Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Frisch, fromm, fröhlich, frei

 Kleiner familientauglicher Cache

von teamachalm     Deutschland > Baden-Württemberg > Reutlingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 29.109' E 009° 15.205' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 17. September 2007
 Gelistet seit: 17. September 2007
 Letzte Änderung: 01. Juni 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC421F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

600ml-Cache an der ersten Sporthalle von Eningen, unter dem Motto des Turnerbundes: "Frisch, fromm, fröhlich, frei", dessen vier "F"s früher an einer Schmalseite der Turnhalle zu sehen waren.

Hat man die Turnhalle im Rücken, blickt man auf das Areal der ehemaligen Achalm-Brauerei, auf der nun ein Wohnungskomplex und eine Getränkehandlung stehen.

Die Achalmbrauerei war ein großes Backsteingebäude mit hohem Schornstein, auf dem eine Sturmhaube saß. Der Turnhalle zu konnte man im Winter den sogenannten "Eisgalgen" sehen, an dem Eis für die Kühlung im Sommer gewonnen wurde. Etwa dort, wo heute die Getränkehandlung liegt, schloss sich das der Brauerei angegliederte Gasthaus an. Der alte Keller befindet sich heute noch unter dem neuen Gebäude. Dort kann man sich nach erfolgreicher Cachetour zu Ladenöffnungszeiten auch ein Achalmbräu kaufen, das heute allerdings notgedrungen nur noch den Namen trägt, aber andernorts gebraut wird.

Am Sonntagvormittag und bei besonders schönem Wetter ist die Mugglegefahr am größten.

Startausrüstung:

  • Logbuch, Stift, 2 Spitzer, Stash Note
  • PenAgain-Kuli
  • Shrek Wurfkissen
  • geschwungener Fingerring

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Na qre Jnaq. Tebß. Tenh. CBFG. Avpug nz Obqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Schwäbische Alb (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Frisch, fromm, fröhlich, frei    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 01. Juni 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 05. Juli 2009 TiCar hat den Geocache gefunden

Viele Muggels, aber gut zu finden.

IN: Sanifair-Bon
OUT: Mini-Taschenmesser

TFTC!

gefunden 22. Mai 2009 Wolli hat den Geocache gefunden

Schneller Fund, wenn man die Muggels "im Auge" behält. TFTC

gefunden 16. Mai 2009 Phoonzang hat den Geocache gefunden

Interessanter kleiner Drive-In. Bis ich mich erstmal orientiert hatte, hatte Alpinmädel die Dose schon in der Hand...

DFDC Phoonzang
unterwegs mit Alpinmädel und Katzenohr

gefunden 23. April 2009 Dr.Snuggel hat den Geocache gefunden

Nette Cache

Mann muß aber sehr aufpassen beim suchen nicht entdeckt zu werden