Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Eisenbahndrehbrücken Rendsburg

 Querungen des NOK

von antje.thorsten     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 17.666' E 009° 40.959' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. August 2007
 Gelistet seit: 31. August 2007
 Letzte Änderung: 31. Oktober 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC401C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
579 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache gehört zu einer Serie, die noch im Aufbau ist. Sie beschäftigt sich mit den Brücken des Nord-Ostsee-Kanals, die nicht mehr vorhanden sind.

In jedem Cache ist ein Kärtchen evtl. mit Bild und einem Schlüsselwort für den Finalcache zum mitnehmen. Fals kein Kärtchen mehr enthalten ist, bitte beim Owner melden. Besser ist natürlich, rechtzeitig Bescheid zu sagen, damit ich nachlegen kann.

“Alternativtext“

Eisenbahndrehbrücken Rendsburg

Die von Neumünster über Rendsburg nordwärts führende zweigleisige Eisenbahn schnitt die Kanallinie bei Kanalkilometer 61,9 (alt). Ihre Schienenoberkante lag 9,55 m über dem mittleren Kanalwasserspiegel. Da der Rendsburger Bahnhof auf annähernd derselben Höhe und das Gelände tief liegt, konnte eine Überführung mittels einer Hochbrücke, deren Fahrbahnunterkante wie bei den beiden Hochbrücken 42 m über dem mittleren Kanalwasserspiegel hätte liegen müssen, nicht in Erwägung gezogen werden. An eine Verlegung des Bahnhofs – er lag nur ca. 600 m vom Kanal entfernt – war nicht zu denken. Die Bahnlinie wies einen starken Personen- und Güterverkehr auf. Aus strategischen Gründen und um das Gewicht zu mindern, wurden zwei einzelne, eingleisige Drehbrücken hergestellt.

“Alternativtext“

Am südlichen Kanalufer stand ein 9 m starker und 2,5 m tief unter der Kanalsohle mit Luftdruck gegründeter, runder Drehpfeiler, der eine ungleicharmige Drehbrücke trug. Der lange Arm überspannte eine 50 m weite Schifffahrtsöffnung. Der kurze Arm ragte über das südliche Ufer hinaus. Symmetrisch zu dem Drehpfeiler war am Nordufer ein 5 m starker, ebenso gegründeter Auflagepfeiler angeordnet, von dem aus eine feste Seitenbrücke den Anschluß an die Zufahrt vermittelte. Die Drehbrücken konnten nur nach einer Seite gedreht werden. Ausgedreht ruhten die Enden auf kleinen gemauerten Pfeilern. Als Material wurde durchweg Schweißeisen verwendet.
Die Bewegung der Brücken wurde durch je zwei umgekehrt arbeitende, mit Druckwasser betriebene Flaschenzüge bewirkt, von denen der eine zum Öffnen, der andere zum Schließen der Brücken diente.
Die Gesamtkosten der beiden Eisenbahndrehbrücken in Osterrönfeld beliefen sich auf 1.350.000 Mark, wovon 410.000 Mark auf Pfeiler und Widerlager, 670.000 Mark auf die Überbauten, einschließlich der Maschinenanlage und Bewegungsvorrichtungen, der Rest auf Eisenbahnoberbau, Gebäude und Maschinenanlage, Signalvorrichtungen und sonstige Nebenarbeiten entfielen.

“Alternativtext“

Da es weder in Rendsburg noch in Osterrönfeld irgendeinen interessanten Hinweis oder ähnliches gibt, stelle ich hier zwei Fragen zur Ermittlung der Cache-Koordinaten:

In welchen Jahr wurde die östliche (als erste) Drehbrücke für den Verkehr freigegeben? = A

Welcher Abstand in Metern war zwischen den beiden Drehbrücken? = B

N 54° 17,(A – 1165)

E 9° 41,((B x 2) + 32)

Startinhalt:

Logbuch, Bleistift, Anspitzer
Maurerschlumpf (wird nachgereicht, sind gerade vergriffen)
Brücken-Kärtchen zum mitnehmen



Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

GiHN







Eisenbahndrehbrücken Rendsburg GC15B98 OC401C
Straßendrehbrücke Rendsburg No 1 GC15R2D OC4248
Straßendrehbrücke Rendsburg No 2 GC14VMD OC3D88
Hochbrücke Grünental No 1 GC1A0KF OC4926
Kanal-Spezial GC15G9R

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eisenbahndrehbrücken Rendsburg    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 31. Oktober 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 29. November 2009 angel112 hat den Geocache gefunden

Um 11:10 Uhr auf unserer Tour durch Rendsburg gefunden und geloggt.

 

DFDC

     angel112

gefunden 29. September 2009 die54er hat den Geocache gefunden

Tja, erst einmal die richtigen Datengefunden, gerechnet, gefunden und geloggt.
Obwohl es ja noch fast in der Homezone liegt, die Gegend war uns völlig unbekannt, was man nicht alles kennenlernt.

Danke für den schönen Cache.

gefunden 22. August 2009 Feenstrumpf hat den Geocache gefunden

Moin,
uff, endlich gefunden! Erst bekamen wir vom Geochecker viele "Falsch" angezeigt, dann verschwand die Dose erstmal von unserer to-do-Liste. Nun nach Anschubs wieder versucht, mit einem kleinen Zufall sofort die richtigen Koords gehabt, dann ein Muggel direkt vor Ort! Nee, nee, erst mal einen Spaziergang machen, Muggel war dann weg und der Feenstrumpf hatte die Dose heute Morgen endlich in der Hand. Puha!
TFTC, der Feenstrumpf

gefunden 09. Juli 2009 Scout Ed hat den Geocache gefunden

Hallo :-) Die Koordi´s hatten wir gestern Abend am PC ermittelt und so konnten wir Heute auf unser RD-Runde diesen Cache gut finden. Interesante Geschichte um die Drehbrücke. Es ist doch immer schön am Kanal. Wir gingen anschliessend schön Essen in den Brückenterassen und lauschten den Geschichten der Schiffsbegrüßungsanlage.
out : Geocoin
Danke und Gruß
Edel und Dirk