Buscar Waypoint: 

cerrado

 
Geocache Tradicional

Monte Scherbelino Tradizionale

This is a traditional cache. Take something, leave something. Write it in the Logbook.

por buddeldaddy     Alemania > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "cerrado, visible"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 04.309' E 008° 42.526' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: cerrado, visible
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 3.0 km
 Ocultos en: 29. febrero 2004
 Publicado desde: 11. septiembre 2007
 Última actualización: 21. abril 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC415E
También en la categoría de: geocaching.com 

66 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Observado
0 Ignorado
788 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Tiempo

Descripción    Deutsch (Alemán)


Doc Hintergrund
Da die Traditional Caches im Rhein-Main-Gebiet neben den zahlreichen Multi-Caches fast in Vergessenheit geraten sind, möchte ich mit diesem Cache an die Ursprünge erinnern. Die Idee besteht schlicht darin, die Cache-Box an der angegebenen Stelle zu finden, einen Gegenstand rauszunehmen und dafür einen anderen reinzutun und dann das ganze ins Logbuch einzutragen. Das ist schon alles.
Info Informationen

Noch ein paar Informationen zum Monte Scherbelino:

Als Schuttberg bezeichnet man einen künstlich aufgeschütteten Hügel, der aus Schutt und Abfällen besteht. Viele dieser Schuttberge wurden in deutschen Großstädten nach dem Zweiten Weltkrieg aus den Trümmern der durch Bombenangriffe zerstörten Städte errichtet. Solche Weltkriegs-Schuttberge bezeichnet man als Trümmerberg, in der Umgangssprache auch Mont Klamott, Monte Scherbelino oder Scherbelberg genannt.

Fast jede größere Stadt in Deutschland hat einen oder mehrere solche Schutthügel aufzuweisen.

Die Trümmer Frankfurts wurden zunächst dort, wo heute die Eissporthalle und der Festplatz der Dippemess sind, zu einem Berg aufgeschüttet. Er ist heute eingeebnet.
(Koordinaten: 50° 7' 29" N, 8° 43' 24" O).

Der Monte Scherbelino in Frankfurt hat mit diesem Trümmerberg nichts zu tun und hieß schon vor dem Krieg so.
(Koordinaten: 50° 4' 7" N, 8° 43' 26" O).

Er besteht neben Trümmerschutt wesentlich aus dem Abfall der Großstadt Frankfurt am Main und ging einst aus einer Sandgrube hervor. Seine Lage belastete bei der vorherrschenden südwestlichen Windrichtung vorwiegend die Nachbarstadt Offenbach. Am westlichen Ende befindet sich der kleine Haldenweiher, dessen Untergrund von einstigem Sickerwasser des Müllberges kontaminiert ist.

Der etwa 47 m hohe Berg befindet sich direkt am Autobahnkreuz Offenbach. Von 1925 bis 1968 wurde er als Mülldeponie genutzt.

Als in Heddernheim die Müllverbrennungsanlage entstand, wurde die Deponie überflüssig. Die Stadtverwaltung ließ den dreikuppigen Berg begrünen und mit Bäumen bepflanzen. Ein großer Spielplatz wurde darauf errichtet, und zahlreiche Grillplätze wurden angelegt. Von der höchsten Erhebung aus hatte man einen weiten Rundblick über das Rhein-Main-Gebiet auf die umgebenden Gebirge Taunus, Spessart und Odenwald. Schautafeln erklärten, was der Besucher jeweils sehen konnte.

Wegen nicht auszuschließender Gefährdung durch entweichende Dämpfe und Flüssigkeiten wurde der Berg 1989 gesperrt.

Nachdem zwischenzeitlich eine Erweiterung der Mülldeponie notwendig schien, wird er nach Abdichtung gegenüber dem Grundwasser derzeit (2007) saniert und neu gestaltet.

Nach der Sanierung (~ 2008) soll der Monte Scherbelino der Bevölkerung wieder als Erholungsgebiet zur Verfügung stehen.

Ein weiterer auch als Griesheimer Alpen bezeichneter Müllberg befindet sich im Frankfurter Stadtteil Griesheim. Er besteht hauptsächlich aus Industrieabfällen des ehemaligen Chemieunternehmens Hoechst AG.

