Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Neustadt

 Neustadt

von forok     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 08.860' E 011° 38.416' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. Juli 2007
 Gelistet seit: 30. Juli 2007
 Letzte Änderung: 30. März 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC3D37
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
20 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Im Laufe der Jahrhunderte vergrößerte sich die Stadt Magdeburg mehrmals. Wegen Platzmangels innerhalb der Stadtmauern siedelten sich immer wieder Menschen vor den Toren der Stadt an.

Im Jahre 1209 fand die Alte Neustadt erstmals Erwähnung. Sie befindet sich ungefähr im Bereich zwischen der heutigen Walther-Rathenau-Straße sowie der Agnetenstraße.

Die Neue Neustadt entstand nach den Zerstörungen des Krieges von 1812. Schachbrettartig geplant, war die Nicolaikirche das Zentrum jenes Stadtviertels.

In der Gegend des heutigen Neustädter Bahnhofs war die Grenze zwischen beiden Stadtvierteln. Noch heute kann man an der Eisenbahnbrücke über der Lübecker bzw. Lüneburger Str. das Wappen der Neuen Neustadt erkennen, welches die Grenze kennzeichnet.

In der Nähe der folgenden Koordinaten:

N 52° 08.860
E 011° 38.416

findest Du einen Gedenkstein, der zur Erinnerung an die 100-Jahr-Feier der Errichtung der Neuen Neustadt aufgestellt wurde. Wenige Schritte von hier versteckt sich der Cache.

Viel Spaß beim Suchen und Finden.

forok

Hinweis: Die Box bietet auch Platz für kleinere TBs.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neustadt    gefunden 43x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 30. März 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com bereits archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Sollte der Cache noch existieren, so sollte dringend das Attribut gesetzt werden. Dadurch wird vermieden, das der Cache für verschwunden gehalten wird. Ich werde das Listing vorläufig auf "Momentan nicht verfügbar" setzen, der Owner sollte die Dose vor Ort überprüfen und danach das Listing anpassen oder archivieren. Sollte binnen Wochenfrist (06.04.10) keine Rückmeldung erfolgen, gehe ich davon aus das der Cache nicht mehr existiert und archiviere das Listing.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 06. September 2009 Rissel hat den Geocache gefunden

War ein schöner Spaß in der Nähe - 10:25 Uhr. Trotz massiven Großangriff von Grünflächenmuggeln in den letzten Tagen, hat Cache überlebt. Fazit: Gutes Versteck!

Team Rissel

gefunden 04. September 2009 sinistarlb hat den Geocache gefunden

Beim ersten Mal fühlte ich mich sehr von einem Wartemuggel beobachtet, daher hab ich es besser gelassen. Aber jetzt waren alle vorbeifahrenden Muggels sehr beschäftigt und abgelenkt, so konnte ich ihn problemlos finden und loggen :).

TFTC
sinistarlb

gefunden 10. August 2009 sax76 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hatte ich schon länger im Auge und nun da er wieder aktiv ist bin ich auch gleich hin. Dank fortgeschrittener Stunde konnte ich völlig
Muggelfrei suchen und fand die Dose auch recht schnell. Danke sagt Sax.

gefunden 26. April 2009 Ettat hat den Geocache gefunden

Heute auf meiner "vor dem Essen" Tour den Neustädter gesucht und auch gefunden. Ein schönes Versteck in dieser Gegend.
Danke sagt Ettat