Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Luftschiffhafen Cöln

par swg62     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 58.300' E 006° 53.467' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : grand
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:40 h 
 Caché en : 30. août 2007
 Affiché depuis : 30. août 2007
 Dernière mise à jour : 01. décembre 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC3FF8
Aussi listé au : geocaching.com 

62 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
21 Observateurs
0 Ignoré
794 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
3 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

* Luftschiffhafen Cöln *
- SWG62 präsentiert -


Luftschiffhalle Cöln im Bau. Aufnahme von Süden.

Die Startkoordinaten zeigen auf den vermutlich letzten in Europa erhaltenen Luftschiff-Erdanker. Dieser wurde auf dem Gelände des ehemaligen „Luftschiffhafen Coeln” in Köln-Bickendorf gefunden.
Er dürfte aus der Blütezeit der Luftschifffahrt um 1909 stammen.



Der Anker wurde im Erdreich versenkt, so daß nur der Ankerhaken aus dem Erdreich ragte. Daran konnten Luftschiffe bis zu einer Länge von 243 m befestigt werden.

Nicht unweit von der heutigen Position des Ankers stand ein mächtiger Hangar, der die Giganten der Lüfte aufnehmen konnte. Heute ist nichts mehr von der einst mächtigen Halle zu sehen. Stattdessen stehen dort Hochhäuser.
Die Fotomontagen zeigen, wo damals die Halle gestanden hat.
N 50° 58.101
E 006° 53.516
(Kurve in der Matthias-Brüggen-Straße)

Wenn Ihr an den Startkoordinaten angekommen seid, wundert Ihr Euch sicher, warum der mächtige Betonklotz so eingepackt ist. Er war ja schließlich widerstandsfähig genug, ganze Luftschiffe zu halten. Heutzutage droht von einer ganz anderen Seite Gefahr. Der Anker muß heute nicht vor Wind und Wetter geschützt werden, sondern vor Graffiti-Sprühern.

TIPP:
Für interessierte möchte ich Euch die Seite von Werner Müller ans Herz legen. Dort wird die Geschichte der Kölner Luftfahrt von 1900 bis heute dargestellt.
Von Ihm stammen auch die Fotomontagen. Vielen Dank noch mal von dieser Stelle aus.

www.koelner-luftfahrt.de

Parkplätze sind in der unmittelbaren Umgebung ausreichend vorhanden.

ÖPNV:
Linien 3 und 4 - Haltestelle Wolffsohnstraße
BUS 139 - Mühlenweg


Zum Vergrößern bitte Anklicken
Zum Vergrößern bitte Anklicken
Zum Vergrößern bitte Anklicken
Zum Vergrößern bitte Anklickens


Wie finde ich den Cache?
Begebt Euch zu den Startkoordinaten.
Vor dem Erdanker befindet sich ein Laternenmast mit einer gelben, zweistelligen Nummer (AB).
Setze die Zahl in die Formel ein.

Viel Spaß beim Suchen.

N 50° 58.(A)(B-A+1)(B)
E 006° 53.(A-2)(A-1)(B-1)

Images

Erstbefüllung
Erstbefüllung

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Geokrets

Tick #11 par quaesso2357

Logs pour Luftschiffhafen Cöln    trouvé 62x pas trouvé 1x Note 1x Entretien 1x

OC-Team archivé 01. décembre 2020 mic@ a archivé la géocache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Vorlogs hier und auf geocaching.com (GC155PA) lassen darauf schließen, das sich der Cache in einem sehr schlechten Zustand befindet und nun gänzlich verschwunden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

pas trouvé 21. novembre 2020, 15:15 SkubDeMon n'a pas trouvé le géoacache

..berechnet mit den vor Ort Zahlen..

Am Ziel leider nichts vorgefunden...

..hier sind ganz viele Bäume gefällt worden..

Lauter Müll liegt hier herum - schade, tolle Geschichte mit dem Anker.

Stirnrunzelnd

trouvé 18. octobre 2017, 19:30 4schuettes trouvé la géocache

Vielen Dank für den interessanten Blick in die Geschichte von Köln.

trouvé La géocache a besoin de maintenance. 04. octobre 2016 Seebär777 trouvé la géocache

Vielen Dank für das Zeigen des Ankers. Ist ja schon ein Riesenteil. Wüsste mal gern, wie viele Tonnen der Anker am Boden halten musste, wenn der Zeppelin mit seinem Auftrieb dran zieht...
Die Listingkoords sind ca. 30m im off, so dass ich erst dachte, irgendwo wären falsche Koords, ich hätte was verwechselt... Doch nach wechseln der Straßenseite war alles klar.
Am Final stimmten die Koords dagegen genau. Ist nur komisch, dass seit Ende 2014 nur noch die Deckelseiten vom Logbuch beschrieben werden und Karteikarten eingelegt sind mittlerweile.
Außer den Karten kann man sagen, das Logbuch ist voll.

trouvé 02. février 2016 pico69 trouvé la géocache

Nach dem Weg zum Event am heutigen Groundhog-Day in Bickendorf stand ein weiterer Besuch am Final des "Luftschiffhafen Cöln" auf dem Programm.
Der eigentliche Anker war schon vor einiger Zeit besucht und mit den erforderlichen Antworten war die Zielkoordinate gut zu ermitteln. Damals war das Schuhwerk zu zivil und so haben wir von einem Bergungsversuch abgesehen.
Besser vorbereitet war heute ein Parkplatz gefunden und das schwere Schuhwerk angezogen... das war auch dringend erforderlich, der Weg ins Zielgebiet war mächtig verschlammt und erforderte im schwindenden Licht erhöhte Aufmerksamkeit.
Die Dose war super zu finden - das Logbuch ist allerdings inzwischen fast randvoll, eine kleine Wartung wäre super.

Besten Dank für den tollen Kurzmulti, die damit verbundenen toll aufbereiteten Informationen, das Verstecken und Warten der Dose.
Herzliche Grüße aus dem Kölner Süden
pico69

gesucht [8] gelöst [8] gewartet [8] gekommen [8] gesucht [8] gefunden [8] gefreut [8] geloggt.