Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
PIEPENSACK - Runde

 leichte Wanderung um das Feuchtgebiet am PIEPENSACK

von BADEBUDE     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 25.182' E 007° 25.068' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 14. August 2007
 Gelistet seit: 12. September 2007
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC4188
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
37 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Piepensack ist eine Grünfläche entlang des Baches im Herdecker Ortsteil Kirchende. Hier gibt es noch Rehe, Hasen, Füchse ( Hunde bitte anleinen! ), eine Vielzahl von Amphibien (Erdkröten, Grasfrösche, Feuersalamander, Molche), Eidechsen, Blindschleichen und manches Getier wie Damwild und Pferde auf eingezäunten Weiden.


historischer Hohlweg am Piepensack ( Bildquelle: Wikipedia )

Den Cache findet man nach einem ca. 3,3 km langen Spaziergang, der auch gut für Kinder geeignet ist, da die Stationen leicht zu finden sind. Der Zeitbedarf liegt bei ca. 2 Stunden. In kurzen Abständen müssen mehrere Stationen gefunden werden. An jeder Station findet man die Koordinaten für die nächste, sowie Ziffern, die für die Finalberechnung am Ende der Runde die Finalkoordinaten nötig sind.

N 51° 25. ABC / E 007° 25. DEF


Es geht meist über befestigte, zum Teil aber auch über gut erkennbare Pfade und ein kurzes Stück über einen Reitweg (hier bitte die "Vorfahrt" der Reiter berücksichtigen). Auf dem Weg laden viele Ruhebänken zum Verweilen ein. Es müssen zu keiner Zeit Zäune überklettert oder Weiden betreten werden !!! Nach Regenfällen kann der Weg matschig sein und auch die Vegetation ist stellenweise recht üppig.
Festes Schuhwerk und lange Hosen sind daher zu jeder Jahreszeit ratsam. ( Die Runde ist auch mit dem Mountainbike zu schaffen. )

Parken kann man am besten auf dem Parkplatz (werktags max. 4 Stunden mit Parkscheibe) hinter dem Gemeindehaus der ev. Dorfkirche in Kirchende (sonntags ist es wegen des Gottesdienstes zwischen 9 und 12 Uhr ungünstig).

An den obien Startkoordinaten beginnt ein Fußweg entlang des Baches, leider ist der Blick auf den Zugang gelegentlich von einem KFZ verdeckt. Bei Station 2 bei der Ostkoordinate auf 24 wechseln ! Die Piepensackrunde lässt sich gut mit GC1554V und GC12430 verbinden.

Den "Fund" bitte auch bei www.geocaching.com loggen, danke.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1: Uvajrvf ornpugra! / 2: fpujnem haq erpugrpxvt 3: iba hagra / 4: Rvatnaforervpu / 5: bora qeva / 6: Eüpxfrvgr / 7: gvrs qeva

Svany: iregenhr qrz Csrvy


A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für PIEPENSACK - Runde    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 09. Oktober 2016 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 26. Februar 2015 Lichtinsdunkel hat den Geocache gefunden

An diesem Multi hatte ich mich schon vor einigen Jahren gemacht, damals mit Schmurkel und einem seiner Kumpels. Damals sind wir allerdings bereits an Station 2 gescheitert.

Ebendiese Station hat mir heute die größten Schwierigkeiten auf der Runde bereitet, aber schließlich konnte ich sie doch noch entdecken.

Bei Station 5 passen die Koordinaten nicht - denn am gesuchten Objekt befindet sich kein Hinweis. Aber wenn man das Objekt gleicher Bauart nimmt, das 30 Meter davor liegt, passt es schon.

Zum Schluss kam ich noch in Zeitdruck, da noch ein Termin anstand, aber obwohl Rechnen nicht gerade meine Paradedisziplin ist, lag ich jedesmal richtig. Manchmal wundere ich mich über mich selbst...
Die finale Dose konnte dann nach kurzer Suche geborgen werden.

Danke für diesen netten Nachmittagsmulti,
Lichtinsdunkel

gefunden 22. März 2009 Hammas hat den Geocache gefunden

Nachdem wir gestern mit alten Koordinaten angetreten und gescheitert sind, hat es heute gut geklappt. Danke für die tolle Runde sagen Martina und Harald aus Breckerfeld!

  Neue Koordinaten:  N 51° 25.182' E 007° 25.068'

Hinweis 03. Februar 2009 BADEBUDE hat eine Bemerkung geschrieben

Cache und Beschreibung überarbeitet, Station 1 & 5 seit Anfang März leicht verändert und Hints entsprechend angepasst.

gefunden 06. August 2008 mikkel2 hat den Geocache gefunden

Haben ihn heute bei strahlendem Sonnenschein gefunden. Lange Hosen sind, speziell beim Final, sehr zu empfehlen (alternativ wäre ein Freischneider auch o.k.)!

Raus: Dino, Delfin
Rein: Drache, Ölfass, Auto

Vielen Dank für die schöne Tour.

M, M + J