Ricerca waypoint: 

The geocache needs maintenance.

 

Zechenschloss im Binger Wald

Dieser Multi-Cache führt euch in die Gemeinde Waldalgesheim.

di T.O.B.     Germania > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 57.216' E 007° 50.146' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:45 h   Lunghezza percorso: 3.0 km
 Nascosta il: 05. agosto 2007
 Pubblicata dal: 05. agosto 2007
 Ultimo aggiornamento: 06. settembre 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC3DC9

48 trovata
1 non trovata
1 Nota
6 Osservata
0 Ignorata
484 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Waldalgesheim mit seinen ca. 4000 Einwohnern liegt am Rand des Binger Waldes. Wahrzeichen des Ortes ist das ehemalige Bergwerk, dessen stillgelegter Förderturm hoch über der Gemeinde wacht. Die oben angegebenen Koordinaten zeigen Euch den Parkplatz an. Von dort aus geht es zu Fuß zur ersten Station. Die gesamte Wegstrecke des Multi-Caches verläuft über angelegte Wege. Es müssen also keine Privatgrundstücke betreten werden !!!
Streckenweise ist der Weg steil und steinig, aber absolut ungefährlich für Kinder. Die gesamte Strecke (Hin- und Rückweg) beträgt etwa 3 km.
VIEL SPAß !!!


Vom Parkplatz geht es entlang des Naturschutzgebietes zur ersten Station.
N 49° 57.376'
E 007° 50.072'
Dort trefft ihr auf eine Straße, welche nach dem Gründer des Bergwerkes benannt ist.
In welchem Jahr ist er geboren? (A)
In welchem Jahr gestorben? (B)

Das Ergebnis führt Euch zur zweiten Station.
N 49° (55.581+A)'
E 007° (52.113-B)'
An diesem Punkt findet ihr ein Hydrantenschild. Setzt die Zahl (C), welche hinter dem Buchstaben "H" steht in folgende Rechnung ein:

N 49° (55.778-C)+(B)'
E 007° (51.954+C)-(A)'
Hier ist ein sog. Rettungspunkt. Diesen erreicht ihr nach einem steilen Anstieg in Richtung Wahrzeichen.
Am Rettungspunkt angekommen findet ihr ebenfalls Zahlen auf dem grünen Schild.
Für Euch wichtig sind die letzten drei Ziffern (D) !!!

Hiermit errechnet ihr die Koordinaten des Finals.
N 49° 57.(D-17)'
E 007° 50.(1095-D)'
Am Ziel angekommen kann man ein paar Meter weiter wunderbar ein kleines Päuschen einlegen und den Blick über den Binger Wald genießen.

Viel Glück !!!

PS: Wenn ihr diesen Cache gefunden habt und Lust auf weitere Caches habt:
Es liegen viele schöne und lustige Caches in der Gegend rund um den Binger Wald bereit.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheingebiet von Bingen bis Koblenz (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Zechenschloss im Binger Wald    trovata 48x non trovata 1x Nota 1x

trovata The geocache needs maintenance. 13. giugno 2021 Bergburschi ha trovato la geocache

-
Am Vorabend schon mal kurz geschaut, Station 1 ließ sich bestens finden,
aber bei S2 standen wir quasi auf dem Schlauch.


Einige Leute waren in ihren Gärten beschäftigt, da konnten und wollten wir auch nicht so auffällig herum suchen.

Dank der Ortskenntnis von Cassandra ließ sich S3 aber trotzdem ermitteln
und mit dem Ergebnis ging es weiter zum Final.

Nach kurzer Suche, auch hier war der Wert etwas im Off ,
haben wir das nasse Logbuch mit unserem Kürzel "Team BBC" signiert.

Der Cache hätte dann wirklich mal eine Wartung nötig.

Die D/T-Werte könnte man durchaus etwas höher setzen.

Vielen Dank für die Augfgabe
Bergburschi

trovata The geocache needs maintenance. 22. marzo 2020 freewillis ha trovato la geocache

Diesen Multi konnte ich schon von zu Hause aus lösen. Wichtig fürs Finale ist ja nur der Rettungspunkt. Und die Rettungspunkte sind mittlerweile größtenteils auf den Karten des Openstreetmap-Projekts zu finden. So ließen sich hier schnell auf der Couch vernünftige Koordinaten finden.

Vor Ort wurde die große Dose schnell gefunden. Leider sind der Inhalt feucht und das Logbuch verschimmelt. Auf einem beiliegenden Zettel habe ich geloggt.

Vielen Dank für den Cache

sagt

freewillis

Immagini per questo log:
Infotafel im WaldInfotafel im Wald
Abgebrannte Überreste der Zeche.Abgebrannte Überreste der Zeche.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 25. novembre 2018 ColleIsarco ha trovato la geocache

Der Weg war schnell gefunden, auch wenn es beim Kopfrechnen einmal happerte. Kurz vor dem Finale kamen mir Spaziergänger mit Hunden entgegen, so dass etwas Geduld gefrag war, bis mich an das Versteck begeben konnte. Selbiges wurde schnell entdeckt und dem Eintrag ins Logbuch stand nichts mehr im Wege.

 

TFTC

trovata 18. novembre 2018, 16:04 nachlebe ha trovato la geocache

Bei schönstem Herbstwetter zusammen mit Rotoku diese tolle Runde gemacht. DFDC

trovata 31. marzo 2017 Heinzybaby ha trovato la geocache

Vorgenommen hatte ich mir heute eigentlich nur den Multi #5 vom Hardtwald. Nachdem das Abenteuer aber recht flott erfolgreich abgeschlossen war, führte mich bei trockenem Sonnenwetter eine kleine Cacher Runde zu drei weiteren Multies bei Waldalgesheim. Dadurch ergab sich eine gute Gelegenheit, um noch ein paar andere Flecken auf der Landkarte in leuchtend gelbe Smileys umzuwandeln.

Irgendwie unglaublich, welchen Schaden die Bergbauaktivitäten dort im versunkenen Ortskern von Waldalgesheim angerichtet haben. Sehr krass ist auch, dass sich das Zechenhaus mittlerweile in einem so desolaten Zustand befindet - trotz Status eines Weltkulturerbes. Umso bemerkenswerter ist allerdings, in welcher Weise sich die Natur mit den zahlreichen Weihern dort zum Naherholungsgebiet entwickeln konnte.

Die Infos an den Stages waren schnell entdeckt und ausgewertet. Mit den Final Coords im Gepäck, konnte ich im Zielgebiet mit geübtem Cacherblick das Logbuch relativ flott entdecken. Ein wenig erschrocken haben mich die Überreste der Party in unmittelbarer Nachbarschaft, doch dem Cache geht's prima. Nach erfolgreichem Log habe ich alles wieder ordentlich verstaut, bevor's dann weiter ging in den wohl verdienten Cacher Feierabend.

Schade, dass der Multi kein Rundweg ist ...


In: TB Dir Ham
Out: TB Monster

T4TC!

#2.844