Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Udenheimer Bergkirche

 Udenheimer Bergkirche

von Team Inspektor Sniff     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Alzey-Worms

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 51.803' E 008° 10.865' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.8 km
 Versteckt am: 09. September 2007
 Gelistet seit: 09. September 2007
 Letzte Änderung: 05. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC412B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Parkmöglichkeiten am Udenheimer Sportplatz/Gemeinde-bzw. Sporthalle. N 49.52.087 E 008.10.650 Von dort sind es bis zum Cache 1,8 km. Zurück gibt es viele Wege, je nach Lust und Laune. Das Gelände ist geeignet für normale Fußgänger, für Buggys und Kinderwagen im letzten Teil eher nicht.

Die Udenheimer Bergkirche liegt im Schnittpunkt von Feldberg und Taunus und dem Donnersberg, die beide an schönen Tagen sichtbar sind. Umgekehrt kann man das dreifach gegliederte
Kirchengebäude mit romanischem Westturm, gotischem Schiff und spätgotischem Altarraum (Chor) schon von Weitem erkennen. Der Platz, auf dem man römische Gefäße,
Steinspolien und Münzen fand, ist eine alte römische Siedlungs- und Kultstätte. Die Pfarrei Udenheim, die im Erzbistum Mainz lag, wird im Jahre 1250 erstmals erwähnt. In dem kunsthistorisch bedeutsamen Gebäude hing das Udenheimer Kruzifix aus dem 12. Jahrhundert, das
seit der Aufhebung des Simultaneums (gemeinsame Nutzung von Katholiken und Protestanten) in der Godehart-Kapelle im Mainzer Dom
aufbewahrt wird und als eines der qualitätvollsten seiner Art gilt.


Der kleine Mulitcache besteht aus drei Stationen:
2 Microzwischenstationen, die euch zum eigentlichen Cache bei Station 3 führen.

Erster Cacheinhalt:
- Koralle
- Elefantenanstecker
- Sternschnuppe aus Holz
- rotes Rennauto
- vergoldeter Tannenzapfen
- Probepackung Haarshampoo
- Hasenanhänger
- Reflektoranhänger
- T.I.S. Evolution Coin

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1: Ulqenagrafpuvyq
2:Fgrvaunhsra na Xvepuraznhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Udenheimer Bergkirche    gefunden 25x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 05. Juni 2013, 15:20 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 01. Juli 2010 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Bergkirchlein, zumindest von außen hat es mir sehr gut gefallen. Denn natürlich war es abgeschlossen. Wäre bestimmt sehr angenehm kühl da drinnen gewesen... Und außen an der Mauer habe ich zum ersten eine Stempelstation für den Jakobsweg gesehen.
Zum Cache: die Parkkoordinate soll ein Scherz sein? Da gibt es bedeutend bessere (und nähere) Parkmöglichkeiten. Und so groß wird der Ansturm hierher ja wohl nicht sein. Stage 1 war dann überraschend abseits. Dort wird gerade ein Haus gebaut. Ich war froh, dass mich durch die an dieser Stelle nicht gerade dichte Hecke niemand angesprochen hat. Der Rest war dann aber problemlos machbar.

TFTC

gefunden 21. Mai 2009 D4LAW hat den Geocache gefunden

Auf unser heutigen Radtour alle Stationen gut gefunden.

In: Seifenblasen
Out: pinkes Täschchen

Danke für den Cache sagen
D*4*L*A*W

gefunden 18. Januar 2009 MonkeeeOnTheRun hat den Geocache gefunden

Eine wirklich schöne Runde. Danke!

 

Der Monkeee.

Hinweis 02. Januar 2009 Team Inspektor Sniff hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist definitv gemuggelt. Wir werden ein neues Döschen hinlegen.