Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Rückerschlag Bürgerwaldweg

von widdi     Deutschland > Bayern > Schweinfurt, Landkreis

N 50° 01.915' E 010° 17.460' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h 
 Versteckt am: 06. August 2007
 Gelistet seit: 06. August 2007
 Letzte Änderung: 29. März 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC3DF0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
70 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Tja.. unser neuer Bürgerwald. Das Projekt war in der Gemeinde schon länger angedacht, vor allem da auch unser "Obst- und Gartenbauverein" dies Jahr sein 100jähriges bestehen feiert.
Im Rahmen des "3 Tage Zeit für Helden"-Projekts (http://www.zeitfuerhelden.de) der Jugendringe und Bayern3 haben ca 140 Kinder in Gruppen verschiedene Stationen dieses Wanderwegs ausgestaltet.

Im Rückerschlag sind dies (nicht der Reihe nach  ;-) )
- ein Aussichtspunkt
- eine Tierweitsprung-Anlage
- eine Himmelsleiter
- ein Waldsofa
- ein Barfußpfad
- ein Baumtelefon
- ein Weidentunnel

in Weyer wurde zudem ein Zeltplatz mit Holzlege, Grill und Lagerfeuerstelle angelegt und dort ein Bürgerfest veranstaltet. Dies nur vollständigkeitshalber.

Der markierte Startpunkt ist die o.g. Koordinate. Ich mit Heimvorteil sage: ich habe noch einen zweiten Einstiegspunkt in den Wald genutzt und bin auch nicht den Rundweg gegangen - man muss ja keinen Umweg machen. Soviel zu euerer Zeitplanung ;-)

Wenn Ihr auf dem Weg bleibt, kommt Ihr jedenfalls an allen Stationen vorbei. Das gemeine ist nur: nicht an jeder Station werdet Ihr etwas finden  ;-) Es sind 4 Stationen mit solch schwarzen Markierungen mit A-D versehen. Diese sind ca 3*2,3cm groß mit ca. 2cm laminiertem Rand mit je 4 Tackernadeln an den Stationen angebracht. Nie an Bäumen, Sträuchern. Sucht nur die Bestandteile der Stationen ab.

offizielle Final:
N 50° 0D.(A+D)(B+D)(A+B)
E 10° 1C.(C/B-D)(A+C)(A+B*D)

Da ich aber wieder mal so richtig guten Empfang hatte (*gnnn*) noch eine Angabe um ein "Gebiet" aufzuspannen.
Eigtl. hab ich beide Werte an derselben Stelle gemessen. Ich trau aber dem obersten Wert mehr... da hatte ich nur eine Abweichung von 9m... ansonsten etwas zwischen 12m und 30m.

Gebietskoordinate
N 50° 0D.(A+D)(B+D)(A+B+D)
E 10° 1C.(B/D-A)(D*B-C)(C/D)
Achtung: dies ist ein Tag-Cache. Auf dem Weg zwischen den Stationen habe ich Hochsitze im Wald gesehen.
Cache ist zu Fuß ohne weiteres machbar. Zum legen brauchte ich mit Rückkehr zum Auto ca 60-75min.. habe aber "Heimvorteil" ;-)
Fahrrad ist eingeschränkt nutzbar. Es gibt einen Wegteil (siehe Karte gelb), der nicht befahrbar ist - da muesste man schieben. Sonst möglich. Dieser Weg musste durch die Gemeindearbeiter angelegt werden, da der Weg 3m nebendran, ausserhalb des Waldes "privat" ist und die Erlaubnis ihn offiziell als Wanderweg mit zu nutzen ausblieb.
Wie gesagt.. das gelbe Stück ist "durchs Unterholz" gehauen.
Wenn das Kind aussteigt, ist es auch hier meiner Meinung nach kein Problem mit Kinderwagen durchzukommen. Der Kinderwagen sollte aber "große Räder" haben.

Bilder der einzelnen Stationen liegen nur bei GC... da hier die Bildqualitaet sehr gering sein muss.. lade ich sie hier nicht rauf

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhz zvg zruerera Fgnrzzra, notrqrpxg
rvar thgr Ibeorervghat uvysg rigy zrvara mjrvgra Cnexcyngm mh svaqra. Vpu unor jäueraq qrf Yrtraf hztrcnexg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Markierung.. das gilts zu finden
Markierung.. das gilts zu finden
Karte.. euere Wegstrecke
Karte.. euere Wegstrecke

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rückerschlag Bürgerwaldweg    gefunden 5x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

nicht gefunden 31. Mai 2009 Gut-Drauf hat den Geocache nicht gefunden

Hallo,

Schöner Cache bei uns in der Nähe. Leider haben wir ihn nicht gefunden, da und ein Hinweis fehlt. Haben leider das "A" nicht gefunden. Ist es noch da? Frage, weil so manche Station etwas gelitten hat und die Bank beim Ausblick recht neu aussieht. 

Cu, Wir4

gefunden 30. Dezember 2008 alf16 hat den Geocache gefunden

#465 um 15:37
Nachdem die Schonunger Bucht schnell gefunden war, bin ich mit den Kindern noch schnell hierher. Das Gebiet war mir nicht unbekannt. Ich war nämlich im November 2007 schon mal hier. Allerdings hab ich die richtige Zufahrt nicht gefunden und hab die Runde weiter Östlich begonnen. Damals hab ich 3 Stationen gut gefunden. Doch dann stürtzte mir der Cachewolf ab, und die Gefundenen Buchstaben waren dahin. Heute dann die Richtige zufahrt genommen und alle Stationen schnell gefunden. Zum Glück war es so auch ein schneller Hin und zurück Cache.
Sehr schöner Wald, wir werden hiern noch einmal vorbeischauen.
So das war er also mein letzter Cache 2008.

TFTC Cache Widdi und vielleicht trifft man sich ja mal 2009

Das Team Alf16

gefunden 24. Juli 2008 Team Schnüfflerin hat den Geocache gefunden

Zwar eine Station nicht gefunden, aber mit Kombinationsgabe den Final trotzdem entdeckt!

War ne schöne Runde durch den Wald. Auch habe ich gemerkt, daß einige Viecher dem Menschen haushoch überlegen sind!;)

 

TFTC

gefunden 24. Juli 2008 Team Schnüfflerin hat den Geocache gefunden

hi, dieser Cache wurde auch gefunden und geloggt. Buchstabe A habe ich nicht gefunden, konnte ihn aber erschließen.

Der Weidentunnel besteht nur noch aus erbärmlichen Resten...

Naja, der Cache hat mich wenigstens etwas entschädigt...

Gruß


nicht gefunden 20. April 2008 Gordon hat den Geocache nicht gefunden

Hallo Widdi,

leider nicht gefunden, ich denke das ich schon recht nah war aber das Navi hat im Wald dann leider seinen Geist aufgegeben.

Versuche es aber aufjedenfall nocheinmal.

 

Gordon