Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Niederrad 1 - Oberforsthaus (V 2.0)

 Das alte Oberforsthaus / The old Main Forrest Office

von Isebar     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 04.702' E 008° 39.380' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 07. Juli 2007
 Gelistet seit: 21. August 2007
 Letzte Änderung: 18. Juni 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC3F30
Auch gelistet auf: geocaching.com 

57 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
173 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

70DB374E-C083-11E3-B952-525400E33611.jpg



Aus aktuellem Anlass

Ich werde diesen Cache für die Dauer des Mega-Events "Big Äppel" in der Commerzbankarena disablen. Nur damit es klar ist: ich möchte niemandem den Spaß am Mega verderben, jede/r soll cachen, wie es ihr/ihm Spaß macht.
ABER:
Geocachen ist (noch) kein Massensport, sondern soll naturverträglich bleiben. Angesichts bereits bestehender Spannungen zwischen Cachern und Forst hier in der Gegend, immer engeren Regulierungen des Hobbys, für die immer wieder der Naturschutz und durch Cacher verursachte Schäden als Argumente ins Feld geführt werden, erscheint es mir wenig sinnvoll, wenn sich hier am Mega-Wochenende Massen von Cachern neue Wege durch die Waldgebiete bahnen. Das wäre wie Öl ins Feuer der Geocache-Gegner zu gießen und wird unweigerlich zu weiteren Einschränkungen des Hobbies führen. Bitte respektiert daher am Eventwochenende das "disable". Zur Sicherheit werde ich alle Dosen einsammeln.


Das Oberforsthaus im Süden von Niederrad ist in die Literaturgeschichte eingegangen. Der Osterspaziergang in Goethe's "Faust" hatte als Ziel eben diese Forsthaus.
Seine Funktion hat es schon viele Jahre nicht mehr, zur Zeit wird es zu einem Hotel umgebaut.
Vom Cache aus gesehen, liegt das Oberforsthaus in Richtung NNW.

Dort, wo heute ein lichter Wald ist, war vor 50 Jahren ein großer Kinderspielplatz, mit Schaukeln, Wippen, Sandkasten, einer Hütte, Balancierbalken, Bockspringen und noch viel mehr! Dieser Spielplatz erstreckte sich über drei Ebenen.

Die große platt gewalzte Sandfläche, an der ihr wahrscheinlich vorbei gekommen seid, ist ein Boccia-Platz der ebenfalls vor 50 Jahren von den ersten italienischen Gastarbeitern eingerichtet wurde. Bis heute wird er gepflegt und genutzt - wahrscheinlich schon in der dritten Generation.

Der Cache ist ein Micro (nutzbare Größe), der aber äußerlich größer ist!

* * * * * * * * * * * * * * *

The "Oberforsthaus" is located at the southern city limit of Frankfurt. It has become famous in the literature: the easter walk, part of Goethe's "Faust" was going there.
Since many years this Building has not been used as administrative building. The renovation work under way is part of the construction of a new hotel.

50 years ago, there was a large public playground with swings, sandbox, see-saws, little log cabins an much more entertainment for the kids in the now wooded area around the cache.

Probably you will have passed a sandcovered square on your way to the cache. This is a place where italian "guest-workers" who came to Germany in the late 50s played "Boccia" a game with massive steel balls, similar to the french "Boules". Until today this playing field is maintained - most likely by the third generation.

Useable size is now micro, however, the outer dimensions are much larger.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

rf fvrug nyyrf fb angüeyvpu nhf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Grüngürtel und Grünzüge in der Stadt Frankfurt am Main (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Niederrad 1 - Oberforsthaus (V 2.0)    gefunden 57x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

gesperrt 18. Juni 2014 Isebar hat den Geocache gesperrt

Ab jetzt bis nach dem Mega Event "Big Äppel" im Waldstadion gesperrt.

Das Logbuch habe ich auch entfernt, es soll ja auch Cacher geben, die eine Sperrung nicht beachten.

 

Isebar

gefunden 21. März 2014 Imkermann hat den Geocache gefunden

Heute stand mal eine Rund um das Oberforsthaus und den Platz des Wäldchestages auf dem Programm. Dieser hier war die erste Dose, die ich heute besuchthabe. War gut zu finden und dank des mäßigen Wetters waren auch keine Muggel zu sehen.
Danke für's Auslegen!

gefunden 26. Januar 2014 frankimsauerland hat den Geocache gefunden

Heute noch schnell ein wenig das schöne Wetter genutzt. Dose nach ausdauernder Suche schließlich doch noch gefunden.

LOG: 26.1.2014; 15:45 Uhr
NOTRADE

TFTC und viele Grüße
frankimsauerland

gefunden 19. Dezember 2013 Riedxela hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Hause habe ich im Dunkeln recht schnell das Versteck für die kleine Dose gefunden. Dose befreit, geloggt und wieder getarnt. Danke für denn Cache und das interessant gebastelte Versteck.

gefunden 14. August 2013 B. Tina hat den Geocache gefunden

Ein schönes Döschen, TFTC.