Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Trigonometrischer Punkt 48

Finde zunächst den trigonometrischen Punkt 48.

von Holsch     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 30.432' E 009° 51.543' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 24. März 2007
 Gelistet seit: 10. September 2007
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4159
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
1051 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   


Die Koordinaten weisen auf den Bahnhof von Großburgwedel. Da liegt der Cache nicht. Ihr sucht übrigens nach einer Sigi0815-Dose aus dem Cache "Micro-Dosen-Depot" (GCKTDD)nahe Hildesheim - danke Sigi!

Wir können in unseren Gefilden nicht nach Benchmarks fahnden, wie unsere amerikanischen Mitspieler. Wir haben aber auch Markierungen in der Landschaft, die der Vermessung und Kartografie (Geodäsie) dienen: die besagten trigonometrischen Punkte (TP). Sie stammen aus der Zeit ab 1816, als kein geringerer als der niedersächsische Mathematiker Carl Friederich Gauß (30.04.1777 - 23.02.1855) begann das Königreich Hannover zu vermessen und zu kartografieren. Gauß verdanken wir übrigens auch die nach ihm benannte Normalverteilung. Sein Konterfei dürfte noch den meisten bekannt sein - siehe Galerie.

Die Aufgabe: Nördlich vom Bhf Großburgwedel und westlich der Gemeinde Kleinburgwedel befindet sich der TP 48. In den aktuellen topographischen Karten 1:50.000 sind diese TP markiert durch ein Dreieck mit Punkt darin. Die Zahl daneben gibt die Höhe des Geländes an. In älteren Karten ist die Höhe mit einer Kommastelle angegeben. In der Landschaft erkennt man die TP durch unterschiedliche Markierungen, siehe Galerie. TP 48 sieht aus wie ein Grenzstein. Vom gefundenen Stein geht ihr etwa 10 - 12 Schritte nach Norden, und schon seid ihr da.

Alternative: alle, die jetzt gerade keine Karte (L3524 Hannover Nord) zur Hand haben und auch keinen kennen, der eine hat, die können das Sudoku lösen und die Koordinaten des TP 48 nach dem Schema heraustüfteln.

Spätnachmittags ist in der Weidesaison mit Reitmuggeln zu rechnen.
Wer andere Typen von TP findet ist eingeladen solche mit Foto und Koordinaten in die Galerie zu stellen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

naqref nyf fbafg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Sudoku TP 48
Sudoku TP 48
Carl-Friederich Gauss
Carl-Friederich Gauss
TP 48 das isser
TP 48 das isser
TP 49 Wietzepark
TP 49 Wietzepark
TP Kirche Isernhagen KB
TP Kirche Isernhagen KB
T(o)P of Pinneberg, Helgoland
T(o)P of Pinneberg, Helgoland

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Trigonometrischer Punkt 48    gefunden 30x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 25. März 2023 HWHA hat den Geocache gefunden

Listing lesen hilft. Ganz schön lange an den Koordinaten rumgesucht bevor ich dann gesehen habe, dass man von dort noch 10 Schritte nach Norden muss.
Schön gemacht, das Logbuch ist jedoch ziemlich klamm. Eintrag war aber noch gut möglich.
DfdC
ⒽⓌⒽⒶ
 

gefunden 24. Oktober 2021 paraflyer hat den Geocache gefunden

Welch ein schöner sonniger Tag - da kann man nicht anders, als sich die Cache-Ausrüstung zu schnappen und gemeinsam auf Tour zu gehen, um ein paar Döschen in der Natur zu suchen. So sind Nahimana und ich heute los, um sich die Beine zu vertreten. Vielen Dank fürs Verstecken! Lächelnd

gefunden 14. April 2018, 22:37 Hasenpfoten217 hat den Geocache gefunden

Heute ging es noch Richtung Oldau zur Geburtstagsfeier.
Das Rätsels Lösung (ich hab dann mal das Sudoku genommen) war schon lange auf dem Handy und heute passte es auch mal vom Wetter her.
Schnell hatte wir den Punkt erreicht und konnten die Dose ohne Probleme finden.
Vielen Dank für das kleine Rätsel und die Infos.

TFTC

gefunden 01. Januar 2017, 08:44 Kathlynn hat den Geocache gefunden

gefunden 16. September 2016 Macomano hat den Geocache gefunden

Nach dem Lesen des Listings haben wir uns - wie so viele zuvor - spontan für die Sudoku-Variante entschieden. Da haben wir schnell brauchbare Koordinaten bekommen. Heute waren wir in der Gegend unterwegs und das Final passte ganz gut in die Wegplanung. Also ran an den Stein! Die Zuwegung war zwar versperrt, die beiden tierischen Wächter ließen sich aber nicht weiter stören. So konnten wir kurze Zeit danach den besagten Trigonometrischen Punkt entdecken. Ab da war das Finden und Bergen der Dose kein Problem mehr. Eine ähnliche Bastelarbeit hatten wir vor kurzer Zeit bestaunen dürfen. Toll gemacht. Unser Stempel ist im Log.
DfdC, unser OC-Fund #30