Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
"Idsteiner Land" I -- Alte Kirche Ndh

von M&Ms     Deutschland > Hessen > Rheingau-Taunus-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 09.623' E 008° 19.135' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 26. Juli 2007
 Gelistet seit: 04. September 2007
 Letzte Änderung: 08. Juli 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC40A0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
396 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Sightseeing "Idsteiner Land" II -- ...


by MundMs



Dieser Cache gehört zur Serie "Idsteiner Land".
Mit dieser Serie wollen wir euch ein bischen die Gegend des Idsteiner Landes mit seinen Sehenswürdigkeiten nahebringen. Ein kleiner Geschichtskurs wird damit natürlich auch verbunden ;)

Parkmöglichkeit bei: N 50° 06.484 E 008° 39.712

Code für Bonus:________________________
Idsteiner Land

Information zum "Idsteiner Land":
Im Sommer 2002 starteten die Bürgermeister der Stadt Idstein und der Gemeinden Niedernhausen, Waldems und Hünstetten die Initiative "Idsteiner Land". Der Hessentag in Idstein war gerade ein paar Tage vorbei und die Erfahrungen und Eindrücke aus diesem großartigen 10-tägigen Volksfest in unserer Region passten ganz wunderbar zu dieser neuen Aktion.

Das Idsteiner Land mit seinen vier Kommunen umfasst mit etwa 55.000 Einwohnern rund ein Drittel des gesamten Rheingau-Taunus-Kreises und bietet damit etwa gleich vielen Menschen eine Heimat wie der Rheingau. Die Betrachtung einer Region wird künftig eine stärkere Rolle spielen als nur der Blick auf eine Gemeinde oder gar nur einen Ortsteil.

Und so haben die Bürgermeister auch gemeinsam erklärt, dass die "Zukunft der Kommunen nicht in der Kirchturmpolitik" liegt, sondern in einer gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit.

Konkrete gemeinsame Aufgaben werden und wurden angepackt. Die Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch innerhalb der Verwaltungen wurde ausgebaut. Verstärkte Anstrengungen für ein gemeinsames Stadt- und Regionalmarketing sind unternommen worden.



Alte Kirche Niedernhausen



Zum Erhalt der alten katholischen Kirche Maria-Geburt, gründete sich 1980 der Verein Alte Kirche Niedernhausen e.V. Die Kirche, aus der mittlerweile das Zentrum Alte Kirche (ZAK) geworden ist, hat durch eine Fülle von Renovierungs- und Umbaumaßnahmen eine Wiedergeburt erlebt. Seither wird eine Vielzahl von Veranstaltungen durchgeführt. Es finden durchschnittlich einmal im Monat Konzerte, von Klassik über Jazz und Gospel bis zu Rock, Theater, Kabarett, Ausstellungen und natürlich auch Veranstaltungen für Kinder statt. Die besondere Atmosphäre des Raumes wird sowohl von den Akteuren wie auch von den Besuchern gerühmt. Die Veranstaltungen erfreuen sich weit über die Gemeindegrenzen hinaus wachsender Beliebtheit.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rhein-Taunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für "Idsteiner Land" I -- Alte Kirche Ndh    gefunden 5x nicht gefunden 3x Hinweis 1x

Hinweis 08. Juli 2009 wittels hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

wittels

OC Guide

nicht gefunden 22. August 2008 sympathisant hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gleich gefunden bei Tageslicht. Muggelgefahr. Werde nochmal bei Dunkelheit anrücken...

 

 

nicht gefunden 10. August 2008 Reptilienzonk hat den Geocache nicht gefunden

Hi, war heute sehr entäuscht, dass ich ihn nicht gefunden habe.

Es waren aber auch sehr viele Muggel da, dass ich garnicht richtig suchen konnte.

nicht gefunden 28. Oktober 2007 Deuil&Data hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 01. Oktober 2007 Cachologen hat den Geocache gefunden

Ein schneller Statistiker an einem historischen Bauwerk.

War gar nicht so einfach in den Ort zu kommen. Die Ortszufahrten aus Richtung Naurod waren beide gesperrt, so daß wir einen kleinen Umweg in Kauf nehmen mussten.

Gruß
Sarah und Christoph

#611 um 13:55 uhr