Buscar Waypoint: 

archivado

 

Stadtcache Velbert-Mitte

Stadtcache in Velbert-Mitte mit 8 Stationen

por wim47     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 20.364' E 007° 02.786' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:40 h   Distancia del camino: 1.8 km
 Ocultos en: 08. agosto 2007
 Publicado desde: 08. agosto 2007
 Última actualización: 02. noviembre 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC3E35
También en la categoría de: geocaching.com 

30 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
1235 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Stand: 08.11.2010


Unser Rundgang führt uns durch das Zentrum von Velbert(-Mitte) und hat eine Länge von weniger als 2 km.

Parken

könnt Ihr im Bereich Hofstraße z.B. im dortigen Parkhaus (Einfahrt bei N51 20.364 E7 02.786). Am Sonntag darf man an beiden Seiten der Hofstraße parken. Weitere (tagsüber gebührenpflichtige) Parkplätze gibt's in der Nedder- und in der Bahnhofstraße.

Station 1

In Velbert gibt es mehrere Freikirchen. Eine davon befindet sich mitten in der Stadt bei N51 20.378 E7 02.751 (Hofstr. 14). Vor dem Gemeindehaus seht Ihr einen Schaukasten. Unten links in dem Schaukasten befindet sich ein Herstellerschild. Die letzte Ziffer der Telefonnummer auf dem Herstellerschild ist der Wert A.

Station 2

Wir gehen die Hofstraße hinunter und überqueren die Nedderstraße. Bei N51 20.416 E7 02.657 erreichen wir die Keimzelle der Stadt, die alte Hofanlage "Offers". Ermittelt, wann diese Hofanlage erstmals urkundlich erwähnt wurde.
Die Quersumme der Jahreszahl ist der Wert B.

Station 3

Begebt Euch nun zum Velberter Rathaus bei N51 20.438 E7 02.522. Am Haupteingang seht Ihr eine breite Treppe, auf der sich Paare nach Trauungen gern fotografieren lassen, denn hier befindet sich auch das örtliche Standesamt. Diese Treppenanlage hat rechts weniger Stufen als an der linken Seite.
Errechnet die Differenz zwischen links und rechts. Dies ist dann der Wert C.

Station 4

Geht nun zurück zum Platz oberhalb der Hofanlage "Offers" und dann vorbei an der "Alten Kirche" durch die Corbygasse zum Forum Niederberg.
Das Forumsgebäude wird für Veranstaltungen aller Art benutzt.
Sucht auf dem großen Platz vor dem Forum bei N 51° 20.478 E 007° 02.752 nach einem Fernwegweiser, der auf Velbert's englische Partnerstadt hinweist.
Merkt Euch die erste Ziffer der Kilometerzahl als D.

Station 5

Verlasst den Forumsplatz in Richtung Südost. Nach wenigen Schritten kommt Ihr auf die Bahnhofstraße. Biegt hier rechts ab und sucht dort nach einer "tierischen Bäckerei". Der Buchstabenwert des Anfangsbuchstabens des Tieres soll unser Wert E sein. (Diesmal sind wir gemein und nennen keine Koordinaten.)

Station 6

Geht nun weiter in Richtung Südwest bis zur Fußgängerzone Friedrichstraße. Die Friedrichstraße war früher die Hauptverkehrsader der Stadt. Hier verkehrte auch die Straßenbahn. Folgt der Friedrichstraße in südöstlicher Richtung leicht bergauf bis zum sog. "Münzbrunnen" vor der Sparkasse bei N51 20.365 E7 02.844. Ermittelt bitte die Anzahl der Säulen, auf denen der Brunnen steht. Dies ist der Wert F.

Station 7

Ein Denkmal weist auf einen alten Velberter Beruf hin. Es hat 2 Figuren. Sucht es bei N51 20.332 E7 02.890. Die rechte Figur hat ein geknöpftes Oberteil. Wie viel Knöpfe sind es ? Dies ist der Wert G.

Station 8

Wir suchen nun ein markantes Wahrzeichen der Stadt bei N51 20.356 E7 02.996. Am Hauptportal dieses Wahrzeichens gibt es mehrere Eingangstüren. Die Anzahl der Türen stellt den Wert H dar. (Gemeint sind nur die Türen am Hauptportal, nicht irgendwelche Seiteneingänge.)


