Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Up ewig ungedeelt

von Vicky1     Deutschland > Schleswig-Holstein > Segeberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 51.089' E 010° 07.525' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. April 2007
 Gelistet seit: 27. Juli 2007
 Letzte Änderung: 05. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC3CCD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Unser erster versteckter Cache...

Schleswig-Holstein als geographischer Begriff entstand am 15. August 1386, als die nordische Königin Margarethe dem holsteinischen Grafen Gerhard VI. ihr Herzogtum Schleswig überließ. Damit waren Schleswig und Holstein erstmals unter einer gemeinsamen Herrschaft.
Der 1460 gewählte gemeinsame Herrscher, der dänische König Christian I. berief eine Versammlung in Ripen ein, auf der festgelegt wurde, dass Schleswig und Holstein nie geteilt werden dürfen. In dem Vertrag heißt es: "dat se bliven ewich tosamende ungedelt" (dass sie ewig ungeteilt zusammenbleiben).
Dadurch blieb Schleswig-Holstein bis 1864 mit Dänemark verbunden. Schleswig allerdings blieb königlich-dänisches Lehen, während Holstein weiterhin zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gehörte und damit Reichslehen war.
Der aufkommende Nationalismus führte zu einem Gegensatz hinsichtlich der Zugehörigkeit der so genannten Elbherzogtümer, der in zwei Kriegen mündete.
Die Dänen wollten eine Eingliederung Schleswigs in das Dänische Reich, wogegen die deutschen Nationalliberalen wollten, dass auch Schleswig ein Mitglied des Deutschen Bundes wird und vereint mit Holstein einen souveränen Staat bildet.
Aufgrund des Drucks der europäischen Großmächte versagten die preußischen Armeen ihre Hilfe und ein dänischer Sieg beendete vorerst die Hoffnungen auf ein deutsches Schleswig-Holstein.
Als Dänemark mit einer Verfassung, die auch für Schleswig gelten sollte, Friedensbestimmungen von 1851 brach, wollte der preußische Kanzler Bismarck die schleswigsche Frage lösen. Nach der Verstreichung eines sehr kurzen Ultimatums erklärten Preußen und Österreich Dänemark den Krieg. Im April 1864 siegten Preußen und Österreich. Sie verwalteten Schleswig-Holstein zunächst gemeinsam. Nach dem Preußisch-Österreichischen Krieg 1866 wurde Schleswig-Holstein 1867 als Ganzes eine preußische Provinz und damit 1871 Teil des Deutschen Reiches. Die Schleswig-Holsteinische Frage war ein zentraler Aspekt der Politik Bismarcks, die schließlich zur Reichseinigung 1871 führte.

Das schleswig- holsteinische Sprichwort "up ewig ungedeelt" (auf ewig ungeteilt) geht auf ein Gedicht des Apenrader Arztes August Wilhelm Neuber aus dem Jahre 1841 zurück, das sich gegen Dänemark richtet und auf die Passage des Vertrages von Ripen bezieht.

Der Gedenkstein mit derselbigen Aufschrift erinnert an die Schleswig-Holsteinische Erhebung gegen das Dänische Königreich.


Nun zum Cache selbst:

An den oben angegebenen Koordinaten findet ihr einen solchen besagten Gedenkstein.
Dort findet ihr zwei Jahreszahlen:

A B C D – E F G H

Um zu der nächsten Station zu gelangen, müsst ihr die Koordinaten wie folgt berechnen:

N  53 ° (A+C)(F-H) . (F+E-D+E)(F-B)(D/C+1)
O  010 ° (G*H)(B-E) . (A)(C*F/6)(F)

Hier werdet ihr einen weiteren Hinweis finden.

Unterwegs sind kleinere feinmotorische Fähigkeiten und ein wenig Allgemeinwissen nötig Laughing

Viel Spaß wünscht euch

Smile Vicky1 Smile

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

BaMiHoCa von enderima

Logeinträge für Up ewig ungedeelt    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 05. Juni 2013, 15:55 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 19. April 2008 Poosti hat den Geocache gefunden

Nach ein bischen Knobelei und einer falschen Antwort

an Station 3 dann doch noch um ca. 14:00 gefunden.

Gute Verstecke und ebenso gute Fragen.

Cache ist in einem Guten Zustand, wenngleich Station 2 ein wenig nass warLaughing

IN: Magnetklammer

OUT: TB

 

Gruß Poosti 

gefunden 19. März 2008, 21:05 littlefarmer hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zurück von Kaltenkirchen wollte ich eigentlich keinen Zwischenstopp mehr einlegen. Aber als die Schatzkiste auf dem Navi-Bildschirm, nicht weit entfernt von meiner Route auftauchte, musste ich einfach noch einen letzten Cache für heute angehen . Da es sich offiziell um einen Nachtcache handelt , hatte ich auch noch einen Nightcache-Coin dabei, der hier gerne bleiben wollte - dafür habe ich dann auch den sehr schönen Schnabeltier-Coin mitgenommen . Bei dem miesen Wetter war mein Auto ein guter Schutz , um die Wege zu überbrücken und die Rätsel im Warmen zu lösen . Glücklicherweise hatte ich noch meinen Laptop und die Offline-Version von Wikipedia dabei - so waren die Fragen im nu beantwortet . Insgesamt ein schöner Nachtcache, der auch ohne Reflektoren gut zu meistern ist und der an einem sonnigen Tag bestimmt für einen schönen Spaziergang geeignet ist.

THX for the cache and happy hunting.
littlefarmer

gefunden 24. Februar 2008 spacemonk hat den Geocache gefunden

Ein wirklich gelungenes Erstlingswerk.
Scheint aber komischerweise nicht gerade stark frequentiert zu sein. Immerhin bin ich der erste in 2008.
Hatte mich an diesem Cache aber auch in 2007 schon ein oder zweimal probiert. An Station 4 hakte es immer, obwohl die Lösung doch so einfach ist...
Wie auch immer. Ich finde ein rund um gut gelungener Multi mit schönem Schleswig-Holstein Quiz. Als Belohnung hab ich am Final eigentlich die S-H Hymne vermisst :-)

IN:-
OUT: CashIn TrashOut Coin

Die besten Grüße
Oliver

gefunden 26. August 2007 Holger_Danske hat den Geocache gefunden

Am Freitag bereits angefangen, aber aus Zeitgründen abgebrochen und heute mit Searchmachine beendet.
An Station 2 dachte ich schon, ich müßte nach Hause und das Internet bemühen. Aber als Schl.-Holsteiner weiß man sich ja doch auch anders zu helfen
Station 3 ist nett und Station 4 war am Freitag der Knackpunkt, aber heute relativ schnell gefunden.

Vielen Dank für den Sonntagscache in Vicky-Land.

In: 2 TB (nette Schühchen aus Spanien und passend: die Tigerente)

LG

Holger_Danske