Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Trigonometrischer Punkt 48

 Finde zunächst den trigonometrischen Punkt 48.

von Holsch     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 30.432' E 009° 51.543' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 24. März 2007
 Gelistet seit: 10. September 2007
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC4159
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
798 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   


Die Koordinaten weisen auf den Bahnhof von Großburgwedel. Da liegt der Cache nicht. Ihr sucht übrigens nach einer Sigi0815-Dose aus dem Cache "Micro-Dosen-Depot" (GCKTDD)nahe Hildesheim - danke Sigi!

Wir können in unseren Gefilden nicht nach Benchmarks fahnden, wie unsere amerikanischen Mitspieler. Wir haben aber auch Markierungen in der Landschaft, die der Vermessung und Kartografie (Geodäsie) dienen: die besagten trigonometrischen Punkte (TP). Sie stammen aus der Zeit ab 1816, als kein geringerer als der niedersächsische Mathematiker Carl Friederich Gauß (30.04.1777 - 23.02.1855) begann das Königreich Hannover zu vermessen und zu kartografieren. Gauß verdanken wir übrigens auch die nach ihm benannte Normalverteilung. Sein Konterfei dürfte noch den meisten bekannt sein - siehe Galerie.

Die Aufgabe: Nördlich vom Bhf Großburgwedel und westlich der Gemeinde Kleinburgwedel befindet sich der TP 48. In den aktuellen topographischen Karten 1:50.000 sind diese TP markiert durch ein Dreieck mit Punkt darin. Die Zahl daneben gibt die Höhe des Geländes an. In älteren Karten ist die Höhe mit einer Kommastelle angegeben. In der Landschaft erkennt man die TP durch unterschiedliche Markierungen, siehe Galerie. TP 48 sieht aus wie ein Grenzstein. Vom gefundenen Stein geht ihr etwa 10 - 12 Schritte nach Norden, und schon seid ihr da.

Alternative: alle, die jetzt gerade keine Karte (L3524 Hannover Nord) zur Hand haben und auch keinen kennen, der eine hat, die können das Sudoku lösen und die Koordinaten des TP 48 nach dem Schema heraustüfteln.

Spätnachmittags ist in der Weidesaison mit Reitmuggeln zu rechnen.
Wer andere Typen von TP findet ist eingeladen solche mit Foto und Koordinaten in die Galerie zu stellen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

naqref nyf fbafg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Sudoku TP 48
Sudoku TP 48
Carl-Friederich Gauss
Carl-Friederich Gauss
TP 48 das isser
TP 48 das isser
TP 49 Wietzepark
TP 49 Wietzepark
TP Kirche Isernhagen KB
TP Kirche Isernhagen KB
T(o)P of Pinneberg, Helgoland
T(o)P of Pinneberg, Helgoland

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Trigonometrischer Punkt 48    gefunden 23x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 05. Mai 2015 Freerider66 hat den Geocache gefunden

TFTC Schon vor längerer Zeit gefunden doch jetzt erst geloggt.

gefunden 22. Februar 2015 TommyKFB hat den Geocache gefunden

Vor paar Tagen den TP gefunden und relativ schnell gefunden. Danke fürs verstecken, dass war mal ein schönes Ding. DfdC sagt TommyKFB

kann gesucht werden 14. Januar 2015 Holsch hat den Geocache gewartet

Wartung zur Widerstandsverminderung.
Viel Spaß weiterhin  ;)

gefunden 26. April 2014, 15:07 diePACCs hat den Geocache gefunden

Ich bin den Weg des Sudokus gegangen und der Stein war schnell gefunden. Die wahrlich kaum zu übersehende Dose hat sich dann aber doch recht lang vor uns versteckt. Am Ende wurde alles gut. Vielen Dank für die Mühen des Owners sagt das Jungsteam der diePACCs

gefunden Empfohlen 01. Mai 2012 budy-cacher hat den Geocache gefunden

Bis jetzt kannet ich noch keinen trigonometrischen Punkt. Wieder etwas dazugelernt. Danke für´s zeigen.