Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Brants Garten (LPC)

Brants Garten ist ein verlassener Garten in Wittmund. Ihr sucht eine Filmdose und müsst dafür ein wenig Klettern

door 1887     Duitsland > Niedersachsen > Wittmund

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 34.870' E 007° 47.275' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 28. augustus 2007
 Listed since: 28. augustus 2007
 Laatste verandering: 15. januari 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC3FD4
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

11 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
1 Negeerders
183 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Brants Garten

Entstehung

Brants Garten wurde 1758 von der Familie Brants angelegt. Er ist in einem ehemaligen Feuchtgelände gelegen (möglicherweise Moor). Es wurde eine 200 Meter lange Linden- und Eichenallee gepflanzt hinzu kamen 4 Gräben, die mit Fischen besetzt waren. Zu dem Garten gehörte später auch ein Sommerhaus. Die Familie Brants war insbesondere durch gute Kontakte zum russischen Zarenhaus begütert. In der Mühlenstraße zeugen noch heute mehrere Häuser vom Besitz dieser Familie. Im Laufe der Zeit blieben mehrere Familienangehörige kinderlos bzw. verlegten ihren Wohnsitz.

Der 2. Weltkrieg

Im 2. Welkrieg wurde das Gelände als Lager für Soldaten, Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene genutzt. Es wurden, wie bei der Organisatiuon Todt üblich, Baracken einfachsten Standards gebaut.

Nachkriegszeit

In den ersten Nachkriegsjahren wurde das Gelände als Lazarett und später zur Aufnahme von Flüchtlingen aus den Ostgebieten genutzt. 1948 wurde dann der Beschluss gefasst auf dem Gebiet Gewerbe anzusiedeln. Bis Ende der 50er wurde das Gelände zu Wohn- und Gewerbezwecken genutzt. Eine einzelne Baracke wurde noch bis 1966 bewohnt. Der Verfall des Gartens ging weiter mit der Einebnung der Baracken und der Verfüllung der Gräben mit Siedlungsabfällen. Das dies einmal ein schöner Garten war kann man nur noch erahnen, sehr alte Bäume sind noch Zeugen dieser Vergangenheit und das Tor mit der Inschrift Brants Garten.

Mehr über das Gelände erfahrt ihr beim Heimatverein Wittmund und in den von diesem herausgegebenen Heimatkundlichen Blättern (3. Ausgabe)

Der Cache

Den Cache werdet ihr ohne Klettern nicht erreichen, seid sicher über das was ihr tut. Ich habe ihn ohne weitere Ausrüstung gelegt, was nicht heißt, dass ihr das auch müsst. Die Koordinaten sind eine Mittlung aus mehreren Messungen, mit dem Hint solltet ihr aber wissen, wo ihr suchen müsst. Lasst bitte alles heile! Überquert nicht die Bahnstrecke an Stellen, an denen es nicht vorgesehen ist!

Gecodeerde hint   Decoderen

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Brants Garten (LPC)    Gevonden 11x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden 26. augustus 2010 Der gestiefelte Kater heeft de cache gevonden

Super Cache an einem tollen Ort! Gemeinsam mit dem Beatmaster am 22.08 entdeckt

Gevonden 22. augustus 2010 Beatmaster heeft de cache gevonden

Yeahh!!

The Beatmaster, Addi, Sabrina, Dani, Jan, Johannes, Marisol, Amelie, Luisa, Wölkchen.... wir alle haben den verlorenen Garten gefunden.

Erst wollten wir Rasen mähen, dann haben wir es uns anders überlegt...

Sabrina ist wahnsinnig toll gekleidet..geklettert....

Wir grüßen den Kuh-Hirten mit dem karrierten Hemd...

;-) toller, verlorener Platz....

Gevonden 19. augustus 2010 Isilya Fingolin heeft de cache gevonden

Grüß Euch,

ein absolut schöner Ort, die Klettereinlage wirklich nicht schwer

 

LG Isy

Gevonden 19. augustus 2010 Malcolm23 heeft de cache gevonden

Hi,
wow ein super Cache.
Danke Dir für die Mühe hat super Spass gemacht dieses zu finden.
LG von Isilya und Malcolm

Gevonden 20. augustus 2009 fritz-237 heeft de cache gevonden

Auch der mußte nach kurzer Klettereinlage (ohne runterzufallen !) aufgeben.
Habe ihn wieder an der Originalstelle (Quelle. Frau Geierpleite) befestigt, so daß auch wirklich geklettert und nicht nur gegriffen werden muß.

TFTC
Fritz-237