Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Teichpark

von meliponini     Österreich > Südösterreich > West- und Südsteiermark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 46° 56.787' E 015° 20.457' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. August 2007
 Gelistet seit: 18. September 2007
 Letzte Änderung: 22. September 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC4232
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
26 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Ursprung dieser Anlage reicht gut 100 Jahre zurück. Damals wurden für die Lannacher Ziegelbrennerei Lehmgruben ausgehoben. Nach der Schließung des Ziegelwerkes füllten sich diese Gruben mit Wasser. Die Teiche wurden allmählich von Wasserpflanzen und Sumpfbäumen bewachsen, im Wasser und an den Uferzonen siedelten sich interessante Tiere an. Durch dieses Feuchtraum-Biotop führen 8 Erlebnispfade.

Um die Koordinaten des Caches zu erhalten ist es nötig 4 kleine Fragen zu beantworten. Startpunkt (Headerkoordinaten) ist die sogenannte Freiland-Klasse. Hier befindet sich auch ein Übersichtsplan des Teichparks. Die Antworten zu den Fragen befinden sich entlag der Pfade D (Waldlehrpfad), C (Nistkastenpfad) und G (Naturschutzpfad).

Und los geht's.

Pfeifengras
Wie hoch kann das Pfeifengras werden?
A) bis 100 cm (a=1)
B) bis 120 cm (a=2)
C) bis 140 cm (a=3)

Mönchsgrasmücke
Die Mönschgrasmücke ist ein
A) Frosch (b=4)
B) Insekt (b=6)
C) Vogel (b=8)

Wasserläufer
Zu welcher Gattung gehört der Wasserläufer?
A) Wanzen (c=1)
B) Flöhe (c=3)
C) Läuse (c=5)

Libellen
Welche Libellenart findet man im Teichpark Lannach?
A) Hufeisen-Pechlibelle (d=3)
B) Gemeiner Waldgeist (d=6)
C) Weidenjungfer (d=9)

Nun heißt es wieder einmal Werte einsetzen und auf zum Final.

Dieser liegt bei N 46°56.7ab E 015°20.6cd

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz Obqra, yrvpug mh üorefrura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Teichpark    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. November 2008 Rhodo Dendron hat den Geocache gefunden

Hatte schon einiges vorbereitet und so konnte ich schnell Richtung Cache vorstoßen. Nur waren das scheinbar alte Daten und so war ich auch relativ schnell wieder zurück und wieder am recherchieren. Obwohl vor Ort, schien mir das einfacher, als die Infos im Feld zu suchen, da ich dort keine Wegführung oder sonst ein System entdecken konnte. Nur die Libelle kam mir dann unterwegs zufällig unter.

Tolles Versteck!

TFTC

gefunden 14. September 2008 fam.feuerstein hat den Geocache gefunden

Das war ein wirklich schöner Park. Wenn die Störche wieder zurück sind, wollen wir den Ort wieder einmal besuchen. Wir haben den Wasserläufer auch nicht gefunden, das "Doserl" aber beim 2. Rateversuch entdeckt. Feines Versteck!
TFTC, fam.feuerstein

gefunden 22. Januar 2008 Pr3ach3rman hat den Geocache gefunden

Ich war Heilig Abend schon mal hier und hab dann beim Final nach kurzer Suche abgebrochen da zuviele Muggles unterwegs waren und ich bla bla bla..... ok, ich gebs zu. Ich hab den Cache nicht als solchen erkannt. Der Spaziergang durch den winterlichen Teichpark hat mir sehr gut gefallen. Heute bei leichtem Nieselregen hab ich den Cache dann ruckzuck gehoben :-)

TFTC, Pr3ach3rman

gefunden 20. Januar 2008 Gustus hat den Geocache gefunden

Zusammen mit E. das Gelände besichtigt. Wir haben diesen Ort noch nicht gekannt. Im Frühjahr und im Sommer ist es hier sicher viel interessanter als jetzt.
Gefinckeltes versteck. Danke für den Cache.

gefunden 31. Dezember 2007 divingbrothers hat den Geocache gefunden

ein cache am letzten tag des jahres musste einfach sein!!

hier war ich schon mal im spätherbst und hab die ganzen stages rasch gemacht, aber dann den cache irgendwie nicht gefunden... da es damals ein recht "erfolgreicher" cache tag war, hats mir nicht wirklich etwas ausgemacht, aber dennoch hat er mir keine ruhe gelassen...

also als jahres abschluss noch mal hin...


und siehe da...
ziemlich schnell hatte ich den cache in händen...

allerdings glaub ich, dass ich auch schon bei meinem ersten besuch... ähm... naja...
:-)

also den hint sollte man auf jeden fall seeeeehr ernst nehmen ;-)