Wegpunkt-Suche: 
 
Das Schloß

 Kurzen Spaziergang in meinem Geburtsort Siedenburg

von die froggels     Deutschland > Niedersachsen > Diepholz

N 52° 41.614' E 008° 56.442' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.4 km
 Versteckt am: 07. September 2007
 Gelistet seit: 07. September 2007
 Letzte Änderung: 07. September 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC40F7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
132 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hier macht ihr einen kurzen Spaziergang in meinem Geburtsort. Das Schloß sowie der angrenzende Park am Mühlenteich und Speckenbach sind durchaus sehenswert.

Schon im 14. Jahrhundert besaßen die Grafen von Hoya nicht nur das Schloß Siedenburg, sondern auch Güter und Höfe in den umliegenden Dörfern. Innerhalb der Grafschaft Hoya gehörte das Gebiet der Samtgemeinde zur Voigtei Liebenau. Die Burg Siedenburg diente - wie auch andere Burgen - mehr als Pfandgut, das an wechselnde Inhaber verliehen wurde, die nicht immer Ritter zu sein brauchten. Ein eigentlicher Amtsbezirk Siedenburg bildete sich erst, als an der Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert die Voigtei Liebenau aufgelöst wurde.
Das Schloß dient heute als Altersruhesitz und lässt sich leider nur von außen bewundern.

Nun zum Multi:
Alle Stationen sind auf Fuß- bzw. Parkwegen erreichbar. Nur der Final liegt etwas abseits des Weges.
Ihr braucht NICHT das Gelände des Altersruhesitzes zu betreten!!!!!


Parken könnt ihr bei N52 41.609 E8 56.491

N 52° 41.614 E 008° 56.442 Station 1:

In welchem Jahr wurde die Kapelle erstmals
erwähnt? Zweite Zahl = a
In welchem Jahr stiftete die Familie Klencke den Altaraufsatz? Vierte Zahl = b

N 52° 41.591 E 008° 56.512 Station 2:

Erste Jahreszahl im Text: Entgültige Quersumme - 2 = c
Zweite Jahreszahl im Text: Quersumme aus der zweiten und vierten Zahl = d

N 52° 41.544 E 008° 56.514 Station 3:

Jahreszahl im Torbalken: Entgültige Quersumme + 1 = e

N 52° 41.537 E 008° 56.603 Station 4:

Wie viele Brücken siehst du flußaufwärts, inklusive der auf der du hier stehst? Ergebnis = f

Final: N52°41.abf E8°56.cde

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: Anu nz Jnffre/ Jhemry rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Schloß    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Februar 2011 team hatina hat den Geocache gefunden

Heute bei Sturm und waagerechtem Regen haben wir uns endlich mal aufgemacht, ein paar Caches zu erledigen, die schon seit unserer Migration vom Muggel zum Cacher auf der Liste stehen, weil sie um die Ecke liegen. Nur leider irgendwie in der Richtung, in die wir so gut wie nie fahren müssen Verlegen

Also haben wir gedacht, trotzen wir mal den Urgewalten und schauen uns endlich das Schloß an. Eine schöne Runde um den Alterssitz, alles gut gefunden und geloggt. Allerdings habe ich beim Final zunächst den Nachbarbaum angepeilt und fand auch tatsächlich in der Baumhöhle einen "Cachebehälter", den ich zunächst für außergewöhnlich originell hielt und mir dachte: mhh, naja, wer weiß, was das ist, ist auch alt genug, das zu finden, alle anderen werden sich nur wundern, warum die Älteren so lachen Unschuldig

Zeitgleich fand Martina aber den wahren Behälter. Ich habe das "Gerät" dann mal wieder dort abgelegt, damit andere auch noch was zu lachen haben...

Bilder für diesen Logeintrag:
nicht ganz jugendfreier Cachebehälternicht ganz jugendfreier Cachebehälter

gefunden 22. August 2010 HeiLue hat den Geocache gefunden

Heute spontan in Begleitung gesucht und gefunden.
Netter kleiner Spaziergang durch Siedenburg, den ich sonst sicher nicht gemacht hätte ("Man kennt doch die Nachbarorte, was soll man sich da schon groß ansehen..."). Wie man sich täuschen kann.
DfdC, HeiLue

gefunden 28. September 2009 snoopy-67 hat den Geocache gefunden

gut gefunden, DFDC Snoopy

gefunden 24. Mai 2009 Antonius5 hat den Geocache gefunden

Bei herrlich schönem Wetter mit Gastcacher gefunden. Foot in mouth

gefunden 12. April 2009 Die 5 Cousinen hat den Geocache gefunden

Dieses war unser erster Cache. 

Haben ihn nach etwas suchen auch gefunden.

 

Danke