Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Jurassic Park

Geologische Besonderheit im Deister

door wegaworld     Duitsland > Niedersachsen > Region Hannover

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 14.400' E 009° 33.462' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 27. juli 2007
 Listed since: 28. juli 2007
 Laatste verandering: 20. januari 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC3CDB
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Volgers
0 Negeerders
182 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Vor ein paar Jahren bin ich durch Zufall auf diese geologische Phänomen gestoßen...

Als ich kürzlich hier wieder vorbeikam, hab ich auch ein nettes Versteck für eine Dose entdeckt und mich entschlossen hier einen Cache zu platzieren, um auf diesen Ort aufmerksam zu machen.

Was gibt es zu sehen???
In Cachenähe gibt es hier aus der Jurazeit "Wellenrippeln" im Fels zu sehen.
Im nahegelegenen kleinen Steinbruch kann man u.a. das Strontium-Mineral Coelestin finden. Es wird aus hochkonzentrierten Salzlösungen ausgeschieden. Es ist Zeuge für ein warmes, trockenes Klima, in dem sich übersalzene Lagunen bildeten.

Auf Kinder sollte unbedingt aufgepasst werden...es besteht in Cachenähe Absturzgefahr. Auch bei Dunkelheit sollte man vorsichtig sein.

Viel Spaß mit dem Cache und beim Erkunden der spannenden Umgebung.
An der Wöltjebuche steht auch eine Bank zum Rasten.
Grüße wegaworld

Gecodeerde hint   Decoderen

Onhz va hazvggryonere Aäur qre Jryyraevccry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Wellenrippel
Wellenrippel

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Norddeister (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

GSC #63 door G_S_C

Logs van Jurassic Park    Gevonden 13x Niet gevonden 1x Opmerking 1x

Gevonden 11. november 2022 Nitrobacter heeft de cache gevonden

Mit meiner Lieblingsmuggelin stand heute endlich die lange geplante Wanderung von Wennigsen über den Deister bis nach Springe auf dem Plan. Mit der S2 erreichten wir pünktlich den Zielbahnhof Wennigsen und machten uns von dort aus zu Fuß auf den Weg Richtung Deister.
Zusammen mit der Muggelin wurde hauptsächlich ein nahegelegener Multi gespielt, aber natürlich wurde bei dieser Gelegenheit auch ein Abstecher zum Jurassic Park gemacht.
Vielen Dank fürs Legen, Hegen und Pflegen sagt Nitroabcter!

Gevonden 25. mei 2013 Heimon heeft de cache gevonden

Endlich Sonne! Endlich wieder mal hier gewesen. Mit huswi entdeckt. Schön hier. TFTC Gruß Heimon

Opmerking 20. januari 2012 wegaworld heeft een notitie geschreven

Dieser Cache ist auf geocaching.com noch gelistet, aber die Beschreibung hier wird nicht mehr von mir gepflegt.

Grüße wegaworld

Gevonden 12. februari 2011 Herr Kaffeetrinken heeft de cache gevonden

Hab Dank für diesen schönen und informativen Cache. Ich habe ihn schnell gefunden. Die Wellenrippen versteckten sich unter Schichten von altem Laub, aber ich habe sie unter meinen Füssen gespürt.

 

PS. Das Logbuch ist voll.

Gevonden 01. mei 2010 delta4 heeft de cache gevonden

Heute mal ein bisschen im Deister spazieren gegangen und uns irgend einen Cache als Ziel herausgegriffen.

Das Glück war mit uns, wir haben eine gute Wahl getroffen. icon_smile_approve.gif

Danke für das Zeigen dieses interessanten Ortes, es ist auch keiner zu nahe an den Rand gegangen. icon_smile_wink.gif

Viele Grüße
- Dirk
Δ4