Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Burgruine Hardenberg

Waldspaziergang zw Velbert Neviges und Tönisheide

von striezel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 19.027' E 007° 05.164' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 12. August 2007
 Gelistet seit: 12. August 2007
 Letzte Änderung: 29. November 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC3E76
Auch gelistet auf: geocaching.com 

44 gefunden
4 nicht gefunden
6 Bemerkungen
1 Wartungslog
10 Beobachter
0 Ignorierer
806 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ursprünglich hatten die Grafen v. Hardenberg eine kleine Burg auf einem Berg bei Neviges("Alte Burg").Grabungen von 1888 haben keine gesicherten Erkenntnisse erbracht. so das man zu der Annahme neigt, die Anlage habe eher als Beobachtungsposten gedient, vielleicht zur Bewachung eines Handelsweges, der in der Nähe vorbeiführte.Im 13. Jh. entstand eine neue Burganlage im Tal am Ufer des Hardenberger Bachs,die in ihrer heutigen Form als Hardenberger Schloss bekannt ist.

Hier startet Ihr euren Weg zur Alten Burg,löst die kleine Aufgabe dann geht am besten über die Brücke an der Minigolfanlage vorbei inden Wald.Am Ziel sind leider keine Mauern mehr zu sehen, man kann nur noch an der Geländeform erkennen das hier mal ne Burg stand(auch sehr schön am Baumbewuchs bei Google Earth zu erkennen).Von hier habt ihr einen schönen Blick in die Umgebung und könnt euch vorstellen wie die alten Ritter die Gegend beherrscht haben.

Die Zielkoordinaten:N51 18.8ab   E007 04.7cd

Für a und c schaut euch die West/Süd/West-Seite des Schlosses an: a=Anzahl der Dachfenster minus eins
c=Anzahl der Fenster je Etage

b= Anzahl der Türme minus eins       d=Anzahl der Türme mal zwei

 

Achtung:Dei Beschreibung wurde am 8.2.09 geändert!

Viel Spass beim suchen und finden wünscht Striezel

 

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burgruine Hardenberg    gefunden 44x nicht gefunden 4x Hinweis 6x Wartung 1x

OC-Team archiviert 29. November 2023 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1538X) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. November 2021, 14:30 Guenther004 hat den Geocache gefunden

Lieber Owner,

auf meiner heutigen Runde in Neviges habe ich auch das Schloß Hardenberg sowie die Location der ehemaligen Burg besucht und dabei auch Deinen Cache gefunden.

Danke fürs Herführen und Zeigen dieser Location!

TFTC und viele Grüße aus Solingen
Günther

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloß Hardenberg - WirtschaftsgebäudeSchloß Hardenberg - Wirtschaftsgebäude
ArtillerieturmArtillerieturm
Es weihnachtet...Es weihnachtet...
An der alten BurgAn der alten Burg
Eulchen freut sich über den FundEulchen freut sich über den Fund

nicht gefunden 15. November 2020, 18:19 Tattin305 hat den Geocache nicht gefunden

"Leider nicht gefunden." Das wollte ich noch ergänzen...

gefunden 15. November 2020, 18:09 Tattin305 hat den Geocache gefunden

Hallöchen.
Wir haben heute unseren ersten Cache gestartet und wollten unseren "Heimvorteil" ausspielen. Hat trotz Hilfe von Freunden nicht geklappt. Die Dose war einfach nicht zu finden, obwohl wir die Burg plus Graben durchforstet haben. Das GPS hüpfte auch ordentlich hin und her. Trotzdem hat es uns allem großen Spaß gemacht und da Aufgeben für uns eigentlich keine Option ist, haben wir die Suche heute abgebrochen und holen Sie bei Gelegenheit nach. So schnell geben wir nicht auf!
Der Weg vom Schloss hoch wurde gut mitten durchs Unterholz abgekürzt und so war heute auf jeden Fall Abenteuer dabei.

gefunden 26. Juli 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #146 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 22:32

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.