Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Brants Garten (LPC)

 Brants Garten ist ein verlassener Garten in Wittmund. Ihr sucht eine Filmdose und müsst dafür ein wenig Klettern

von 1887     Deutschland > Niedersachsen > Wittmund

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 34.870' E 007° 47.275' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 28. August 2007
 Gelistet seit: 28. August 2007
 Letzte Änderung: 15. Januar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC3FD4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
131 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Brants Garten

Entstehung

Brants Garten wurde 1758 von der Familie Brants angelegt. Er ist in einem ehemaligen Feuchtgelände gelegen (möglicherweise Moor). Es wurde eine 200 Meter lange Linden- und Eichenallee gepflanzt hinzu kamen 4 Gräben, die mit Fischen besetzt waren. Zu dem Garten gehörte später auch ein Sommerhaus. Die Familie Brants war insbesondere durch gute Kontakte zum russischen Zarenhaus begütert. In der Mühlenstraße zeugen noch heute mehrere Häuser vom Besitz dieser Familie. Im Laufe der Zeit blieben mehrere Familienangehörige kinderlos bzw. verlegten ihren Wohnsitz.

Der 2. Weltkrieg

Im 2. Welkrieg wurde das Gelände als Lager für Soldaten, Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene genutzt. Es wurden, wie bei der Organisatiuon Todt üblich, Baracken einfachsten Standards gebaut.

Nachkriegszeit

In den ersten Nachkriegsjahren wurde das Gelände als Lazarett und später zur Aufnahme von Flüchtlingen aus den Ostgebieten genutzt. 1948 wurde dann der Beschluss gefasst auf dem Gebiet Gewerbe anzusiedeln. Bis Ende der 50er wurde das Gelände zu Wohn- und Gewerbezwecken genutzt. Eine einzelne Baracke wurde noch bis 1966 bewohnt. Der Verfall des Gartens ging weiter mit der Einebnung der Baracken und der Verfüllung der Gräben mit Siedlungsabfällen. Das dies einmal ein schöner Garten war kann man nur noch erahnen, sehr alte Bäume sind noch Zeugen dieser Vergangenheit und das Tor mit der Inschrift Brants Garten.

Mehr über das Gelände erfahrt ihr beim Heimatverein Wittmund und in den von diesem herausgegebenen Heimatkundlichen Blättern (3. Ausgabe)

Der Cache

Den Cache werdet ihr ohne Klettern nicht erreichen, seid sicher über das was ihr tut. Ich habe ihn ohne weitere Ausrüstung gelegt, was nicht heißt, dass ihr das auch müsst. Die Koordinaten sind eine Mittlung aus mehreren Messungen, mit dem Hint solltet ihr aber wissen, wo ihr suchen müsst. Lasst bitte alles heile! Überquert nicht die Bahnstrecke an Stellen, an denen es nicht vorgesehen ist!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brants Garten (LPC)    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 26. August 2010 Der gestiefelte Kater hat den Geocache gefunden

Super Cache an einem tollen Ort! Gemeinsam mit dem Beatmaster am 22.08 entdeckt

gefunden 22. August 2010 Beatmaster hat den Geocache gefunden

Yeahh!!

The Beatmaster, Addi, Sabrina, Dani, Jan, Johannes, Marisol, Amelie, Luisa, Wölkchen.... wir alle haben den verlorenen Garten gefunden.

Erst wollten wir Rasen mähen, dann haben wir es uns anders überlegt...

Sabrina ist wahnsinnig toll gekleidet..geklettert....

Wir grüßen den Kuh-Hirten mit dem karrierten Hemd...

;-) toller, verlorener Platz....

gefunden 19. August 2010 Isilya Fingolin hat den Geocache gefunden

Grüß Euch,

ein absolut schöner Ort, die Klettereinlage wirklich nicht schwer

 

LG Isy

gefunden 19. August 2010 Malcolm23 hat den Geocache gefunden

Hi,
wow ein super Cache.
Danke Dir für die Mühe hat super Spass gemacht dieses zu finden.
LG von Isilya und Malcolm

gefunden 20. August 2009 fritz-237 hat den Geocache gefunden

Auch der mußte nach kurzer Klettereinlage (ohne runterzufallen !) aufgeben.
Habe ihn wieder an der Originalstelle (Quelle. Frau Geierpleite) befestigt, so daß auch wirklich geklettert und nicht nur gegriffen werden muß.

TFTC
Fritz-237