Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Römische Weinstraße 1 - Römische Villa Longuich

 Mein erster Micro einer Serie entlang der römischen Weinstraße.

von rangercaptain1     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Trier-Saarburg

N 49° 48.236' E 006° 45.873' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. September 2007
 Gelistet seit: 14. September 2007
 Letzte Änderung: 25. Oktober 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC41DA

49 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
535 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hier lernst du etwas weniger bekannte römische Baudenkmäler kennen.

Parken kannst du bei N 049°48.242, E006° 45.893 direkt vor der Villa. Hier informieren dich Infotafeln über den Weinbau und die römische Weinstraße. Von hier aus kannst du auch zu schönen Wanderungen starten. Die Zufahrtsstraße führt durch die Weinberge. Bitte die "Straße" nicht verlassen.

Die römische Villa in Longuich stammt aus der Zeit zwischen dem 2. und der Mitte des 4. Jahrhunderts. Im Rahmen einer ABM wurden die Reste untersucht und ein römisches Landgut entdeckt. Hierbei wurden auch umfangreiche Badeanlagen freigelegt die auf eine luxoriöse Ausstattung schließen lassen. Im 4 Jhd. fiel sie Germaneneinfällen zum Opfer. Im 12-16 Jhd diente sie als Steinbruch. ( Architekturteile der Villa sind in der Longuicher Kirche verbaut). Genaueres über die Geschichte der Villa rklären die Tafeln vor Ort.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uvagre rvarz Fgrva. Tervsr gvrs uvarva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Moseltal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römische Weinstraße 1 - Römische Villa Longuich    gefunden 49x nicht gefunden 3x Hinweis 0x

gefunden 31. Mai 2014, 18:30 MissElli hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Danke sagt MissElli :-)

nicht gefunden 28. Mai 2014 Riedxela hat den Geocache nicht gefunden

habe an den Koordinaten und um die Villa gesucht, aber leider kein Cache gefunden. Trotzdem danke fürs Herführen. Ich hätte sonst diese römische Villa nie gesehen.

gefunden 13. September 2012 but385 hat den Geocache gefunden

Hurra! Haben unseren 1. Cache gefunden. War für uns nicht ganz einfach; hat aber Spass gemacht.

Vielen Dank an "Die Langstrümpfe"

 

but385 aus Leipzig

gefunden 28. April 2012 Geomisch hat den Geocache gefunden

...und jetzt geht mein "Dakota 20" nicht mehr :-(

gefunden 21. Februar 2012 nanolight hat den Geocache gefunden

Gefunden, nachdem wir mit einigen Freunden (davon ein Cache-Vernarrter) vor einem Jahr nach Ostern gesucht haben, bis der Arzt kam. Logbucheintrag mit Nickname von eben jenem Vernarrten (weil ich mich erst heute registeriert habe).

Wer das Ding sucht, sollte da, wo der Cache versteckt ist, unbedingt durch das Fenster in die Villa gucken. Überhaupt ist die Architektur sensationell.

In Longuich/Kirsch entstehen übrigens zahlreiche Neubauten, welche die römische Architektur (Doppelstock, Satteldach) zitieren.

Und nicht vergessen, vom guten Moselriesling zu versuchen!!

Wenn ich nach Ostern wieder in der Gegend bin, trage ich meinen Nickname nach, damit auch alles seine Ordnung hat.