Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
x

 Magdeburger Stadtrecht

von Famerlor     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 07.125' E 011° 37.263' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. Juli 2007
 Gelistet seit: 29. Juli 2007
 Letzte Änderung: 08. Februar 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC3CED
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
6 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Magdeburger Stadtrecht, dessen Existenz seit ca. 1188 belegt ist, regelte diverse Rechtsfälle, die in einer Stadt auftreten konnte, wie z.B. Kaufmannsrecht, Erbrecht, Prozessordnung oder Strafrecht. Es resultierte aus Gewohnheitsrechten der Kaufleute, die ihre gewonnenen Privilegien festigen wollten.

Das Stadtrecht verbreitete sich in der folgenden Zeit vor allen in Richtung Osteuropa und galt in einigen Teilen bis ins 19. Jahrhundert.

Im Zusammenhang mit dem Magdeburger Recht wird oft auch der "Sachsenspiegel" des Eike von Repgow erwähnt. Dieser verfasste zwischen 1220 und 1235 eine Sammlung des existierenden Rechtszustandes, vor allem bzgl. Land- und Lehnrecht. Auch dieses Rechtsbuch erlangte große Bedeutung. Einige heutige Rechtsregeln lassen sich auf den "Sachsenspiegel" zurückführen.

Begib Dich also zu folgenden Koordinaten, wo Du ein Denkmal des Eike von Repgow finden wirst und suche dann den Cache.

N52 07.125
E011 37.263

Viel Spaß beim Suchen & Finden

Famerlor

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für x    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Januar 2011 Fussel84 hat den Geocache gefunden

Nach einer harten Doppelschicht im RAW waren die Azubis Onos, Geizklüse, Schwabba und ich auf dem Weg nach Hause. Da bemerkten wir an der Ampel auf einmal, mmhh bei dem Rudel muss es sich um Artgenossen handeln. Also schnell rechts ran und parken und dann hinten anstellen zum loggen ;-)
Viele Grüße aus Westfalen.

gefunden 02. Juni 2008 AmiCage hat den Geocache gefunden

Nach zweimaligen Fehlversuchen konnte ich dank ClickKlacks scharfem Blick endlich diesen Mikro in den Händen halten. Leider wurde hier bei OC nicht geschrieben, dass der Cache vorübergehend disabld war, so dass es wohl auch daran lag, dass ich ihn letzte Woche nicht finden konnte. Aber aller guten Dinge sind ja drei ;-)

gefunden 02. Juni 2008 ClickKlack hat den Geocache gefunden

Auf gemeinsamer Cache-Radtour mit AmiCage gegen 20:40 Uhr in das neue noch leere Büchlein geloggt.

Extreme Muggel-Gefahr in Form von wartenden Autos, ich glaube wir haben mehr 15 Ampelumläufe gebaucht.

gefunden 12. April 2008 grella hat den Geocache gefunden

Da habe ich eine Weise an der falschen Stelle gesucht und dann ging alles ganz schnell. Beim Zurücklegen mußte ich noch auf die Ampelwartemuggel warten. TFTC

Gruß Peter

gefunden 09. April 2008 frinus hat den Geocache gefunden

Gestern abend mal kurz den Herren beguckt - erfolglos.

Heute mittag bei Pieselwetter nochmal genauer geguckt. Geht doch!

Danke.

frinus