Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
St. Georg

 Wehrkirche und Sehenswürdigkeit im Norden von Nürnberg

von Dr.Mabuse     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 30.715' E 011° 02.992' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 26. September 2006
 Gelistet seit: 13. September 2007
 Letzte Änderung: 10. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC41D0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

50 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
176 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Wehrkirche St. Georg in Kraftshof, deren Weihe 1315 angenommen wird, zeigt beispielhaft den Typ einer mittelalterlichen fränkischen Kirchenburg. Der um die Kirche liegende Friedhof wird von einer mit Wehrgang versehenen Mauer umgeben, hinter der sich die Bewohner der zur Pfarrei gehörenden Dörfer bei Angriffen zurückziehen konnten. Das heutige Aussehen erhielt die Anlage 1512. Die 1943 bei Luftangriffen in vielen Teilen zerstörte Anlage wurde mit Mitteln der Brüder Samuel und Rush Kreß bis 1952 rekonstruiert. Sie wird momentan saniert, was jedoch sehr langsam voran geht. St. Georg gehört definitiv zu den Sehenswürdigkeiten Nürnbergs.
Und nicht nur das: übrigens gehören die 2 Gaststätten auf dem Platz vor der Kirche zu den absoluten Kultstätten fränkischer Küche.

Die Wehrkirche ist ganzjährig tagsüber öffentlich zugänglich. Nachts ist das Tor verschlossen.

Der Cache wurde mit Erlaubnis des Hausmeisters und des Pfarrers platziert. Er liegt an einer Stelle, wo er niemanden stört. Bitte erweist der historischen Anlage den gebührenden Respekt.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Bora fhpura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St. Georg    gefunden 50x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 11. August 2013 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Im Ganzen haben wir an diesem schönen Ort eine Stunde zugebracht.

Das offensichtliche Versteck war schnell ausgemacht und konnte schnell geloggt werden. Die restlichen 45 Minuten verbrachten wir dann mit dem Besichtigen der Anlage.

Naja... war eher andersherum, aber letztendlich haben wir dann das Döslein gefunden und loggen können (inkl. dem Ärgernis, daß wir von Anfang an den richtigen Riecher hatten, aber nicht konsequent genug der Idee nachgegangen sind. Dafür kennen wir nun jeden Winkel der Wehrkirche).

"Danke fürs Zeigen und den Cache.", sagt Team13RDR

Bilder für diesen Logeintrag:
Ruhe sanft in St. GeorgRuhe sanft in St. Georg

gefunden 19. Juni 2013 DerBlaueReiter hat den Geocache gefunden

Recht schnell auf dem Heimweg gefunden. Das BookXing Buch habe ich nicht mitgenommen. Keinen Ersatz dabei.

OC-Team archiviert 10. Juni 2013, 19:30 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 30. Mai 2012 Bundy609 hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Momentan nicht verfügbar", sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.

Bundy609 (OC-Admin)

gefunden 28. August 2011 Grauloewe hat den Geocache gefunden

Wir waren vor einigen Monaten schon mal hier, damals aber ziemlich blind. Heute im zweiten Anlauf dann sofort gefunden Den blauen Stuhl haben wir auch bewundert, sieht so aus, als würde er nur dastehen, damit man bequem loggen kann
Die Kirche fanden wir auch beim zweiten Mal absolut faszinierend, man entdeckt bei jedem Besuch etwas Neues.

IN: Crater Lake National Park Geocoin / OUT: -

Danke für den schönen Cache und das Zeigen der Kirche! Die Grauloewen