Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
R.I.P. 1

von HomerSimpsonMS     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 57.857' E 007° 38.249' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 18. Juli 2007
 Gelistet seit: 08. August 2007
 Letzte Änderung: 09. März 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC3E2B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Cache R.I.P. 1

Dieser kurze Multicache führt Euch mal wieder an einen besonderen Ort: Den alten „Hörster Friedhof“.
Bei dieser ca. 1,5 ha großen Anlage, handelt es sich um eine ca. 200 Jahre alten, ehemaligen Friedhof. Seit 1926 ist dieser aber in eine öffentliche Grünfläche umgewandelt worden, Eigentümer ist die Stadt Münster.
Bis zum Juli 2007 war hier der Cache „Simpson Code“ versteckt. Aufgrund technischer Probleme  :-) wurde er aber von mir archiviert und durch diesen ersetzt.
Hier einige Fakten zur Geschichte dieses Ortes:

„Im frühen 19. Jahrhundert wurden die Begräbnisstätten an den einzelnen Pfarrkirchen innerhalb der Altstadt aus Platzmangel und hygienischen Gründen aufgegeben und vor die Stadttore verlegt. 1808 eröffnete man in Münster drei neue Friedhöfe. Den Friedhof vor dem Neutor (Überwasserfriedhof), den Friedhof vor dem Aegidiitor (heute überbaut) und schließlich der Hörsterfriedhof. Er wurde im Zeitraum von 1808 - 1887 von den Kirchengemeinden St. Lamberti, St. Martini und St. Servatii genutzt und 1844 nochmals erweitert. 1887 wurden die Bestattungen auf dem Hörsterfriedhof eingestellt und weiter auf dem neu eröffneten Zentralfriedhof durchgeführt. Die in der nachfolgenden Zeit verwahrloste Anlage wurde 1926 von der Gartenbauverwaltung der Stadt übernommen und seitdem zur öffentlichen Grünanlage umgestaltet.
Von den Grabsteinen des 19. Jahrhunderts sind noch einige Exemplare erhalten geblieben. An der südlichen Schmalseite ist ein Friedhofskreuz aus Sandstein aufgestellt, dessen Sockel an der Vorder- und Rückseite eine Inschrift enthält. Neben einigen neugotischen Grabdenkmälern haben sich noch mehrere Pultsteine, Postamente und Grabmale entlang der Hauptwege erhalten.
Ursprünglich war der langgestreckt rechteckige Friedhof eingefriedet und wurde von Nord nach Süd durch einen langen Mittelweg und von West nach Ost durch einen kurzen Querweg erschlossen. Während sich der alte Mittelweg heute in zwei Wege aufgabelt, ist der Querweg im ursprünglichen Verlauf noch vorhanden. Neben unterschiedlichen Neuanpflanzungen haben sich auf dem Friedhof noch zahlreiche alte Bäume erhalten.“ Quelle: LWL

Zum Cache:
Die angegebenen Koordinaten führen Euch zu einem der Eingänge dieser Anlage. In der Nähe könnt Ihr auch parken.
Da es sich hier um eine öffentliche Grünfläche mit besonderem Reiz handelt, sind hier bei schönem Wetter oft Muggels unterwegs. Eurer Fahrrad und Hunde könnt Ihr natürlich gerne mitnehmen.
Das Final besteht aus einer schwarzen Micro Dose die in einer offenen, größeren Dose steckt. Ihr werdet für diesen kleinen Multi nur ein paar hundert Meter gehen müssen und braucht höchstens 30 Minuten.

Um die Dose zu finden, müsst Ihr Euch auf dem Gelände gut umschauen und folgende Fragen lösen:
1. Wie vielen „Mitschwestern“ der Clemensschwestern wird gedacht? Die Zahl ist A.
2. Wann wurde die Firma gegründet, die „Papier und Porzellan“ verkauft hat? Diese Zahl ist B.
3. Welchen Vornamen hatte der „Banquier und Stadtrat“? Die Summe der einzelnen Buchstaben (A=1 usw) ist C.
4. In welchem Jahr ist der „Professor d. Philosophie“ geboren worden? Die Zahl ist D.

Das Final befindet sich bei
N 51°57.[2922-A-B]
E   7°38.[2015-C-D]
Ihr sucht eine kleine, schwarze Dose die in einer Halterung steckt. Die Dose kann deswegen zum Loggen komplett entnommen werden, die Halterung bitte nicht verändern.

Viel Spaß beim Suchen!
HomerSimpsonMS

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rsrh, va pn. süasmvt pz Uöur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für R.I.P. 1    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Januar 2010 gnubbl hat den Geocache gefunden

Auch diesen Fund möchte ich nun in OC nachloggen:
Von der Grünanlage konnte ich nicht soviel sehen, es war ja alles dick zugeschneit. Der Cache hat mit trotzdem sehr gut gefallen. Die Aufgaben sind auch im Schnee gut zu lösen. Nur für den Final musste ich ein bisschen im Schnee buddeln. Vielen Dank sagt gnubbl

gefunden 19. Oktober 2009 Beetstar hat den Geocache gefunden

So oft geht man nicht aufn Friedhof. Hier hat die Stadt Münster wirklich was Gutes gemacht. Die Joggles gucken zwar ein wenig blöd, wenn man alle Grabsteine besichtigt, aber prima zum entspannen zwischen 2 Geschäftsterminen. Vielen Dank für diesen netten Rundgang sagt Beetstar aus Bochum. No Trades (Rated 4 stars with GCVote)

gefunden 18. Oktober 2009 Battlecat hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter gefunden!

Zwar waren viele Muggels unterwegs, aber Dank eines Igels und einer Kamera konnten wir den Cache unbemerkt finden. 

gefunden 10. Oktober 2009 Fuschi hat den Geocache gefunden

Schnell noch vor dem Regen.

 Esther und Fuschi

gefunden 04. Oktober 2009 Die Mergles hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen kleinen Spaziergang,
alles gut gefunden.
DFDC