gleichungen bestimmen:





Der Cache liegt bei N 53° 16.x E010 29.0y .
Der Behälter ist sehr klein. Bitte beim suchen aufpassen da an der Stelle oft Muggles sind. Es ist kein Stift vorhanden.
Viel Spaß wünscht Karsten

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Eägfry: avpug irejveera ynffra
Pnpur: zntargvfpu, zna xnaa vua orffre Süuyra nyf frura. Gergrg qverxg naf nore avpug vaf Jnffre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mathematische Kuriosität    gefunden 8x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 28. Juli 2010 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Wie oft hatte ich diese Kuriosität schon auf, mind. ein dutzend Mal, bis der Groschen gefallen ist. Also mit den logischen Koordinaten auf den Weg gemacht und nach kurzer Suche konnte das kleine Röhrchen geborgen werden. Schöne Cachegeschichte, schöne Lokation. Danke sagt Bubazack

gefunden 17. August 2009 Schütze 600 hat den Geocache gefunden

gefunden 24. März 2009 CoCaSteWi hat den Geocache gefunden

So, nachdem ich das Ergebniss schon bestimmt seit einem dreiviertel Jahr habe und hier auch schon mehrfach vergeblich gesucht habe. Wurde heute Morgen ein neuer Anlauf von McCoy und mir unternommen. Und diesesmal hat es gefunzt! [:)]

irgendwie muss ich mich entweder vertippt haben oder sowohl mein etrex als auch mein Oregon deuten hier die Sateliten ein klitzekleinwenig anders als die Geräte der anderen Finder. Ich war etwa 6-8 m off bei einer Genauigkeit von 4-5m. Eigentlich ja prima werte, die mich sonst auch nicht aus dem Konzept bringen. Dummerweise bin ich jedesmal an die gleiche Stelle geführt worden, habe zwar die Suche erweitert aber offenbar nicht weit genug... [B)] und ich bin nach direkter Umrundung von Osten an die Bergung gegangen, vielleicht war das nicht so gedacht.

Heute bin ich dann eine Nuance über den Hint hinaus gegangen, was mit den richtigen Schuhen problemlos machbar ist und habe den Schlingel aus seinem dunklen Versteck geholt. Bin selten so froh gewesen, endlich loggen zu dürfen. Das war sicherlich der 4. oder 5. Anlauf.

DfdC
Carsten & McCoy

gefunden 04. Februar 2009 stbu hat den Geocache gefunden

Auch wir fanden das Cache in Teamwork, Allie2112 hat das Rätsel gelöst, und ich durfte suchen .

gefunden 16. November 2008 korsar hat den Geocache gefunden

Heute mit Korsarlino bei einer Fahrradtour gehoben. Ist wirklich besser zu fühlen als zu sehen ; geht aber beides.

Wir waren die Ersten im neuen Logbuch.

Vielen Dank für die Mühe, hat Spaß gemacht.

Korsarlino und Korsar