Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Das Altensteigerle - Der Güterwagen

Schmalspur-Erinnerungen: schneller Mikro an der ehemaligen Bahnstrecke Altensteig-Nagold.

di Schokokekse     Germania > Baden-Württemberg > Calw

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 34.944' E 008° 40.583' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:04 h 
 Nascosta il: 15. agosto 2007
 Pubblicata dal: 16. agosto 2007
 Ultimo aggiornamento: 30. gennaio 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC3EC5
Pubblicata anche su: geocaching.com 

11 trovata
1 non trovata
1 Nota
0 Osservata
0 Ignorata
155 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)


Das Altensteigerle war eine 15,1 km lange Schmalspurbahn (Spurweite 1000 mm) im Nordschwarzwald von Nagold nach Altensteig, die 1891 als erste Schmalspurbahn der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen eröffnet wurde. Zwischen den Endbahnhöfen gab es Haltestellen in Berneck, Ebhausen Rohrdorf und den zusätzlichen Haltepunkt Nagold-Stadt, der stadtnäher lag als der Bahnhof der Nagoldtalbahn (Strecke Pforzheim-Horb).

Neben der Personen- und Güterbeförderung diente die Bahnlinie der Maschinenfabrik Esslingen immer wieder als Versuchsstrecke zum Testen von Schmalspurfahrzeugen für den Export. 1967 wurde die Bahnstrecke stillgelegt und abgebaut.

Zwar ist der größte Teil der ehemaligen Bahnstrecke noch in Form eines Radweges erkennbar, von der eigentlichen Bahn war jedoch lange Zeit fast nichts mehr zu sehen. In den letzten Jahren wurden nun auf Initiative einiger Eisenbahnfreunde einige Erinnerungsstücke an den Originalschauplätzen aufgestellt.

An der Ortsausfahrt von Ebhausen in Richtung Nagold steht direkt neben der Bundesstraße ein ehemaliger Güterwagen der Schmalspurbahn. Der Gütertransport war ein entscheidender Wirtschaftsfaktor der Bahnlinie und wurde nach Einstellung des Personenverkehrs 1962 noch fünf weitere Jahre betrieben.

Neben dem hier zu sehenden Güterwagen in geschlossener Bauform spielte auch der Holztransport eine wichtige Rolle. Erzeugnisse des Sägewerks in Altensteig wurden dort direkt auf normalspurige (1435 mm) Waggons auf Rollböcken verladen, die dann in Nagold ohne großen Aufwand auf die Standardgleise übergeben werden konnten.

Der Cache ist eine Filmdose, magnetisch. Bitte einen eigenen Stift mitbringen!

Dieser Cache kann auch bei opencaching-logo geloggt werden.

  PrefixLookupNameCoordinate PK PARKNG Parking (Parking Area) N 48° 34.929 E 008° 40.634 Note: Parkmöglichkeit (Penny-Markt)

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Das Altensteigerle - Der Güterwagen    trovata 11x non trovata 1x Nota 1x

Nota 02. maggio 2010 Schrottie ha scritto una nota

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

non trovata 13. agosto 2009 hdm non ha trovato la geocache

Trotz langer intensiver Suche konnte die Dose nicht endeckt werden.
Schade

lg schibel

trovata 08. marzo 2009 knuffelmuffels ha trovato la geocache

 Haben ganz schön lange gesucht, dann doch das Döschen entdeckt. Dafür wissen wir jetzt ganz genau, wie ein Güterwaggon aussieht!!!!!

Cool

trovata 31. maggio 2008 MasterA ha trovato la geocache

Um genau 15:15 Uhr gefunden. Haben uns natürlich riesig gefreut, besonders da wir mit dem Hobby erst neulich angefangen habenLaughing. Hatten aber noch Glück da es 10 min später angefangen hat wie verrückt zu regnen.

Gruß MasterA mit MamaCool

trovata 10. maggio 2008 wendmann ha trovato la geocache

Heute mit meinem Schwager unterwegs gewesen. Er hat als Neucacher sein erstes Döschen gefunden.

Danke an Schokokekse für den Cache