Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Das Altensteigerle - Der Güterwagen

Schmalspur-Erinnerungen: schneller Mikro an der ehemaligen Bahnstrecke Altensteig-Nagold.

door Schokokekse     Duitsland > Baden-Württemberg > Calw

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 34.944' E 008° 40.583' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:04 h 
 Verborgen op: 15. augustus 2007
 Listed since: 16. augustus 2007
 Laatste verandering: 30. januari 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC3EC5
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

11 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
155 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)


Das Altensteigerle war eine 15,1 km lange Schmalspurbahn (Spurweite 1000 mm) im Nordschwarzwald von Nagold nach Altensteig, die 1891 als erste Schmalspurbahn der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen eröffnet wurde. Zwischen den Endbahnhöfen gab es Haltestellen in Berneck, Ebhausen Rohrdorf und den zusätzlichen Haltepunkt Nagold-Stadt, der stadtnäher lag als der Bahnhof der Nagoldtalbahn (Strecke Pforzheim-Horb).

Neben der Personen- und Güterbeförderung diente die Bahnlinie der Maschinenfabrik Esslingen immer wieder als Versuchsstrecke zum Testen von Schmalspurfahrzeugen für den Export. 1967 wurde die Bahnstrecke stillgelegt und abgebaut.

Zwar ist der größte Teil der ehemaligen Bahnstrecke noch in Form eines Radweges erkennbar, von der eigentlichen Bahn war jedoch lange Zeit fast nichts mehr zu sehen. In den letzten Jahren wurden nun auf Initiative einiger Eisenbahnfreunde einige Erinnerungsstücke an den Originalschauplätzen aufgestellt.

An der Ortsausfahrt von Ebhausen in Richtung Nagold steht direkt neben der Bundesstraße ein ehemaliger Güterwagen der Schmalspurbahn. Der Gütertransport war ein entscheidender Wirtschaftsfaktor der Bahnlinie und wurde nach Einstellung des Personenverkehrs 1962 noch fünf weitere Jahre betrieben.

Neben dem hier zu sehenden Güterwagen in geschlossener Bauform spielte auch der Holztransport eine wichtige Rolle. Erzeugnisse des Sägewerks in Altensteig wurden dort direkt auf normalspurige (1435 mm) Waggons auf Rollböcken verladen, die dann in Nagold ohne großen Aufwand auf die Standardgleise übergeben werden konnten.

Der Cache ist eine Filmdose, magnetisch. Bitte einen eigenen Stift mitbringen!

Dieser Cache kann auch bei opencaching-logo geloggt werden.

  PrefixLookupNameCoordinate PK PARKNG Parking (Parking Area) N 48° 34.929 E 008° 40.634 Note: Parkmöglichkeit (Penny-Markt)

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Das Altensteigerle - Der Güterwagen    Gevonden 11x Niet gevonden 1x Opmerking 1x

Opmerking 02. mei 2010 Schrottie heeft een notitie geschreven

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

Niet gevonden 13. augustus 2009 hdm heeft de cache niet gevonden

Trotz langer intensiver Suche konnte die Dose nicht endeckt werden.
Schade

lg schibel

Gevonden 08. maart 2009 knuffelmuffels heeft de cache gevonden

 Haben ganz schön lange gesucht, dann doch das Döschen entdeckt. Dafür wissen wir jetzt ganz genau, wie ein Güterwaggon aussieht!!!!!

Cool

Gevonden 31. mei 2008 MasterA heeft de cache gevonden

Um genau 15:15 Uhr gefunden. Haben uns natürlich riesig gefreut, besonders da wir mit dem Hobby erst neulich angefangen habenLaughing. Hatten aber noch Glück da es 10 min später angefangen hat wie verrückt zu regnen.

Gruß MasterA mit MamaCool

Gevonden 10. mei 2008 wendmann heeft de cache gevonden

Heute mit meinem Schwager unterwegs gewesen. Er hat als Neucacher sein erstes Döschen gefunden.

Danke an Schokokekse für den Cache