Buscar Waypoint: 
 

Der Schatz der Eburonen

por mazzy     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Euskirchen

N 50° 30.345' E 006° 42.097' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 2:00 h   Distancia del camino: 5 km
 Ocultos en: 10. septiembre 2007
 Publicado desde: 10. septiembre 2007
 Última actualización: 13. octubre 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC414E
También en la categoría de: geocaching.com 

24 encuentran
2 no encontrado
2 Notas
13 Observado
0 Ignorado
730 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Schatz der Eburonen


Wir befinden uns im Siedlungsgebiet der Eburonen, einem keltisch-germanischen Volksstamm, im Herbst des Jahres 51 v.Chr.. Ganz in der Nähe ist das Zentrum des Stammes, das Castellum Atuatuca.

Als vor 3 Jahren hier eine römische Legion und 5 Kohorten das Winterlager bezogen hatten, lockten die Eburonen unter ihren Königen Ambiorix und Catuvolcus die Römer aus dem Lager und bereiteten den Römern einer ihrer schwersten Niederlagen.

Julius Cäsar schäumte vor Wut und stockte seine Truppen auf 55.000 Legionäre auf, mit
dem Ziel, die Anführer des Aufstandes, Ambiorix und Catuvolcus , endlich zu fangen und zu töten.

Das Eburonenland wurde geplündert und restlos verwüstet. Alle Dörfer, die man entdeckte, wurden in Brand gesteckt. Alles Getreide und alle sonstigen Nahrungsmittelvorräte wurden mitgenommen, so dass selbst die Eburonen, die sich vor den Römern verbergen konnten, aus Not und Hunger sterben mussten. Cäsar wandte hier erstmals die Taktik der „verbrannten Erde" an.

Fast hätten die Römer auch Ambiorix gestellt, doch dieser konnte in letzter Sekunde mit seinem Pferd in die dunklen Wälder der Eifel entkommen und überließ den schon recht altersschwachen Catuvolcus seinem Schicksal.

Catuvolcus erkannte die Aussichtslosigkeit seiner Situation und um der Gefangennahme und möglichen Folterungen zu entgehen, entschloss er sich, seinem Leben durch die Einnahme von Saft der Eibe selbst ein Ende zu setzen. Bevor er den giftigen Trank schluckte, versteckte er noch schnell eine von ihm gezeichnete Karte mit Hinweisen auf das Versteck des Eburonen-Schatzes.

Nach diesen Ereignissen verliert sich die Spur der Eburonen und damit auch die des Ambiorix und Catuvolcus. Erst über 2000 Jahre später wird die Karte des Catuvolcus in der Nähe der Villa Rustica bei archäologischen Grabungen gefunden. Doch die rätselhaften Angaben konnten die Archäologen bisher noch nicht entschlüsseln. Einige Hinweise aus diesem Fund befinden sich nun in Deinen Händen.

Finde den Schatz der Eburonen!



Start der Suche ist N 50 30,345 E 006 42,097 (Parkplatz)
hier sind die Reste der Villa Rustica zu sehen

Station 1: N50 30,587 E 006 41,728
Finde hier eine Zahl am Baum = A

Station 2: N50 31,041 E 006 41,459
Hier ruhe Dich aus, schließe Deine Augen und denk Dir eine Zahl zwischen 1 und 9, multipliziere Deine erdachte Zahl mit 9. Bilde die Quersumme Deines Ergebnisses und ziehe neun davon ab.
Das Ergebnis sei B.

Station 3: N 50 31,281 E 006 41,430
Hier gibt es einige Zahlen zu sehen. Subtrahiere von der Jahreszahl eine meist feuchte 3-stellige Zahl.
Das Ergebnis sei CD6E.

Station 4: N50 30,785 E 006 41,863
Hier mußt Du nach Holzschrauben suchen
1 Schraube = 5
2 Schrauben = 6
3 Schrauben = 7
4 Schrauben = 8
5 Schrauben = 9

Deine Lösung = F


bis zur Wartung gilt: F=D+2

Station 5: N50 30,573 E 006 41,939
An diesem Ort kannst Du ein letztes Mal rasten.
Die Sitzgelegenheit weist an zwei Stellen eine ideale geometrische Form auf.
Die Anzahl der Buchstaben der Form sei G.

Nun hast Du alle Hinweise und kannst das Versteck des Schatzes finden!

Schatz: N 50 AB,G(D-1)(B+4) E 006 4C,FE(A-3)

Der Schatz der Eburonen

Die Schatzsuche führt Dich ca. 5km durch eine schöne Landschaft und es sind dabei ca. 150hm zu bewältigen. Vorteilhaft sind feste Schuhe, da es an einigen Stellen, insbesondere nach Regen, etwas rutschig sein kann.

Bitte Bleistift und Spitzer im Cache belassen und keine "gutgemeinte" Tüte um die Dose wickeln! Die Dose ist, falls nicht beschädigt, auch ohne Plastiktüte wasserdicht. Evtl. vorhandene Tüten bitte entfernen! Danke

Viel Spaß beim Suchen und Finden!

mazzy

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Euskirchen <Teilflaeche 1> (Información), Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Der Schatz der Eburonen    encuentran 24x no encontrado 2x Nota 2x

encuentran 30. diciembre 2020, 13:22 toniii ha encontrado el geocache

Vielen Dank für die super schöne Cache Runde. Alles gut gefunden! Tolle Landschaft! Die Kallens

encuentran 13. octubre 2020, 18:54 soundrotation ha encontrado el geocache

Nach einer schönen, kleinen Wanderung bei feinstem Herbstwetter haben wir den Cache gefunden.
Danke für das Legen und Pflegen des Caches.

Nota 13. octubre 2020 mazzy han escrito una nota

Da anscheinend die Schrauben abhanden gekommen sind, gilt hier erstmal für F=D+2.
Bei der nächsten Wartungsrunde schauen wir mal nach.
mazzy

encuentran 01. mayo 2020 bjoekoe ha encontrado el geocache

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 27. febrero 2017 Metallsucher ha encontrado el geocache

Schöner Spaziergang!

Der erste Hinweis ist zwar etwas verwittert, aber noch gut zu erkennen.