Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

V1 Kuchem

by Team Stein     Germany > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 49.548' E 007° 25.144' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:12 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 08 September 2007
 Listed since: 08 September 2007
 Last update: 20 February 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC4111
Also listed at: geocaching.com 

34 Found
3 Not found
0 Notes
5 Watchers
0 Ignorers
513 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

V1-Stellungen im Nutscheid

Die Natur erobert ihr Terrain zurück

Die V1-Stellungen waren Rampen zum Abschuss der auch als V1 bekannten Fieseler Fi 103 in den Ortsteilen Winterscheid und Hatterscheid der Gemeinde Ruppichteroth im Rhein-Sieg-Kreis. Insgesamt wurden hier knapp 150 Flugkörper abgeschossen.

Unmittelbar neben der Landstraße 86 zwischen Eitorf und Schönenberg, unweit des Fleckens Kuchem, findet man im Wald mächtige Betonbrocken und Ziegelsteinmauerwerk. Es handelt sich um die Überreste einer Feuerstellung, die im Februar und März 1945 von der Deutschen Wehrmacht benutzt wurde, um V1-Flugkörper in den Raum Antwerpen zu starten.

Mit einer weiteren Stellung gut einen Kilometer südwestlich bei Hatterscheid und einer dritten wenige Kilometer östlich bei Eitorf-Rankenhohn lagen hier die einzigen rechtsrheinischen Startplätze, die gegen Ende des Zweiten Weltkrieges noch zum scharfen Schuss kamen. Nach dem Krieg wurden die Stellungen von britischen Truppen zerstört.

Bei Kuchem zu sehen sind die gesprengten Betonfundamente der Pendelstützen für die steil aufsteigende Startrampe sowie das Hauptfundament und eine Grube, in der sich der Kommandostand befand. Das Gelände ist frei zugänglich. Von der Stellung bei Hatterscheid ist derzeit nur eine Erdgrube mit geringen Betonresten sichtbar.

Besitzer der Waldgebiete ist Adolf Graf Nesselrode. Das Rheinische Amt für Bodendenkmalpflege stellte das Areal inzwischen unter Denkmalschutz. Es ist als ortsfestes Bodendenkmal unter der Nr. SU189 in die Liste der Bodendenkmäler der Gemeinde Ruppichteroth eingetragen. Die Reste der Abschussanlagen in der Nähe der Ortslagen Bornscheid und Hatterscheid sind ebenfalls unter Denkmalschutz gestellt.

Quelle: wikipedia

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Suche!
Team Stein

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Broel, Waldbroelbach und suedlich angrenzende Waldbestaende des mittleren Broeltales (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Brölbach (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for V1 Kuchem    Found 34x Not found 3x Note 0x

Found 13 November 2011 FindetGEO found the geocache

Bei einer schoenen Herbstwanderung gut gefunden. ca. 15 Minuten alle Bloecke abgesucht und dann doch gefunden. Das Spoilerbild hilft allerdings nicht. Interessante Reise in die Vergangenheit. DFDC Lächelnd

LG FindetGEO und Meri007

Not found 06 November 2011 Die 4 1/2 did not find the geoacache

zweiter Versuch, diesmal auch mit Spoilerbild leider nicht gefunden.

Die 4 1/2

Not found 01 September 2011 peterk did not find the geoacache

Found 13 June 2010 mpegster2712 found the geocache

Eine wirklich interessante "historische" Location. Wenn man bedenkt welch Zerstörerisches Machwerk von hier aus früher abgeschossen wurde.

Danke für die Dose, und für das Führen an eine Stelle wo ich bestimmt schon 1000mal dran vorbeigefahren bin, und bisher nicht wusste wo Sie ist.

Found 19 August 2009 Capellmeister found the geocache

So ein Aufwand für einen Micro... [;)]

Da ich mein Auto nicht direkt an der Straße abstellen wollte, dieses beim nächsten Bauernhof abgestellt und den Waldweg genommen. Von dort aus schickte mich mein GPSr einen Wirtschaftsweg entlang, der getrost als kleiner "Grand Canyon in der Regenzeit" zu bezeichnen war. So also quer durch den Wald und natürlich erstmal total blind an den beschriebenen Betonbrocken vorbei.... Kurz gewundert und dann nach weiteren fünf Minuten doch noch gesehen [:I] Und den Cache habe ich dann natürlich auch noch gefunden! [;)] Hier hätte allerdings auch eine größere Dose Platz gefunden....

TFTC

Capellmeister