Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

RUF: Draisinenbahnhof

von andy111     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 31.401' E 007° 40.661' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 10. September 2007
 Gelistet seit: 10. September 2007
 Letzte Änderung: 11. Oktober 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4152

13 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
71 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

RUF (Rund um Fürstenau)

                
                  

 


Der Ort Fürstenau entstand Mitte des 14. Jahrhunderts als ergänzende Schutz- und Wehranlage. Sehr bald siedelten sich Bauern aus der näheren Umgebung im Schutze der Burg an und umwehrten diese erste Siedlung. Fürstenau wurde so eine Ackerbürgersiedlung.
Durch den Ausbau der Festung war Fürstenau über ein halbes Jahrtausend als Residenz der Osnabrücker Landesfürsten Burggarnison und Verwaltungshauptstadt des Osnabrücker Nordlandes und zählte zum mächtigen Städtebund der Hanse. Wehr- und Verwaltungsmerkmale bestimmten lange Zeit das Leben in Fürstenau.

Im Rahmen der Verwaltungs- und Gebietsreform wurden zum 01.07.1972 die ehemals selbständigen Ortschaften Fürstenau, Hollenstede , Schwagstorf und Settrup zur Stadt Fürstenau zusammengeschlossen.

Mit dieser kleinen Serie möchte ich euch einige interessante Stelle Fürstenaus zeigen.
Weitere Informationen findet man hier: http://www.fuerstenau.de/default_1024.htm

 

RUF: Draisinenbahnhof Fürstenau


Die seit über 30 Jahren stillgelegte Bahnstrecke zwischen Fürstenau und Quakenbrück wurde im April 2004 wieder in Betrieb genommen - touristisch. Täglich kommen auf der Strecke Fürstenau-Bippen Fahrrad-Draisinen zum Einsatz. Und ne Dose gibt es auch noch zu suchen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

SHRAS CHAXG

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für RUF: Draisinenbahnhof    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 09. Oktober 2011 familie sonnenschein hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Vielleicht zuviel Laub überall??

familiesonnenschein

gefunden 30. September 2010 Pilsken-05 hat den Geocache gefunden

Aufgund der genauen Bescheibung schnell gefunden, auch wenn der Muggel der für die Rasenfläche des Schützenplatzes verantworlich ist uns das loggen etwas erschwerte.

TFTC Pilsken-05 Smile

gefunden 18. September 2010 grizzly 04 hat den Geocache gefunden

Moin Moin. bei einer kl. Runde gut gefunden.

 

TFTC

gefunden 22. August 2010 EL-Frogs hat den Geocache gefunden

Heute waren wir zusammen mit derGunnar im Bereich Bippen/Fürstenau wildern. Querfeldein durch leider zeckenverseuchte Wälder, hangelten wir uns von Dose zu Dose, wobei wir viele neue und oft auch interessante Örtchen kennenlernen durften. Nun haben wir auch diesen Bahnhof mal gesehen. tftc, EL-Frogs

gefunden 12. April 2010 slentil hat den Geocache gefunden

Hier habe ich doch eine Weile gesucht, bis ich den Hint irgendwann dann doch richtig interpretiert hatte. Dann wars nur noch ein Griff und loggen....