A=___ B=___ C=___ D=___ E=___ F=___ G=___ H=___

So, nun habt Ihr alle Daten, um den cache zu finden:

N 51°CA.GD[D-H] E007°AG.[B-12][F-5]E


Rückweg: Geht vom Final zu N51 20.332 E7 02.890 ( = Station 7) und dann weiter zu N51 20.338 E7 02.840 (Orientierungspunkt).
Von hier aus erreicht Ihr das Parkhaus Hofstraße in wenigen Schritten durch eine Passage.

Für ÖPNV-Nutzer:
In der Nähe des Rathauses findet Ihr die Bushaltestelle Velbert, Postamt. Hier halten folgende Busse in Richtung Süden: 169,171,649,746,747,770,771,OV1 bis OV8 und SB19.
Eine weitere Bushaltestelle befindet sich an der Christuskirche mit den Linien 169,171,649,746,747,770,771,OV1 sowie OV5 bis OV8. Diese Busse fahren in Richtung Norden.

Viel Freude bei der Suche wünscht das Team WIM47.

  seit 01.01.08

Dieser cache ist bei www.geocaching.com gelistet unter GC150HM und bei www.opencaching.de unter OC3E35.

Einen Pressebericht zu diesem cache (nach der alten Beschreibung) findet Ihr unter dem Log-Datum 17.Juli 2008 bei GC150HM.

Ayuda adicional   Descripción

Jnffresnyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Münzbrunnnen
Münzbrunnnen
Spielschlange
Spielschlange
Offers-Brunnen
Offers-Brunnen

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Stadtcache Velbert-Mitte    encuentran 30x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 09. diciembre 2023 Landschildkroete ha encontrado el geocache

Heute sind wir diese interessante Runde angegangen.
Im Parkhaus waren wir erstaunt, das man ein Tagesticket für 3 € bekommt, wenn man sofort bezahlt 😎.
Alle Station sind eindeutig.
Das Cachelisting ist identisch mit dem bei GC, nur Station 4 ist momentan wegen einer Baustelle nicht vorhanden.
Der Wert ist bei GC angegeben (D=7)
Das Finale war dann eine Punktlandung.
Danke fürs Zeigen und den schönen Cache.
Schade das er hier archiviert ist.

Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Imagen para el log de entrada
ParkhausParkhaus

encuentran 10. septiembre 2023 Vitrus ha encontrado el geocache

Der idendische Multi ist noch auf GC gelistet und machbar. Auch die Werte sind noch die gleichen.

Zusammen mit Nicky BJ ging es heute nach Velbert. Hier hatten wir uns jede Menge Schlüssel angeschaut und einiges aufgeschlossen.
Danach die Innenstadt besucht. Einige LAB- und Bilderstationen besucht. Dabei auch diesen Stadtcache angesehen. Oft passten die Stationen zu unserer Laufrichtung. Eine Station übersehen aber auch das konnte gelöst werden, wir waren noch in der Nähe.
Nach der Finalberechnung ging es dann noch einmal zu einem bekannten Punkt zurück. Hier war heute zwar eine kleine Veranstaltung aber genau zum loggen war es völlig muggelfrei. [8D]

Grüße
Vitrus

encuentran 26. octubre 2012 König Moderig ha encontrado el geocache

17:10

Da mussten wir das Final doch zwei mal ansteuern, weil wir an einer Station eine falsche Zahl notiert hatten.

TFTC,
König Moderig

encuentran 10. abril 2012 Team Shark Attack ha encontrado el geocache

Warum nur archivieren? Haben den heute im Anschluss an den neuen Multi gelaufen, bis auf eine Station waren es wieder einige neue Eindrücke von der Stadt. Finde man kann diesen Cache quasi als Bonus oder Ergänzung noch gut aufrecht erhalten. Happy hunting sagen die Sharky's aus Essen - TFTC!

encuentran 19. octubre 2011 Lineflyer ha encontrado el geocache

Eine fixe Runde durch meine Heimatstadt und dabei gelernt, dass das Rathaus “schief“ ist.

Cache 195 gefunden am 19. Oktober 2011 um 16:41.