Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Burg Welterode

di Team Stein     Germania > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

N 50° 45.256' E 007° 26.560' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 08. settembre 2007
 Pubblicata dal: 08. settembre 2007
 Ultimo aggiornamento: 13. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4110
Pubblicata anche su: geocaching.com 

61 trovata
0 non trovata
0 Note
5 Osservata
0 Ignorata
482 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Gebäude

Welterode ist ein schlichtes dreistöckiges Gebäude, welches früher nur über eine Zugbrücke und ein Vorgebäude erreichbar gewesen sein sollen. Daneben bestanden früher noch eine Mühle und ein weiteres Nebengebäude, welche beide dem Straßenbau im 19. Jahrhundert zum Opfer fielen. Zu den Besitzungen gehörten Heckerhof, Juckenbacher Hof und der Spicher Wald. Dazu gehörten noch Weinberge am Eitorfer Berg, die Mühlen zu Eitorf, Ottersbach und die Unkelmühle sowie sonstige Ländereien bei Linkenbach, am Krabach und bei Kraheck.


Geschichte

Sie ist erstmals 1249 urkundlich erwähnt. Mechthild, die verwitwete Gräfin von Sayn schenkt dem Kloster zu Herchen Hof Mauchenrode und die Zehnten zu Schönenberg und Waldenrode.

1289 ist die Burg Welterode im Besitz der Stadt Köln. 1404 ist ein Friedrich von Welteroide erwähnt, der sich mit der Stadt Köln aussöhnt.

Der jetzige Bau stammt mindestens aus dem 16. Jahrhundert, seitdem waren die Grafen von Nesselrode-Ehreshofen in ihrem Besitz.

1712 heiratet Peter Ennenbach eine Cillig und wohnt auf Welteroth. 1730 heiratet Henricus Barrig Susanne Catharina Wilhelmina, er ist auch als Herr Henricus Barrich Kellmann, d.h. Kellner und Verwalter der Burg, in anderen Schriften erwähnt.

1870 wurde das Rittergut an Jakob von Kaufmann-Asser aus Köln veräußert, bald darauf an Graf Hoensbroich zu Schloß Türnich, der bis zumindest bis zum Jahr 1938 Besitzer blieb.

Quelle: wikipedia

Leider ist die Burg Welterode mittlerweile in Privatbesitz und man kann sie nicht Besichtigen, aber da wo der Micro liegt sieht man sie ein wenig.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Suche!
Team Stein

Immagini

Spoiler
Spoiler
Super Spoiler
Super Spoiler

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Informazioni), Naturpark Bergisches Land (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Burg Welterode    trovata 61x non trovata 0x Nota 0x

trovata 30. giugno 2017, 18:59 Spiedermen5 ha trovato la geocache

trovata 22. novembre 2016 Seebär777 ha trovato la geocache

Den Cache habe ich auf OC gefunden mit Querverweis hier her.
Dort ist der noch aktiv, liegt auch immer noch eine Dose vor Ort, auch wenn nur noch ein Rumpflogbuch da ist und kaum noch lesbar. Die frische Tinte oben drauf ist von mir.

 

PS: Bin grad dabei, per Tool Übereinstimmungen von GC und OC zu finden, was dann entsprechend geloggt wird.

trovata 11. luglio 2015, 15:04 Nordlandkai ha trovato la geocache

Das an der Straße eine Burg ist war mir bisher nicht aufgefallen. Anscheinend ist das Motorrad hier immer zu schnell. Heute habe ich angehalten um den Cache zu suchen. Das ging durch das Spoilerbild sehr schnell. Allerdings benötigt die Dose eine Wartung.
Vielen Dank für den Cache.

trovata 11. ottobre 2014, 15:12 gps_asbach ha trovato la geocache

Gesucht und gefunden.
DFDC gps_asbach

Immagini per questo log:
Der Spoiler im HerbstDer Spoiler im Herbst (Spoiler)

trovata 22. giugno 2014, 15:53 ClaWol ha trovato la geocache

Mit Hinweisbild war der Cache relativ einfach zu finden
TFTC.
ClaWol1953
22. Juni 2014