Wegpunkt-Suche: 
 
Karlsschanze

 Kleiner Multicache mit zwei Stationen. Nur am Cache direkt für Kinder ungeeignet

von GFreeman     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Höxter

N 51° 35.934' E 009° 00.611' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.4 km
 Versteckt am: 25. August 2007
 Gelistet seit: 26. August 2007
 Letzte Änderung: 03. September 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC3F9C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
302 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die angegebenen Koordinaten geben nur die erste Station des multi-caches an. 

Die Karlsschanze ist eine alte Wallanlage. Sie ist uralt, hat ihren Namen Karlsschanze aber erst im 17. Jh. bekommen. Die Burganlage umfasst ca. 8 ha, einige Wälle kann man noch gut erkennen, auch wenn man nicht meinen möchte, das in diesem nirgendwo so etwas wie eine Burg gestanden haben soll.

Aber nun zur Beschreibung:

Das ganze ist ein Multi-Cache mit zwei Stationen, an denen es jeweils Hinweise auf den Cachestandort gibt.

Eine gute Parkmöglichkeit findet sich bei N051°35,767’ E008°59,600

Von hier aus geht’s zu den ersten Koordinaten bei N051°35,934 E009°0,611’.

Hier steht ein großes Holzkreuz, das an die Ermordung zweier Förster durch Wilddiebe erinnert. Ein Förster überlebte die Tat noch eine Weile und konnte einem zu Hilfe eilenden Besenbinder den Namen eines Wilddiebes nennen. Es gelang auch den zweiten Täter mit Namen festzustellen. Aber trotz eines Großaufgebotes an Polizei und sogar eines Jägerkommandos konnten die beiden Täter nicht geschnappt werden und entkamen schließlich über den großen Teich nach Amerika.

Aber nur soviel zur Geschichte dieses Ortes, uns interessiert die Kreuzinschrift und zwar das Jahr, in dem die beiden Förster erschossen wurden.

Nun führe folgende Subtraktionen durch:

3486-Jahr = A

Die zweite Station liegt bei N051°36,158’ / E009°0,674’.

Hier seht ihr eine Felsformation. Auf der östlichen Seite ist eine Jahreszahl aus dem 20. Jahrhundert eingemeißelt. Führe mit dieser Jahreszahl folgende Rechnung durch:

(Jahr * 3)+283 = B

Die Cachekoordinaten lauten dann:

N051°36,A’

E009°0,B’

Die Variablen A und B sind vierstellig, falls das Format deines GPS nur dreistellige Daten in der Nachkommastelle verarbeitet, bitte entsprechend runden. 

Viel Spaß beim Suchen.

Noch ein Hinweis. Wir bewegen uns hier auf dem Eggekamm. Das bedeutet, dass an einigen Stellen die Landschaft auch mal steil abfällt. Insbesondere in Cachenähe solltet ihr sorgfältig darauf achten, wo ihr hintretet.

Bei großer Nässe oder Schnee ist dieser Cache nur etwas für extreme Gefahrsucher.

Für meinen kurzen historischen Abriss möchte ich dem Eggegebirgsverein mit seinen Streckenbeschreibungen als Quelle danken.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Fgrvyunat orv rvare tebßra Svpugr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Naturpark Eggegebirge und Teutoburger Wald (Info), Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Egge (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Karlsschanze    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. September 2016, 15:38 Teuto-Yachter hat den Geocache gefunden

Heute war EC-Wandertag angesagt! Dieser interessante Multi lag auf dem Weg und erlaubte mir zu meiner 4.500 gleich einen "Doppelschlag", denn ihn gibt's ja gleich zweimal... :-) ... also auch nochmal die 10, immerhin.. :-D Nach Erkunden der schönen Landschaft verrechnete ich mich noch einmal, grübelte, checkte die T-Wertung - achso, ja, das passt wohl - und drang dann bis zur wohlversteckten Dose vor! :-)

DfdC & viele Grüße
Teuto-Yachter
15:38 | #10

gefunden 26. Juli 2014, 19:50 se-O-matic hat den Geocache gefunden

Dies war der zweite Cache auf unserer ersten Geocachingtour.
Sehr schöne Idee.
Super Location. Hat viel Spaß gemacht.
Danke!

Gehoben um kurz vor 8, nichts getauscht.

gefunden 25. April 2014, 14:00 Gino1170 hat den Geocache gefunden

Haben gestern erfolgreich die Box gefunden. Gut versteckt aber dank der guten Beschreibung schnell gefunden. Wunderschöne Location mitten im Eggewald :)

gefunden 20. Oktober 2013, 14:00 badmin hat den Geocache gefunden

Eine der schönsten Ecken in der Nähe von Paderborn. So oft schon da gewesen aber den Cache nie gesehen. Sehr gut versteckt. :)

Vielen Dank!

gefunden 11. August 2013 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Mein 1. Urlaubstag mit xtqx1 im Teutoburger Wald und dieser begann mit einer ausgiebigen Tour rund um die Karlsschanze. Na klar wurde auch dieser Multi gemacht und die zwei Stationen waren schnell entdeckt und es konnte zielstrebig zum Finale gehen. Ein toller Platz ist das hier! Aber zum Glück hatte ich meine persönliche Bergziege dabei, der mir die Dose dann reichte.

Vielen Dank für den Cache sagt
Lettertrolline