Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Kornkreis - Hütscheroda

von bara68     Deutschland > Thüringen > Wartburgkreis

N 51° 02.047' E 010° 27.592' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.41 km
 Versteckt am: 05. August 2007
 Gelistet seit: 09. August 2007
 Letzte Änderung: 23. Mai 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC3E43
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
286 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Begonnen hat es 1978. Der Bauer Rudolf Helmer traute seinen Augen nicht, als er seine Ernte mit dem Mähdrescher einholen wollte: ein exakt in das Kornfeld gedrückter Kreis. So etwas hatte er noch nie gesehen. Noch im selben Jahr wussten weitere Personen von platt gedrücktem Korn zu berichten. Man begann über die Ursachen zu rätseln.

Mit einem Zeitungsartikel rückten dann die Kornkreise ins Licht der Öffentlichkeit. Der Zeitungsartikel rief auch UFO-Forschungsgruppen auf den Plan. Mehr und mehr etablierte sich die Kornkreisforschung.

Im Jahr 1991 kam es dann zur "Katastrophe": Eine Zeitung veröffentlichte das Interview mit zwei Rentnern, die behaupteten, sie seien verantwortlich für einen Großteil der Kornkreise. Während für die breite Öffentlichkeit nun das feststand, was man eigentlich schon lange vermutete, dass die Kornkreise durch Menschenhand bzw. -fuß entstehen, war der Schock für die Cereologen - wie sich die Kornkreisforscher inzwischen nannten - groß.

Wir wissen heute, dass in den Sommermonaten verschiedene anonyme und auch bekennende Gruppen in den Feldern unterwegs sind und perfekt geplante Geometrien ins Korn drücken. Unbenommen von dieser Tatsache faszinieren die Kornkreise die Betrachter jährlich aufs Neue.

Manche behaupten, dass die Kreise so perfekt nicht für Menschen machbar sind. Wir zeigen hier, dass es möglich ist. Um die oben genannte Koordinate soll ein perfekter Kornkreis mit einem Kreisumfang von 1414m entstehen. Gehe dazu um die obige Koordinate immer im gleichen Abstand im Kreis! Benutze dazu die Entfernungsanzeige deines GPS-Gerätes. Unterwegs wirst du irgendwo dass gut getarnte Cacheversteck finden.

Der positive Nebeneffekt wird - ganz klar - ein neuer Kornkreis sein!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xervfhzsnat (1414z) = Enqvhf (Nofgnaq hz qvr Xbbeqvangr) * 2 * CV. Qnf Irefgrpx orsvaqrg fvpu avpug va qre Aäur sbytraqre Cyägmr: Grvpu, Tenora, Jrt, Jvrfr, Sryq, Ubpufgnaq, Jneafpuvyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Spoiler2
Spoiler2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hainich (Info), Vogelschutzgebiet Hainich (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kornkreis - Hütscheroda    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

kann gesucht werden 23. Mai 2023 bara68 hat den Geocache gewartet

Der Cache wurde heute in perfektem Zustand gefunden. Das Versteck ist groß und schwer, nicht zu übersehen, nicht zu zerstören, nicht mitzunehmen und hat bereits 16 Jahre ohne Pflege überstanden.

Schweren Herzens veröffentliche ich nun neben dem zentimetergenauen Bild des Verstecks auch ein millimetergenaues Bild, das die Dose in 80 cm Höhe über dem Boden zeigt.

Viel Glück beim Suchen und Finden!

momentan nicht verfügbar 21. Mai 2023 bara68 hat den Geocache deaktiviert

Der Zustand des Cache wird in Kürze geprüft. Bara68

gefunden 01. Mai 2019, 18:28 G.Barz hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung über den Wildkatzenpfad habe ich auch einen Abstecher über den Kornkreis gemacht. Ich musste nicht den vollen Kreis gehen und konnte hier meinen ersten Fund in Thüringen verbuchen.
Tftc

gefunden 08. November 2009 IschBinEinBehringer hat den Geocache gefunden

soo habe mich nun auch bei opencaching registiriert und suche erstmal die bereits über geocaching.com gefundenen caches auf und logge, also nicht über das findedatum wundern^^

nicht gefunden 30. August 2009 Meisterjaegerin hat den Geocache nicht gefunden

Leider auch nicht mit GPS gefunden