Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Felsenland Pfalz: 24. Spirkelbacher Rauhfels

von KaPs-Team     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 11.831' E 007° 52.369' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. Juli 2007
 Gelistet seit: 29. Juli 2007
 Letzte Änderung: 20. September 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC3D27
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
95 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Felsenland Pfalz: 24. Spirkelbacher Rauhfels



Der Spirkelbacher Rauhfels ist eine aus dem Kleinen Rauhberg herausragende Felsrampe. Er bietet alles, was man von einem Felsen erwartet: Wilde, hohe Kletterwände, schöne Felsformen, bizarre Bonsaikiefern auf dem Gipfel und eine einmalige Aussicht. Als zusätzliches Zuckerl gibt es noch den Rauhfels Pfeiler. Also 2 Aussichtspunkte ohne einen Umweg laufen zu müssen! Länge 50-60 Minuten. Cache ist auch kombinierbar mit Wackelstein und Buchholzfelsen. Zur Sicherheit wurde das Spoilerbild mit ins Listing eingefügt. Dafür wird mit wunderbarer Aussicht geloggt!

Am Straßenrand bei N49°11.805 E007°52.968 in Spirkelbach parken wir und folgenden dem Rundweg mit der lokalen Wegnummer 1. Der geteerte Weg verläuft anfänglich über Wiesen mit Blick auf den Felsen. Beim Holzschild biegen wir mit der Wegmarkierung rechts ab. Danach sollte die Markierung recht gut zu finden sein.
Am Gipfelfels angekommen, laufen wir erst die paar Meter zum Pfeiler. Dann wieder zurück zum Felsen und auf schmaler Pfadspur gebückt (Vorsicht, auf der rechten Seite geht es abwärts) unter den Gipfelfelsen vorbei auf das Hauptmassiv. Auch wenn dieser Aussichtspunkt in Wanderbüchern beschrieben ist, sollten wir ein ruhiges Plätzchen vorfinden. In aller Ruhe können wir loggen und die Akrobaten am Fels bestaunen.

Rückweg: Vom Gipfel gleicher Weg zurück, bis es links zum Krappenfelsen geht. Wir gehen aber nicht zum Krappenfelsen, sondern nehmen den Pfad der rechts von unserem Herweg abzweigt! Uns erwartet ein Rückweg der Extraklasse!!!

Cache ist bei N49°11.831 E007°52.369.

Viel Spaß!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Felsenland Pfalz: 24. Spirkelbacher Rauhfels    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Mai 2010 dieTiger hat den Geocache gefunden

DieTiger haben den Cache gegen 15:15 Uhr bei leichtem Nieselregen gehoben. Vielen Dank -- der Rückweg war wirklich spektakulär (und natürlich die ganze Schatzsuche lohnenswert).

in: Delfin, Magnetauto

out: Geduldsspiel, kl. Schraubenschlüssel

Bilder für diesen Logeintrag:
Gleich sind wir daGleich sind wir da
Beim TauschenBeim Tauschen
Gibt einen Eindruck von der grandiosen AussichtGibt einen Eindruck von der grandiosen Aussicht

gefunden 03. Januar 2010 Die Üdüdscher hat den Geocache gefunden

Waren am 03.01.2010 die ersten im neuen Jahr 

 Es war sehr kaltFrown

Wir haben nichts mitgenommen.

Haben ihn trotz Schnee gut gefunden.

 Danke für den schönen Cache.

 

Die Üdüdscher

 

 

 

gefunden 11. August 2009 xtqx1 hat den Geocache gefunden

In einer kurzen Regenpause (was heisst Pause, es nieselte so vor sich hin) habe ich den Aufstieg zum Rauhfels gewagt.
Auch bei der doch leicht eingeschränkten Sicht bot sich ein schöner Ausblick von hier oben (ich denke, ich schreib das jetzt schon zum 20. Mal bei Felslandcaches, aber es trifft halt immer wieder zu).
Da die Wege aufgrund des wieder stärker werdenden Regens allerdings immer glitschiger wurden, habe ich auf den vorgeschlagenen Rückweg verzichtet und bin so schnell es ging wieder zurück zum Parkplatz gelaufen.

in/out: nix

Danke für den Cache
xtqx1

gefunden 28. Juli 2009 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

Wunderschöne Hunderunde vor´m Frühstück vom Wohnmobilstellplatz am Grillplatz Spirkelbach aus... Nicht ganz 5km...

Tolle Location, feinstes Wetter, ein weiterer schöner Aussichtspunkt ein bissl östlich der Dose...

Auf dem Weg hoch hat Paul viele Schafe, Pferde und sonstiges Getier getroffen.

Vielen Dank sagen AndreIsaPaul
(5 Sternchen bei [url=http://www.geocaching-franken.de/?p=1983]GCVote[/url])

gefunden 02. Mai 2008 Rumplstielzchen hat den Geocache gefunden

Der Dritte meiner Wasgautour mit der besten Aussicht:)

Sehr schöne Tour!

Danke sagt das Rumplstielzchen


Kein Tausch