Auf Offenbacher Gebiet befindet sich der Schneckenberg (166 Meter über N. N.), ebenfalls eine Deponie. Er wurde auf einem ehemaligen Kalksteinbruch errichtet.

Check Hilfsmittel / Ausrüstung
  • GPS
  • feste Schuhe
Info weitere Informationen
  • Bis auf die letzten 20m Kinderwagentauglich!
  • In der Gegend gibt es noch einige interessante Caches mehr, die man in einer Tour machen kann.
Hinweis Hinweise
  • Es ist zu keiner Zeit notwendig ausgewiesene Naturschutzgebiete zu betreten.
  • In diesem Gebiet ist in der Dämmerungszeit (morgens und abends/nachts) enorm viel Rotwild unterwegs.Bitte verhaltet Euch entsprechend und rücksichtsvoll. Vor allem wenn das Wild am Cache "parken" sollte (auch tagsüber).Dann habt Ihr auch das Vergnügen diese Tiere entsprechend beobachten zu können.

    Danke im voraus.
Sicherheitshinweis Sicherheitshinweise
  • Es ist zu keiner Zeit notwendig eine Autobahn zu betreten
Cache Cache
  • Cachedose ist ~ 20x20x15cm
  • EPE der Stages und des Caches lag bei der Vermessung bei ~5-6m WAAS
    (Magellan Explorist 500)
  • Inhalt: Logbuch, Bleistift
Hinweis zum Abschluß
  • Bitte versteckt und tarnt den Cache wieder muggelsicher an der entsprechenden Stelle.
  • Behandelt den Cache so sorgfältig, als ob es Euer eigener Cache ist.
  • Log´s die zu spoilerhaft erscheinen, werden kommentarlos gelöscht.  Natürlich kann das Log, ohne Spoiler natürlich, erneuert werden.
Und nun viel Spaß und „Happy Caching“
Frage Fragen
Bei Unklarheiten, oder Fragen könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.
Trade Trade
Trade

Ayuda adicional   Descripción

[Deu]Va rvarz ubuyra Onhzfghzcs hagre rvarz "xyrvara" Evaqrafghrpx irefgrpxg.
[Eng]Va n fghzc bs n gerr, uvqqra haqre n "fznyy" onex.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Monte Scherbelino 2007
Monte Scherbelino 2007

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Frankfurter Oberwald (Información), Landschaftsschutzgebiet Grüngürtel und Grünzüge in der Stadt Frankfurt am Main (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Monte Scherbelino Tradizionale    encuentran 66x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 04. marzo 2012 Strabi ha encontrado el geocache

Das war unser erster Cache.Zwinkernd

In: Karabinerhaken VGF

out: Volkswander-Medaille

Vielen Dank. Gruß Strabi

encuentran 05. noviembre 2011 Jayjay. ha encontrado el geocache

Ohne Probleme gefunden, Koordinaten passten gut, sehr schöner Ort, ohne Flugzeuge wärs fast idyllisch, Danke :)

encuentran 04. septiembre 2011 LIFT 117 ha encontrado el geocache

Hier auf einer kleinen Nachtrunde mit dem Rad durch den Stadtwald kurz nach Mitternacht vorbeigekommen. Das heimische Rehwild nam mich als nächtlichen Besucher recht gelassen auf, sofern man sich nicht hektisch aufführt konnte man sich ihnen bis auf 50m nähern.
Interessante Runde.
LIFT

encuentran 17. julio 2011 michi1281 ha encontrado el geocache

nach dem mich mein gps so ziemlich ins leere geschickt hat hab ich es einfach ausgemacht. nach kurzen umsehen war es klar wo die dose sein musste! und ein kurzer griff und ich hatte die dose in meine händen und konnte ganz entspannt und muggelfrei loggen!

DFDC

encuentran 12. mayo 2011 twinnys ha encontrado el geocache

Als Nordhessisches Landei mit Hügeln und Bergen rund um die Tür hab ich hier den "Monte" gesucht...

War aber eine nette Abwechslung zu den ganzen Petlingen.
Obwohl hier im Wäldchen sehr gut gemachte liegen!

TFTC und Grüße aus dem "Norden"
twinnys