Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

Die gefälschte Stadt

por frgcc     Alemania > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

N 49° 05.160' E 008° 25.574' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 19. julio 2007
 Publicado desde: 19. julio 2007
 Última actualización: 13. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC3C12
También en la categoría de: geocaching.com 

26 encuentran
3 no encontrado
0 Notas
10 Observado
0 Ignorado
1196 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
6 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Zu einer bestimmten Zeit wurde es für notwendig erachtet, von Karlsruhe eine Fälschung anzufertigen. Dieses geheime Vorhaben war aber wohl nur wenig erfolgreich, sonst würde Karlsruhe heute wahrschienlich anders aussehen. Nicht jedes einzelne Haus wurde damals nachgebaut, aber das charakteristische Merkmal dieser Stadt: der Straßengrundriß.

Durch den Straßengrundriß ist der Turm des Karlsruher Schlosses eindeutig definiert. Wer nach dieser Definition den Ort des gefälschten Schloßturms aufsucht, der wird fast genau dort sogar heute noch eine Art Turm finden. Direkt von diesem Turm sind es 72 Meter in Richtung 22° zum Cache.

Imagenes

SPOILER FINAL-LOCATION
SPOILER FINAL-LOCATION

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Nördliche Hardt (Información), Vogelschutzgebiet Hardtwald nördl. von Karlsruhe (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Die gefälschte Stadt    encuentran 26x no encontrado 3x Nota 0x

encuentran 29. abril 2023, 22:15 ratzupaltuff ha encontrado el geocache

Gelöst mit xThyraelx und heute eingelöst. Final konnte gut gefunden werden. TFTC!

no encontrado 06. junio 2022, 15:30 DaveLukas1983 no han encontrado el geocaching

Ich habe den Turm gefunden und ich denke auch den Ort des Versteckes... aber leider habe ich den Cache nicht gefunden... ist der noch da? Ich versuche es wieder

encuentran 14. febrero 2022 xtqx1 ha encontrado el geocache

Dieses bereits im Oktober 2018 zum zweiten Mal gelöste Rätsel (der erste Lösungsversuch liegt weitaus länger zurück, doch hatte ich die Lösung verbummelt [:I] ) wurde heute nun vor Ort aufgesucht. Hier hatte Lettertrolline den besseren Spürsinn und das Versteck schon gefunden, bevor ich bei meinem Navi die Peilung eingegeben hatte. Dank des markanten Verstecks war die Dose gut zu finden.

Danke für den Cache,
xtqx1

encuentran 12. septiembre 2021, 21:32 Dan_Leo ha encontrado el geocache

Heute mittag eine Radtour im Hardtwald gedreht und diesen Mystery anvisiert.
Irgendwie war mir irgendwann mal diese Thematik untergekommen und so war der Ground Zero schnell ermittelt.
Der heute dort stehende Turm kann allerdings nicht mit dem Original mithalten. Vor Ort bestätigte sich die zuhause durchgeführte Peilung und so ging es in Dickicht.
Schließlich konnte der inzwischen stark verottete Baum und die Dose gefunden werden.
Die gefälschte Stadt hat wohl funktioniert, denn unweit der Dose ist ein ordentlich tiefer Bombenkrater.
TFTC sagen Dan_Leo & Tim
   

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1

encuentran Recomendación 23. mayo 2021, 12:59 OPAL_D69 ha encontrado el geocache

Wow! Bisher kannte ich solche "Räuberpistolen" allenfalls aus Dokumentationen über Englands Kanalküste. Dass ausgerechnet in meiner Heimatstadt 2 im WWII sowas auch existierte, habe ich erst durch dieses "komische" Geocaching erfahren.

Heute bin ich vom Hbf KA mit dem 🚴 in Richtung Graben-Neudorf gestartet. Im einsetzenden Nieselregen habe ich mich etwas schwer getan bis zum Fund, da ich irrtümlicherweise vom Fake-Turm aus gepeilt hatte. Tja, wer lesen kann ist im Vorteil 🥴.

Danke für diesen lehrreichen Cache 👍
🙂

🌐 in auf beiden Plattformen