Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Freischwimmer

von Hänsel+Gretel     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 52.732' E 008° 27.365' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 07. August 2007
 Gelistet seit: 07. August 2007
 Letzte Änderung: 05. August 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC3E15
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In der Nähe der Koordinaten befindet sich die ehemalige Badeanstalt der Gemeinde Breidenbach. Sie wurde während der Arbeitslosenzeit als Notstandsmaßnahme von der Gemeinde gebaut und 1936 fertig gestellt.

Durch ein Eisenrohr, das sich quer durch das Bad zog, wurde das Becken für Schwimmer und Nichtschwimmer getrennt.

Es gab einen 3-Meter-Sprungturm und auch Umkleidekabinen.

Das Wasser wurde aus dem nahen Sellbach und aus der Diete entnommen. Während der Badesaison wurde das übliche, samstägliche Wannenbad in der nahe vorbei fließenden Diete vollzogen.

Viel Eigeninitiative wurde durch begeisterte Schwimmer - mit Unterstützung der Gemeinde - in die Gestaltung des Bades eingebracht. Doch all diese Bemühungen waren letztlich vergebens, weil das aus den Bächen einfließende Wasser nicht einwandfrei sauber war und innerhalb kurzer Zeit der Boden des Bades mit einem feinen Schlammbelag bedeckt war. Das Wasser wurde abgelassen, die Feuerwehr rückte mit Strahlrohren zur Reinigung an und für zwei bis drei Tage was es dann mit den Badefreuden vorbei.

Da eine Wasserzufuhr aus dem Ortsnetz aus Kostengründen für die Gemeinde nicht zur Diskussion stand, wurde das Bad aus hygienischen Gründen Anfang der 60er Jahre geschlossen.

Quelle (teilweise): ‚Rund um den Kirchturm’ – Breidenbacher Geschichten von Karl Heinz Becker

Bilder

Badeanstalt
Badeanstalt

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Freischwimmer    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 24. April 2011 Lukardis hat den Geocache gefunden

Zusammen mit choco-cookie und Mazum hier einen Halt eingelegt und den Cache dank genauer Koordinaten schnell und problemlos gefunden.
Auch wenn der "See" noch idyllisch ausschaut, würde ich hier freiwillig nicht unbedingt ein Bad nehmen wollen. icon_smile.gif
DFDC!

Hinweis 15. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 14. August 2010 MiniMaus71 hat den Geocache gefunden

Heute mal Breidenbach besucht und dabei diesen Cache als Nummer 2 geloggt. Hach, endlich mal ein Griff und das Döschen in der Hand und dabei den regen Muggelverkehr beobachtet.
TFTC sagt die MiniMaus

nicht gefunden 20. März 2010 Oberdieter hat den Geocache nicht gefunden

Heute schon zum 2ten Mal die Lokation besucht und wieder nix gefunden. Der letzte Fund ist schon ne Weile her, ist der Cache überhaupt noch da?

der ratlose

Oberdieter

gefunden 17. November 2008 q.treiber hat den Geocache gefunden

Vor langer Zeit gefunden, heute das Log an dieser Stelle nachgetragen.

TFTC, Q.Treiber